Lymphödem nach Krebs

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe hier ein paar hilfreiche Tips zu bekommen.
    Im Dezember habe ich meine "Krebstherapie" erfolgreich abgeschlossen.Seitdem plagt mich mein Lymphödem, mal mehr mal weniger!
    Die Lymphe hat sich im linken Bein und im Intimbereich breit gemacht. Das Durchschlafen ist oft eine echte Herausforderung. Die Leisten sind Abends sehr stark geschwollen!
    Ich trage Kompressionsstrümpfe und mittlerweile dazu ein Miederhöschen.Eine Strumpfhose hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Was kann ich noch tun? Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?


    Vielen Dank
    Kathrin

  • Hallo Katrin


    ich weiß ja nicht wie fit Du Dich fühlst ,ich gehe jeden Tag zum Schwimmen und es entlastet und tut wirklich Gut.


    Alles Gute evelyn

  • Hallo Kathrin,


    ich kann mit Dir mitfühlen. Ich habe genau die gleichen Probleme, nur das sich bei mir das Lymphödem langsam entwickelt hat, u. es keiner bemerkt hat oder bemerken wollte. Auch als das Bein schon geschwollen war, kriegte ich keine Hilfe, bis ich endlich an der richtigen Stelle landete (s. meine Beiträge).


    Du hast mit den wöchentlichen Lymphdrainagen ja schon die Behandlung, die Du brauchst. Es braucht halt seine Zeit, bis man erste Erfolge spürt. Bei mir stellen sich auch erste kleine, ganz kleine Besserungen ein. Aber es wurde halt auch zu lange gewartet. Und abends ist es oft besonders schlimm, man denkt das Bein u.die Narbe am Bauch platzen. Aber ich denke, das wird schon. Jetzt ist es im Moment nicht mehr so warm, das ist auch schon angenehmer. Strümpfe habe ich noch keine, es soll erstmal entstaut werden. Ich bin echt dankbar für jeden kleinen Fortschritt.


    Ich wünsch Dir alles Gute!


    Andrea58

  • Hallo,



    vielen Dank für Eure Antworten. Mir ist schon klar,dass ich Geduld haben muß.
    Leider reißt mir spätestens dann der Geduldsfaden,wenn ich mal wieder nicht schlafen kann!


    Ich bekomme morgen meine neuen Kompressionsstrümpfe....schauen wir mal.


    LG und Vielen Dank
    Kathrin

  • Liebe Kathrin,


    auch ich habe Probleme mit dem Durchschlafen, mal mehr, mal weniger und kann Dir ganz und gar nachfühlen, was Du geschrieben hast. Ich habe festgestellt, dass mir mit dem Ödem eine etwas weichere Matratze lieber ist, im Gegensatz zu früher, wo sie nicht hart genug sein konnte. Ich habe das Ödem auch krebsbedingt im Unterleib und re. Bein.
    Mir kam auch die Idee, vor allem jetzt im Sommer, direkt vor dem Zubettgehen das Bein und den Genitalbereich mit kühlem Wasser abzuduschen, ich habe das Gefühl, dass es auf die betroffenen Stellen beruhigend wirkt.


    Viele mitfühlende Grüße
    Monika

  • Hallo Monika,


    ja, das ist schon echt fies...
    Ich hab schon einiges probiert. Hab nun meine neuen Kompressionsstrümpfe bekommen, die alten waren eindeutig zu weit.Ich habs dann auch mit nem Miederhöschen probiert...hat erstmal gut funktioniert(bzgl.Intimbereich), leider stelle ich nun fest,dass sich das Wasser vermehrt im Bauch sammelt....dann muß ich das Miederhöschen ausziehen,weil mir davon übel wird!? Ev. ist dieses Unwohlsein aber auch von den Novalgintropfen-die mir ne einigermaßen angemessene Nachtruhe verschaffen.
    Ich hab nen tollen Arzt...der wirds schon richten. Mein nächster Angriff gilt der Krankenkasse-ich werd versuchen ne Reha zu bekommen. In ner speziellen Klinik kann einem sicher noch besser geholfen werden!


    Ich wünsch Dir alles Gute!


    Wir lassen uns doch von dem blöden Wasser nicht unterkriegen-hatten doch nen weitaus agressiveren Gegner!!! ;)


    LG
    Kathrin

  • Hallo Kathrin , Willkommen im Forum , wir scheinen alle im gleichen Boot
    zu sitzen , also du,andrea58 und Monika . Leider ist es wirklich so das wir
    Geduld haben müssen und jeden kleinen schritt nach vorne ist wie ein wunder.
    Wir haben alle schon einiges überstanden und das bekommen wir auch hin .
    Bei mir ist es auch so das ich wenn die Kompression unten im Bein Bereich habe
    das ich dann um so schlimmer alles ( gefühlte alles ) dann im Bauch bis zur
    Brust und auch im genital Bereich habe . Dadurch habe ich auch den Eindruck
    das meine Kleider grösse abends größer ist als morgens .Was heißt Eindruck : )
    das stimmt so . Schlimm finde ich das man keine Kontrolle hat , der Körper
    macht was er will und wir können nur zu schauen .
    Also weiterhin gute Besserung , alles liebe und das stimmt definitiv
    Wir lassen uns nicht von unsere Ödeme unterkriegen

    Alles liebe , Mo

  • Guten Morgen Dr. Martin,


    Momentan bekomme ich 2x wöchentlich 45 min. Lymphdrainage, meine Kompressionsstrümpfe trage ich konsequent und täglich.
    Bisher wurde bei mir weder bandagiert noch getaped oder dergleichen.



    Gruß
    Kathrin

  • Hallo,


    ich stelle zur Zeit an mir bzw. meinem Ödem etwas fest, was auch hier in dem Thema angesprochen wurde: wenn ich meine Strumpfhose trage, sammelt sich neuerdings die Flüssigkeit im oberen Bauchraum, also über dem (lockeren) Abschluss des Leibteils. Ich höre immer wieder wie wichtig es ist, bei Ödem im Bauchraum entweder Strumpfhose oder Strumpf/Radler zu tragen, damit der Bauch nicht "vollaufen" kann. Jetzt habe ich eher das Gefühl, dass der Bauch trotzdem volläuft, die Lymphe lediglich nach oben gedrückt wird.


    Ich bin nun am Überlegen, mir zusätzlich eine Miederhose mit Bein zu kaufen, die nicht ganz so fest ist wie mein Leibteil, aber doch wenigstens ein bisschen Druck ausübt. Mein Leibteil hat KKL1, also eigentlich nicht stark, doch sicher trotzdem stärker wie eine normale Miederhose. Zum Glück ist morgens beim Aufstehen der Oberbauch wieder entleert, trotzdem ist es ein unangenehmes Gefühl. Wenn das nun immer noch stärker wird....


    Es ist genau wie Mo60 geschrieben hat, man hat keine Kontrolle und kann nur zuschauen, wenn der Körper macht was er will. Ich trage von morgens bis abends meine Versorgung, bandagiere mich immer wieder, gehe schwimmen und laufen mit Stöcken, lege die Beine hoch usw...... Vielleicht muss man schon froh sein, wenn das ganze Ödem dadurch wenigstens in Schach gehalten wird. Jedenfalls hab ich zur Zeit einen gewaltigen seelischen Durchhänger deswegen, auch, weil ich z. Zt. und noch die nächsten 4 Wochen wegen einer Thrombose keine MLD erhalten darf.


    Man wird als "Ödemler" von den Anderen ja hauptsächlich wegen des Strumpf-Tragens bemitleidet, wie unangenehm das sein muss usw... Doch ich hab mir schon oft gedacht, dass dies das kleinste Problem ist. Wenn es doch nur so wäre, dass man immer brav seinen Strumpf anzieht, zur MLD geht und dann die Sache in geordneten Bahnen läuft. Doch dem ist leider nicht so.
    Mich frustriert es manchmal so sehr, wenn ich mir mit dem Ödem Mühe gebe und dann, wie jetzt, die Lymphe oben über den Strumpfhosenrand sozusagen herausquillt!!


    Da ist es gut, hier Luft ablassen zu können bei Leuten, die das voll verstehen und nachempfinden können bzw. alles mögliche auch schon selber mitgemacht haben!


    Viele Grüße
    Monika

  • Oh Monika …. das ist ja wirklich fürchterlich und ich fühle mit dir , echt !
    Ganz ehrlich ich bin im Moment eine Rebellin , meine Strümpfe können
    mich mal sozusagen im Moment , habe keine nerven dazu mein leben von
    denen diktieren zu lassen um dann sowieso nichts positives zu sehen ….
    ich schaue ob ich das so dann hinbekomme meinen Körper und Emotionen
    zu überlisten nach dem Motto alles ist gut … ich glaube ich brauche davon
    momentan etwas Urlaub bevor ich nur noch negative Signale meinen Körper
    gebe . Manchmal muss man rebellisch sein und einfach mal etwas verbotenes tun ..lach !
    Alles liebe Mo :D
    P.S. Mir ist aber schon klar das meine rebellischkeit keinen Dauer zustand sein darf und das es nicht gut
    ist ein Dauer Strumpf und Bandage Urlaub zu nehmen , aber trotzdem muss das jetzt sein …
    irgend wann mal backe ich wieder kleine Brötchen