lipödem nach schwangerschaften

  • hallo
    ich habe vor kanpp 11 wochen mein 2 kind bekommen. nach der geburt meines 1. kindes wurde bei mir ein lipödem diagnostiziert.ich habe dann eine diät gemacht mit kaum eiseiss und war 2 -3 wochen lang in behandlung. ua bekam ich die behandlung durch die maschinelle kompressionshose und jeden tag lymphdrainage. da nach hatte ich 5 kilo weniger. nach der behandlung stieg das gewicht wieder und trotz massiven sports habe ich nicht mehr abgenommen. jetzt in der schwangerschaft, habe ich extrem auf die gewichtszunahme geachtet und trotzdem noch 6-7 kilo mehr als vor der schwangerschaft. ich mächte so gerne abnehmen und habe panik, dass ich es icht schaffe. gibt es eine möglichkeit trotz lipödems abzunehmen? ich bin so verzweifelt, und könnte nur heulen. kann man eigendlich am bauch abnehmen? was darf man mit lipöfem denn essen. darf man überhaupt noch essen oder bleibt alles im körper. verbrennen wir eigendlich auch wie andere frauen kalorien oder ist es nur ein minimum?wenn ich ab sofort kaum noch fett zu mir nehme und nur obst und gemüse esse, müsste das gewicht doch weniger werden oder?ich kann nicht jeden tag zu diesem arzt grehen und diese kur wiederholen. das sit mit 2 kindern und ohne omas nicht möglich ;-(...aber ich ertrage mein gewicht nicht mehr. ich hasse essen schon richtig.ich wiege bei 164 mittlerweile 74 kilo. das sind 25 kilo mehr als vor 10 jahren. bitte helfen sie mir und geben sie mir einen rat.der arzt hier vor ort(ich hatte ien zweitmeinung eingeholt) meinte es hilft nur eine fettabsaugung. aber die können wir uns nicht leisten. ausserdem merke ich nach der geburt, dass ich vermert schmerzen in den beinen habe und das ist sehr unangenehm...


    ich freue mich auf ihre antwort


    vielen lieben dank regi

  • Hallo Regi,


    jetzt mal ganz langsammmm.....


    Herzlichen Glückwunsch zu GESUNDEN Kind !!!!!! Viele schöne schlaflose Nächte :D
    Stress pur. Dann noch Stillen ? Potenziert das ganze noch. Geschwister Kind --- Eifersüchtig ? und der Rest ist auch nur Stress ..............


    Mach dich bitte nicht verrückt.
    1.tens : Die Entbindung ist erst 2,5 Monate zurück... Du kannst keine Normalen Maße haben......... Vergiss Heidi Klum und Konsorten. Ob das Gesund ist was die machen ???? :huh:
    2tens: Nach neuesten Studien brauchen Frauen nach Geburten ca. 5 Jahre !!!! :S um auf normal Körperwerte zu kommen. Hormonspiegel ect.....
    3tens.: für die Schmerzen im Bein Kompressionsstrümpfe versuchen - wie Anja schon geschrieben hat.
    4tens.: gar kein Fett ist auch Mist. Wenn du Stillst brauchst du Ausgewogene Ernährung und nicht von einem Extrem ins andere.


    Gönn Dir und Deinem Körper die Zeit die Du brauchst um auf "Normalbetrieb " zu kommen. Dein Kind merkt die anspannung und es übertägt sich auf es. Dadurch wird dein Stess noch mehr .... ;(


    Ich habe Drei. Im Alter von 22 - 6 Jahren !!! :D Angefangen hab ich bei meiner ersten mit 55 kg bei 170 cm -- jetzt 22 jahre später und mit noch zwei Jungs gesegnet 8) hab ich 82 kg. Ich laborier seit 6 Jahren um runter zu kommen.Aber langsam. Ich denke das ist auch gesünder. Es dauert so lange wie es Dauert.


    Haupsache ist doch daß Ihr sonst "Gesund " seid...... :thumbup: Das ist doch die Hauptsache. Genieß Deine Kinder -- Gönn Dir die Ruhe --- Und es wird leichter gehen.
    Schau: Du hast zwei Kinder und damit alles Recht der Welt einen anderen Körper wie vorher zu haben (das Lipödem mal außgenommen).
    Diese graziösen "Barbiepuppen" die nur als Kleiderständer wandeln, glaubst du die sind wirklich glücklich? Oder warum haben die ganzen Schönheitschirurgen die diese Damen besuchen so einen Lebensstil?


    Gibt es bei Euch eigendlich auch Rückbildungsgymnastik ? Wird bei uns von Hebammen angeboten. Hab ich tolle Übungen gelernt. :rolleyes:
    Und gönn DIR was. Es ist Toll mit den Kid´s raus zu gehen zum Laufen. Es hilft, wenn du es zuläßt.
    Wenn du die Schmerzen los wärst kannst du Dich auf anderes konzentrieren. :rolleyes:


    Sieh nicht so Schwarz --- die Welt ist Schön ( wenn die Sonne scheint) und Deine Kinder lachen. :P Und dann eins nach dem anderen.....


    Ich wünsch Dir alles Glück der Welt :thumbup: Petra

  • Hallo Regi,


    man könnte glauben, du hast meine Geschichte. Hatte vorm ersten Kind 48kg und jetzt nach dem dritten sind es 76kg bei 164cm. Ich muss meinen Vorrednern recht geben, auch wenn ich dass vor einem Jahr nach der Geburt meiner Tochter auch nicht hören wollte. Sei dankbar für zwei gesunde Kinder und gib dir Zeit.
    Ich habe jetzt nach dem ersten Geburtstag meiner Kleinen angefangen mit MB, nachdem ich mich ähnlich wie du vorher mit allem möglichen unter Druck gesetzt habe. Und: Ja es ist ungerecht, dass andere nach der Geburt wieder in ihre Hosen Gr. 36 passen und unsereins immer noch mehr drauf packt. Und es regen einen solche Sprüche wie "Dafür hast du Kinder" echt auf, denn andere haben auch Kinder und nicht solche Probleme. Aber das hilft dir nicht weiter!
    Ich halte meine neue Ernährung mit MB jetzt erst seit einer Woche durch, habe keinen Hunger, fühle mich sehr wohl und habe schon knapp 4kg abgenommen. Dir würde ich allerdings wirklich erstmal raten, in Ruhe zu stillen und die Kleinen zu genießen und dann die Sache anzugehen.


    Liebe Grüße


    Kniffo

  • danke für euere antworten. es stimmt, ich geniesse meine kinder ja auhc. sehr sogar. aber ich habe so probleme das mit dem gewicht anzunehmen. vor allem, wenn andere mamis ja auch dünn sind und sagen, iss doch einfach weniger. aber das mache ich ja schon. ich esse oft weniger als mach eine von ihnen...was ist eigendlich MB?

  • MB ist die Abkürzung für "Metabolic Balance", eine Form der Ernährungsumstellung.
    Herr Dr. Schingale kann die Sache bei Interesse sicher näher erklären!

    VG,
    Mona

  • Guten Morgen Regi,


    wer sagt Dir daß die Dünnen Mamis nicht auch KRANK sein können?


    Eßstörungen sind nur 1 Aspekt. Laß deinem Körper Zeit sich zu regenerieren. Geh es langsam an.
    Rückbildungsgymnastik ist doch schon ein Anfang. Ernährungsumstellung ist doch auch toll. Aber nicht so hart wenn Du stillst. Das geht auf die Muttermilch. 8)
    :huh: Jedes Kind möchte "Gesund" essen. :D Und nicht seine Mami leiden sehen .
    Dreh mal deine Gedanken um. Wenn so eine dünne mami dich wieder doof anmacht - denk mal an deren Hormone :D vieleicht sind die außer Kontrolle - weil sie so dünn ist. :D


    Schönen Sonntag :P Petra

  • Hallo regi,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinen gesunden Kindern. Eine Gewichtszunahme nach Geburten ist zwar normal, kann allerdings auch sehr belastend wirken. Ich erfahre das selbst und liege bei 1,66m mit 75 Kg auch über dem Soll. Über eine ausgewogene Ernährungsumstellung ist da sicherlich noch Spielraum bei Dir.
    Die Schmerzen sind sicherlich ein weitaus größeres Problem. Dein Arzt hatte Recht mit seiner Aussage, daß zur Beseitigung des Fettgewebes nur die Liposuktion tauglich ist - leider tragen die Krankenkassen die Kosten nicht. Fragen dazu können Dir Dr. Fellmerer, Dr. Zvonik, Dr. Schingale oder Dr. Schmeller - ist er noch im Forum? - sicherlich besser beantworten.
    Die Schmerzen können allerdings auch mit Manueller Lymphdrainage und anschließender Kompression erfolgreich behandelt werden. Die Behandlung der ML und auch die Kompression verordnet der Arzt und sie kann ambulant in einer physiotherapeutischen Praxis durchgeführt werden.
    Falls dies für Dich keine Option darstellt, so wäre Schwimmen oder Aquagymnastik sicherlich eine Alternative.

    A smile is the prettiest thing you can wear :)