Nach Lymphdrainage selber bandagieren?

  • Ein herzliches Hallo an alle,


    ich hatte gestern meine 11. MLD u. meine Therapeutin möchte mir nun zeigen, wie ich mich selber zwischen den Behandlungen bandagieren kann, da ich ja noch keine Strümpfe habe. Das ist in Ordnung u. ich möchte das auch gerne tun. Nur hat sie dann gestern statt der 45 min. nur 35 min gelympht, der Rest ging dann für das Wickeln drauf. Nicht nur dass sie mir immer während der ganzen Behandlungszeit die Ohren mit irgendwas "abkaut" - ich würde mich so gerne mal hinlegen u. einfach nur geniessen - bin ich auch nach der Behandlung immer ein klein wenig benebelt u. müde u. brauche erst mal kurz um mich wieder zu berappeln, mußte ich gleich selbst Hand anlegen. Nun bin ich nunmal keine 20 mehr u. auch keine Elfe :wacko: , u. mit einem Ödembein u. -bauch an Zehen, Fuss u. Unterschenkel zu kommen nicht so einfach , um das komplette Programm mit Schlauchverband, Polsterung u. Bandagen durchzuziehen. Das ganze wurde dann noch ein-, zweimal wiederholt, weil es ja nicht gleich auf Anhieb klappte. Einzig am Oberschenkel - da wo ich am besten drankomme :D - hat sie es dann selbst gemacht, wahrscheinlich weil der nächste schon da war u. die Zeit drängte.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, das Ganze hätt ich mir gestern schenken können, ich spürte null Wirkung, keine Erleichterung u. abends nach dem Abwickeln hatte ich zunehmend Schmerzen im Oberschenkel, so dass ich Schmerzmittel nehmen musste. Und auch heute fühl ich mich irgendwie durch den Wind, könnt den ganzen Tag liegen.


    Wie sind Eure Erfahrungen dbzgl., das läßt sich doch bestimmt auch anders regeln. Schließlich bezahlt man für das Rezept schon genug dazu, da sollte doch die verordnete Zeit auch eingehalten werden. Am Montag hab ich meinen nächsten Termin u. werde mich auf sowas nicht noch mal einlassen. Zur Not bezahle ich meine "Lernstunde" auch extra. Und außerdem werde ich keine Antwort mehr geben u. die 45 min. Lymphdrainage einfach nur geniessen. Jawoll!!!


    Noch einen schönen Abend!


    Andrea58

  • Hallo,


    also ich werd nach der Lymphdrainage auch gewickelt, auf dem Rezept steht das auch extra drauf, ich hab 60 Min. lymphen und dann nochmal 20 Min. fürs Bandagieren. Das reicht auch super von der Zeit, da wir inzwischen eingespielt sind, am anfang haben wir wesentlich länger gebraucht :rolleyes: . Aber das war uns von vornherein klar und meine Lymphtherapeutin hat sich nach hinten extra Zeit frei gelassen bis zum nächsten Pat.


    Das erste halbe Jahr hatte ich das auch, dass ich nach dem Lymphen müde war und ich erstmal nen mom brauchte bis ich wieder auf dieBeine kam, aber inzwischen geht das gut. Und wenn ich keine Lust auf reden hab während der Lymphdrainage, dann sag ich das einfach und gut ist.


    Sprich doch einfach mit deiner Therapeutin darüber, dass du gern die Zeit für dich hättest und ausspannen möchtest während sie lympht. Und frag deinen Arzt, ob er das nächste Rezept vllt entsprechend ausstellen kann, damit die Praxis besser abrechnen kann und mehr Zeit zum Lymphen bleibt.


    Ich hoffe ich konnt dir helfen.


    LG
    Fraggle

  • Hallo andrea58,
    wenn Du Ruhe während der Lymphdrainage haben möchtest, dann sag es Deiner Therapeutin doch einfach. Ein freundliches Wort und sicherlich wird sie Deinen Wunsch respektieren und "einen innerlichen Monolog" führen ;)
    Sicherlich ist es sehr engagiert von Deiner Therapeutin Dir zu zeigen, wie Du Dich selber wickeln kannst. Um die Zeit für die Wickelei zu haben, sollte der Arzt es explizit draufschreiben. Denn wenn zur ML nicht zusätzlich LKV draufsteht, hat der Therapeut auch keine "Extrazeit" und muß sie von der Behandlung abziehen. Diese Handhabe ist sicherlich nicht sinnvoll im Sinne der Entstauung, steht aber so im Heilmittelkatatlog.
    Die Mitarbeit des Patienten ist bei einem so langwierigen Krankheitsbild erforderlich. Es ist wichtig, daß Du als Patientin Managerin Deines Ödems bist, denn nur dann kann die Therapie sinn - und nutzvoll sein. Ich weiss, wie schwierig es ist, das wickeln zu erlernen. Aber gib nicht auf :thumbup:
    Wie bei allen Dingen im Leben, macht Übung den Meister. Die ersten Wickelversuche sind nicht die allerbesten, aber wenn Du am Ball bleibst wird es besser.
    Viel Glück und Mut zum Weitermachen.

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Hallo,


    vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Auf dem Rezept steht: MLD 45 min. mit anschließenden Kompressionsverbänden. Das wurde auch bisher immer so eingehalten, dauerte dann im ganzen 1 Stunde, ist schon in Ordnung. Meine Frage bezog sich darauf, ob es richtig ist sich nach der MLD selber wickeln zu müssen, und ob es richtig ist für dieses Erlernen, von der Verordnung einfach Zeit abzuziehen.


    Viele Grüße


    Andrea58

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon mehrere Therapeutinen gehabt, nun hat jemand ihr gemeint das man das extra auf die Überweisung schreiben muss, kann mir da jemand sagen wie das dann genau oben stehen sollte. Das wäre echt toll.


    lg anghi

  • Sorry, ich habe hier keineswegs erwähnt kein Interresse an der Selbstbandagierung zu haben, ganz im Gegenteil, ich bin sehr wohl daran interressiert, weil ich ja merke dass es guttut u. mir hilft. Meine Frage bezog sich lediglich darauf, ob es üblich ist diese Zeit von meiner Behandlung abzuziehen u. ob normal ist, nach der Selbstbandagierung Schmerzen zu haben. Ich habe ja schon erwähnt, dass ich gerne bereit bin, dafür einen extra Termin wahrzunehmen u.dies sogar privat zu bezahlen.


    Da nützt mir auch der Rat von Pandora nichts, weil das am Ende dasselbe wäre. Tut mir leid, wenn das hier falsch verstanden wird, vieleicht steh auch ich nur etwas auf dem Schlauch. Werde das beim nächsten Termin mit meinem Arzt besprechen.


    Und liebes Blümchen, les Dir doch mal meine Beiträge durch, dann wirst Du feststellen, dass ich keineswegs auf Anhieb einen guten Arzt gefunden habe. Was ich da erlebt habe wünsche ich keinem u. ich glaube nicht, dass Du meinen Leidensdruck nachempfinden kannst. Und genau weil ich diesen Leidensdruck habe, brauche ich auch die volle Zeit für die MLD.


    Trotzdem vielen Dank!


    Andrea58

  • Hallo Blümchen,


    vielleicht sollte man Beiträge genauer durchlesen, bevor man antwortet. Dann passieren weniger Mißverständnisse.


    Andrea58

  • Hallo,
    nachdem ich mir das ganze nun einige Male durchgelesen habe möchte ich hier auch meinen Senf dazu geben. Erstens finde ich es toll von deinem LD Therapeuten das er dich in Selbstbandage einweisen möchte, denn viele interessiert es überhaupt nicht, was DANACH ist bis zur nächsten LD (hatte ich vor meinem jetzigen Therapeuten und auch keinen Arzt, der mit Rat und Tat zur Seite stand). Wenn ich es richtig verstanden habe wurdest du auch 11 x korrekt behandelt und bandagiert ,was ist da so schlimm dran mal ein paar Minuten zu opfern um was zu lernen was einem gut tut und Erleichterung bringen kann? Mir wurde gelernt meinen linken Arm nur mit einer Hand zu bandagieren (auch in der MLD 45min). Ich war und bin dankbar dafür, da ich mir so schon sehr oft selbst helfen konnte ,zb wenn der Strumpf mal kaputt war, ne Wunde am Arm oder einfach wenn er nicht trocken geworden ist .Ja und im Urlaub. ich geh da zwar auch zur MLD aber eben das dazwischen . Ja und das so was in der Zeit geschieht wo auf dem Rezept steht finde ich Ok. Wer arbeitet schon für umsonst bzw welche Praxis kann sich das leisten. Ich musste auch selbst bandagieren, er schaute,kontrollierte und erklärte wie und was .Ja und das es eben hinterher auch mal ich so toll war kam auch vor den es wäre ja ein Wunder wenn man das beim ersten Mal lernt und die Therapeuten dafür ne Ausbildung brauchen. Also nicht böse sein aber ich kann deinen Frust so nicht ganz verstehen. Wenn du es halt nicht möchtest das er es dir so lernt dann musst du extra Termin machen und dir das erklären lassen , was aber extra Zeit und extra Geld kostet und eben in der nicht MLD Zeit wohl schwieriger ist als nach der MLD. Das mit dem müde und schlapp hab ich auch immer wieder am Anfang heftiger heute nach über 100 en von LD weniger. Ja und das dein Therapeut mir dir redet und du das nicht möchtest ist eigentlich schade ,den ich denke wenn man so miteinander zusammen arbeitet was man ja auch sollte kann man schon etwas plaudern .Man kann Sachen fragen und sich informieren aber auch einfach nur mal so quatschen ,das da jeder mal was sagt was ihn grad so kommt ist doch klar .Ich fände eine MLD wo keiner was sagt echt gesagt doof. Und das mit den falschen Ärzten frage besser mal anders wer kam sofort an den Richtigen :?: Wirst dich wundern wie wenige das sind . :cursing: Und was wir da alles erlebt haben ..........


    Gruss Stine, dachte ich muss auch sagen was ich dazu denke und das wolltest du ja wissen wenn ich richtig verstanden habe . :)

  • Hallo,


    muss mich mal wieder kurz einmischen, ich finde es schade, dass ihr im mom alle so auf Andrea rumhackt. Sie hat doch ganz deutlich gesagt, dass sie das Selbstbandagieren lernen möchte - auch dazu bereit ist, einen extra termin zu machen - und nur gefragt, wie es einigen von uns ging, mit der Zeit die der Therapeut dafür aufgewendet hat und ob diese auch von der MlD abging.
    Ich denke die 10 Min. die weniger bei ihr gelympht wurden und für das Wickeln mit dazugenommen wurden schon ok. Am Anfang brauch es etwas länger bis die Übung und Routine da ist.


    Weiter wollte sie auch nur wissen, ob wir das auch kennen, nach der MLD müde und ko zu sein, kennen bestimmt viele von uns gerade am Anfang. Bitte Deine Therapeutin, dir danach 2-3 Min. Zeit zu geben um den Kopf klar zu bekommen, nimm Dir eine Flasche Wasser mit, trink nen Schluck. Ich muss meist so schnell aufs Klo nach der MLD, dass da keine Zeit erstmal für Wickeln oder Strümpfe ist.


    Vielleicht hätte man das mit dem "Ohr abkauen" etwas anders ausdrücken können, ok, das geb ich zu, das is ein Kritikpunkt. Ich kenne meine Therapeutin jetzt schon ein Jahr - wohnen auch net so weit auseinander und hierrum kennt eh fast jeder jeden - is halt Dorf an Dorf - sodass da auch persönliche Gespräche entstehen.
    Aber ich denke, da kann man offen und freundlich mit dem Therapeuten reden und ihn bitten, einem die Zeit zu geben und entspannen zu können.


    Wie bereits gesagt, lass Dir bei Deinem nächsten Rezept die Min. für die MLD plus Bandagieren aufschreiben - sind glaub 15 Min. die die Praxis dafür rechnet - und wie gesagt, am Anfang find ich das ok, wenn die MLD dann ein paar Min. kürzer ist.


    LG
    Fraggle