Das Ausziehen klappt einfach nicht

  • Ich hatte ja vor einiger Zeit schon über meine Probleme beim Ausziehen berichtet. Konkret geht es um die Kniestrümpfe KKL 3 mit Pelotten und angestrickten Zehen. Um den Knöchelbereich sitzen die Strümpfe so eng, dass ich immer meinen Mann oder meine Söhne bitten muss, mir beim Ausziehen zu helfen.


    Bisher kamen folgende Lösungsvorschläge aus dem Forum:


    1. Die Ausziehhilfe mit der Fliegerseide: Klappt gut bis zu der Stelle, an der die oberen Ausläufer der Pelotten sitzen. An dieser Stelle lässt die „Rutschkraft“ nach und die Ausziehhilfe bringt keine Erleichterung.
    2. Den Medi Butler off: Das geht einigermaßen. Heute habe ich jedoch festgestellt, dass das Material der Strümpfe reißt. Und zwar direkt an der Stelle, bei der ich den Butler off ansetzen muss, um das Material soweit zu dehnen, damit ich über die Ferse komme. Ergo: So kann ich nicht weitermachen.
    3. Mit dem anderen Fuß auf den runtergezogenen Strumpf stehen und ihn festhalten, damit das bestrumpfte Bein aus dem Strumpf herausgezogen werden kann: Ich bekomme den Kniestrumpf nicht soweit herunter, als dass ich „Fleisch“ hätte, auf dem ich den anderen Fuß stellen könnte, um obiges durchzuführen.


    Ich bin wirklich völlig verzweifelt. Mein Sanihaus schlägt nun vor, bei der aktuell anstehenden Versorgung die Maße weiter zu nehmen, um dadurch mehr Spiel in den Strumpf zu bekommen. Wie seht Ihr das?

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo!


    Ich habe bei meinen Strümpfe eine Y-Ferse. Dadurch kann ich den Strumpf bessser an- und ausziehen.


    Das muss extra auf dem Rezept stehen. Lt. meinen SH zählt dieses als Luxus bei flachgestr. Strümpfen.


    Liebe Grüsse


    Teddy

  • Danke für die Info wegen der Y-Einkehre. Ich spreche das Sanihaus darauf an.


    Tipps und Tricks zum Ausziehen hat meine Therapeutin leider nicht. Sie tut sich ja selbst äußerst schwer damit, wenn sie mir die Kniestrümpfe auszieht.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Anja,


    klar, die Strümpfe werden schon am oberen Rand genommen und auf links nach vorne weggezogen. Meine Therapeutin hat halt auch wie ich das Problem, daß der Fersenbereich mit den Pelotten sehr fest sitzt und sie wirklich beide Hände und gut Kraft zum Ziehen benötigt. Dies nur als Erklärung, weil oben jemand gemeint hat, ob meine Therapeutin für mich Tipps und Tricks hätte, wie ich die Strümpfe leichter ausbekäme. Sie meint halt auch, daß sie ja nach vorne wegziehen kann, was ich nicht kann. Und dadurch das Ausziehen für mich (nicht für sie) wirklich ein Problem darstellt.


    Geht der RV denn auch in Verbindung mit Pelotten? Das Problem mit dem Ausziehen liegt wirklich nur im Fersenbereich. Bis dahin und danach gibt es keine Probleme.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hi Anja,


    ja, die Pelotten müssen leider sein. Bei mir hängt sonst ziemlich viel hinter den Knöcheln.


    Mit dem RV wollte ich nochmal warten. Wahrscheinlich wechsle ich das Material. Ganz besonders schwierig ist das Ausziehen bei den Ofa-Strümpfen. Die sind weder längs- noch querelastisch. Die Juzo Expert strong, die ich gerade trage, scheinen etwas elastischer zu sein. Möglicherweise komme ich so besser zurecht.


    Einziger Wehmutstropfen: Juzo macht keine Kniestrümpfe mit angestrickten Zehen! Ich hoffe wirklich, daß dies von Juzo bald angeboten wird.

    Liebe Grüße


    Bettina