Haftband – Allergie?

  • Kennt ihr das?


    Habt ihr einen Tip für mich:




    Habe von dem Haftband der Schenkelstrümpfe derbe, brennende Abdrücke auf der Haut. :thumbdown:

    VG
    Darkangel

  • Ich werde keine Strumpfhose tragen. Das hatte ich davor immer und es war unerträglich.
    Strumpfhosen habe ich als Kind schon gehasst. Ich werde mal andere Haftbänder probieren. Vielleicht reizen diese Noppen. Weil es nicht nach einer typischen Allergie aussieht, damit kenn ich mich aus.Vielleciht sind Haftstreifen besser.

    VG
    Darkangel

  • Also mich hat damals die Dame aus dem Sanitätshaus angeblafft, dass das ja wohl unmöglich eine Allergie sein kann, da das Haftband aus Silikon ist und sich manche Frauen das als Brüste implantiernen lassen :wacko: (man hätte es definitiv netter sagen können...)
    Die Irritation, die wirklich aussah wie ein Allergie (geschwollen, wässrige Bläschen, Juckreiz) kamen wohl von dem ungewohnten Druck. Ich sollte das Band öfter am Tag versetzen.... nur blöd, dass ich die Strümpfe zur Nacht tragen musste.... :whistling:

  • als Alternative vielleicht Strümpfe ohne Haftrand und sattdessen diesen Haftkleber ausprobieren?gibt es auch auf Rezept soweit ich weiss

  • als Alternative vielleicht Strümpfe ohne Haftrand und sattdessen diesen Haftkleber ausprobieren?gibt es auch auf Rezept soweit ich weiss

    Auf Rezept gibt es den Haftkleber nur, wenn die Versorgung am Oberschenkel endet und nicht für Unterschenkelstrünpfe. :huh:


    LG


    AJ

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • ...Die Irritation, die wirklich aussah wie ein Allergie (geschwollen, wässrige Bläschen, Juckreiz) kamen wohl von dem ungewohnten Druck. ...

    An eine Allergie glaube ich nicht so wirklich in meinem Fall. Ich glaub einfach, dass die Noppen zuviel Druck ausüben, deswegend das Brennen.


    Eine Allergie sähe anders aus (geschwollen, nässend, wässrig Baläschen, jucken, etc. - das habe ich nicht.)

    VG
    Darkangel

  • Hallo Darkangel,


    Ich reagiere auch auf das Haftband.
    Jetzt lasse ich immer ein Sensitive-Haftband (statt der Noppen oder dem Gitter) anbringen, seither ist es erheblich besser.


    Gru? Petra

  • Hallo Darkangel,


    habe dieses Phänomen auch, habe auch schon alle Arten von Haftbändern durch, hat nix geändert, daher bin ich wieder bei den Noppen gelandet.


    Bei mir tritt das immer dann auf, wenn es entweder sehr heiß ist und/oder hohe Luftfeuchtigkeit – also durchs Schwitzen. Könnte das bei dir auch so sein ? Da ich meinen Strumpf dazu noch ca. 16 bis 18 Stunden täglich trage, trägt die lange Tragezeit wohl noch zusätzlich bei, wenn die Witterungsverhältnisse entsprechend sind.


    Manchmal ist es so schlimm, dass die Haut richtig brennt, die Bläschen dann aufgehen, manchmal blutet es sogar- dann steige ich notgedrungen für einige Tage auf einen Kniestrumpf um, vielleicht für dich auch möglich ? Sicher nicht ideal, aber ich muss warten, bis das abgeheilt ist. Kniestrumpf ist jedenfalls besser als nix, ohne Strumpf geht garnicht, ich hab ja ein Lymphödem.


    Im Winter habe ich diese Probleme nämlich nicht bei gleicher Tragedauer.


    Beobachte mal, ob es bei dir auch mit der Witterung zusammenhängen könnte. Bei uns ist es derzeit trotz bedeckten Himmels seit Tagen furchtbar schwül, sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • Ich trage diesen Sommer das erstemal die Schenkelstrümpfe. Letztes Jahr im Sommer habe ich gar nichts getragen, weils mir zu heiß war. Und im Winter hatte ich das Problem auch nicht. Scheint also doch an den temperaturen zu liegen. Da ich keien Kniestrümpfe habe, werde ich dann einfach die Strümpfe auslassen. habe ein Lipödem damit gehts ;)


    Dank Dir! :)

    VG
    Darkangel

  • Vielleicht hilft es auch, wenn du die Strümpfe kurz überm Knie mit Haftkleber festklebst, und dann den oberen Teil nicht ganz so hoch Richtund Leiste ziehst - bei zuviel Zug ist das Haftband ständig unter Druck und reibt tierisch besonders über geschwitzte Haut, oder reißt sogar daran. Das ist dann schnell unterträglich!


    Ich hatte das Problem mit dem Ausschlag auch. Seit ich es so mache wie grade beschrieben, habe ich keine Probleme mehr.
    Viel Glück!

    VG,
    Mona

  • Mein Hauptproblem sind die Oberschenkel. Also sollte die Strümpfe schon bis zur Leiste gehen.
    Sie sind ja bis Leiste gemessen. Macht also Sinn die bis da zu ziehen. ;)
    Ich trage sie einfach dann nicht, wenn es zu heiß ist. Jetzt weiß ich ja das es damit zu tun hat.
    trotzdem Danke :)

    VG
    Darkangel

  • Natürlich sollen Leistenstrümpfe bis zur Leiste gehen - ist ja bei mir auch nicht anders ;)
    Ich meinte nur, dass du dir den letzten Zentimeter vielleicht schenken kannst, damit das Haftband nicht ständig auf Zug ist...
    Aber beim Lipödem ist es ja scheinbar okay, auch mal ohne Strümpfe zu gehen (würd ich auch gern manchmal... :) )

    VG,
    Mona

  • Hallo,
    ich habe manchmal auch Probleme mit Bläschen am Haftrand bei heißem Wetter. Ich trage OS-Strümpfe.
    Deshalb habe ich sie heute probehalber auf links angezogen. Das funktionierte recht gut, da meine Beine ziemlich symmetrisch sind. Dann ist der linke Strumpf am re Bein und der rechte Strumpf am linken Bein . Und die Noppen und Schildchen zeigen nach außen. Aber das sieht ja keiner. :) Und wenn´s wieder kühler wird, kann man sie wieder richtig herum anziehen. Ich hatte heute mit dieser Methode keine Hautirritationen.

  • Hallo,


    es kann vorkommen, dass der Eigenschweiß, der unter dem Haftrand ensteht, zu einer Reizung der Haut führen kann.

  • Geli:
    Sind deine Strümpfe maßgefertigt? Falls ja würde ich, auch bei "symmetrischen Beinen", nicht so leichtfertig rechts und links vertauschen, weil die Gefahr besteht, dass es afu Dauer nicht mehr passen könnt...
    Außer deine Werte sind wirklich bis auf den Millimeter gleich auf beiden Seiten...

    VG,
    Mona

  • Hi,
    a.) dies ist als Notbehelf gedacht. Es hat mir ermöglicht, die Strümpfe trotz Hautirritationen zu tragen. Ich denke, dass es so besser war als sie gar nicht zu tragen.


    b.) auch wenn die Beine nicht millimetergenau identisch sind, schadet es m.E. weder den Beinen noch den Strümpfen.


    Ich meine, es kommt auf den Einzelfall an. Nach ein oder zwei Tagen trägt man sie wieder richtig herum. Dann sind vllt. die Hautrötungen abgeklungen.


    Gruß Geli