Plötzliche Gewichtszunahme ohne veränderte Ernährung?

  • Hallo liebe Leser,
    Seit meinem 14. Lebensjahr habe ich unproportional dicke Beine, Hüften, Waden.
    Einige Radikaldiäten haben mir ausser der Möglichkeit zum Rippenzählen am Oberkörper wenig gebracht.
    Bis vor ca einem halben Jahr wog ich relativ konstant 66 Kg bei 174cm Körpergröße. (Bin 23 Jahre alt)
    Das mag zunächst nicht sonderlich viel klingen, wenn man aber die Verteilung sieht, versteht man das Problem.
    (Oberteile in 34 oder 36 Hosen bis 42 und dann knapp)
    Nun war mein Gewicht allerdings ohne ersichtlichen Grund auf 72 Kg angestiegen.
    (Ich habe das Gefühl nur meine "Problemzonen" sind dicker geworden...)
    Habe es mit sehr sehr viel Mühe wieder auf 70 runter bekommen.
    Sollte ich damit rechnen das dies nur der Anfang war?
    Hat irgendjemand Erfahrungen?
    Ich konnte leider in den vorhandenen Themen nichts passen finden.
    Vielen Dank falls jemand sich Zeit für eine Antwort nimmt.

  • Hmm... vielen Dank für die Antworten.
    Ich verhüte seit 9 Jahren Hormonell,
    bislang gab es scheinbar dadurch bedingt keine Schwankungen.
    Einen "Wechsel" des Präparats vor ca 4 Monaten hat es schon gegeben,
    allerdings handelte es sich um ein Generika des Alten Mittels.
    Val...e und dann Max..
    Diese sind von der Hormonzusammensetzung angeblich identisch,
    und laufen laut Arzt "vom selben Band" (Gleiches Pharmaunternehmen)
    Allerdings habe ich Probleme mit meiner Haut bekommen und habe
    zurück gewechselt.
    Apothekerin sowie auch Gynäkologe haben mir allerdings
    gesagt dass das nicht mit der anderen Pille, weil ja identische
    Hormonzusammensetzung, zusammenhängen kann.
    Ein Blick in die Packungsbeilage ergab, dass tatsächlich nur
    die Zusatzstoffe und Trägerstoffe geringfügig unterschiedlich sind.
    Ich bin verunsichert.
    Die Haut wird langsam wieder besser.
    Das neue Gewicht nervt total...
    Ich bleibe jetzt ein für alle mal bei meiner altbewährten Pille,
    der Betrag den man beim Generika spart ist es auf jeden FAll nicht wert, obs nun was damit zu tun hat oder nicht.

  • Hallo,


    so fing es bei mir auch an..


    hab dem selben verlauf es wurde alles dicker und abnehmen half überall nur da nicht..


    nach langem einreden von freunden bin ich zum arzt der mir dann sgate das ich ein lipödem habe..


    trage seid etwa mehr als 4 wochen strümpfe und es ist eindeutig besser fühl mich viel wohler..


    geh mal zum arzt und lass es abklären und wart nicht zu lang :)



    lg


    nicole

  • Ja werde bald zum Arztgehen.
    Schilddrüse wurde noch nie untersucht.


    Also als erstes mal zum Phlebologen und dann
    wohl die Schilddrüse...


    Ich mag nicht mehr so aussehen (und ständig hungrig sein :,( )
    Dumme Diäten.

  • Ist schon einige Zeit her,
    bislang hat sich folgendes getan:


    meine 4 neuen Kilos sind endlich wieder weggeschmolzen.
    Es hat mich alle meine Nerven und all meine Selbstbeherrschung gekostet ;)


    Meine Schilddrüse ist scheinbar ok, auch ein Venenleiden wurde beim Phlebologen
    ausgschlossen.


    Trage jetzt Kompressionsstrumpfhosen von Medi elegance (KKL2)


    Der Umfang meiner Beine hat sich glaube ich minimal verändert, ob das nun an den Strumpfhosen
    oder an der Gewichtsabnahme liegt kann ich nicht sagen.


    Tatsache ist:
    Um mein altes Gewicht zu halten esse ich jetzt noch viel weniger als sowieso schon immer...
    Ratlos bin ich nach wie vor.
    Ich glaube nicht das ich das ewig aushalte... ständig bin ich hungrig...


    Mein "Bestgewich" lag vor 2 Jahren bei 61 KG (174cm)
    Ob ich das wohl jemals wieder erreiche???
    Dann darf ich wohl gar nichts mehr essen. :(


    Am 9.12 hab ich nochmal einen Termin bei einer anderen Spezialistin...
    Ich hoffe Sie kann helfen!

  • Hallo Elli,


    bitte nicht zuuu wenig Essen, auf keinen Fall Hungern! Damit ruinierst Du Dir nur Deinen Stoffwechsel und das ganze wird immer noch Schlimmer!! Und ganz grundstätzlich würd' ich sagen, eine junge Frau darf durchaus ein paar Kilo mehr wiegen als ein magerer Teenager!


    Darf ich nachfragen wie Deine Schilddrüse untersucht wurde? "Scheinbar ok" hört sich etwas vage an. Was wurde denn gemacht? Blutwerte? Ultraschall? Was genau kam denn dabei raus? Vielleicht magst Du Deine Werte hier posten? (Hab einiges an "Halbwissen" ;) , meine Schilddrüse wurde letztes Jahr entfernt!)


    Viele Grüße


    Eule

  • Hallo Krausimausi,


    das ist ja extrem frustrierend für Dich, wenn der Hashi über so viele Jahre nicht behandelt wurde obwohl die Werte ja mehr als deutlich waren :( !! Mein "Halbwissen" reicht so weit, dass ich auch sagen würde, dass nach richtiger Einstellung die Abnahme etwas leichter klappen könnte! Aber von heute auf morgen geht's natürlich nicht, der Körper muss sich ja erst an die Hormongabe gewöhnen und Du schreibst von Stress und OPs, das hat sicherlich auch Einfluß! Mußt Du denn noch andere Medikamente nehmen???


    Alles Gute & viele Grüße


    Eule

  • Hallo Krausimausi,


    das geht nun eindeutig über mein Halbwissen hinaus ;) aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Medis wegen der Allergien und Asthma durchaus Einfluß haben! Eine Ärztin sagte vor kurzem so schön: "es hängt immer alles mit allem zusammen"!


    Hoffe Du bist in guten Händen bzgl. der Lipos und wünsche Dir ein schönes Ergebnis und so wenig Stress wie möglich!


    Alles Gute & viele Grüße


    Eule

  • Halli Hallo...


    Zu meiner Schilddrüse:


    Es wurde ein großes Blutbild gemacht, darauf hin wurde mir mitgeteilt es sei
    "alles in ordnung" mehr weiß ich nicht.


    Die Lipödemspezialistin hat nach genauerer Untersuchung der Venen beidseitig
    kaputte Venenklappen im Unterschenkelbereich sowie einige behandlungsbedürftige Krampfadern festgestellt.


    (Super das die erste Phlebologin da so gut bescheid wusste!!!)


    Nun habe ich schon wieder neue Strümpfe Kompressionsklasse 3 von Sigvaris...
    Also mein drittes Paar innerhalb von 8 Wochen -.-


    So oft ich Zeit habe soll ich in die Praxis kommen und das Kompressionsgerät benutzen.


    Allerdings glaube ich nicht das ich mein Leben lang mit diesen Strümpfen auskommen kann.
    Ich bin doch noch so jung und die Dinger sind schrecklich unangenehm, jucken und kneifen überall, vor
    allem nach ein wenig gehen in den Kniekehlen.


    In einem Zeitungsartikel habe ich gelesen das man nach 6-12 Monaten konservativer Therapie eine
    Liposuktion beantragen kann....
    Stimmt das?


    Bin momentan bei der IKK... Gesetzlich...
    Überlegen aber zu einer Privaten der HUK zu wechseln?
    Hat jemand Erfahrungen zur Kostenübernahme?
    Privat oder gesetzlich?


    Ich wäre diesen elenden Druckschmerz in meinen Beinen so gern edlich los!!!


    Liebste Grüße

  • Beantragen kann man viel, aber eine Genehmigung?
    Zur privaten Versicherung wechseln? Risikozuschlag wegen Lipödem!!


    ...und der Risikozuschlag dürfte sich gewaschen haben!!
    Ich hab vor einigen Jahren mir auch mal von einer Privaten ein Angebot machen lassen (mit Lymphödem), und sollte 820 Euro zahlen - bei einem Verdienst von 1020...
    Seitdem schätze ich meine gesetzliche KV viel mehr... ;)

    VG,
    Mona

  • Hallo


    nur weil Privat muss ja nicht umbedingt besser sein..auch wenn der Eindruck vermittelt wird.


    In einer Reha sagte mal eine Frau die Privat versichert ist ....Ihr Kassenleute habts es gut ....Ihr bekommt mal so eben drei Wochen Reha...wir Privaten nur zwei Wochen...und es muss auch erkämpft werden ....wie bei allen anderen.


    Gruss Wicki

  • Hängt damit zusammen, dass die meisten Privatversicherten ebven keine Kur mit versichert haben, sondern als Akutkrankenhaus dann in der Klinik sind und der wird erst nur für 2 Wochen genehmigt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/