Ablehnung 2. Reha

  • Guten Morgen euch allen!


    Meine Frau hat Mitte Mai einen Antrag auf Reha gestellt. Gestern (!) kam die Nachricht: abgelehnt.....
    Ihre letzte Reha ist von April 2009, also noch keine vier Jahre her. Allerdings kann eine Bewilligung stattfinden, wenn die Arbeitsfähigkeit bedroht ist.
    Da dies eigentlich immer der Fall ist, wenn man eine Krankheit nicht behandelt, oder zumindest so weit mindert, dass der Betroffene damit am
    Berufs- und Gesellschaftsleben teilnehmen kann, habe ich wieder mal einen dreiseitigen Widerspruch verfasst.
    Ich hoffe, dass wir aus diesmal wieder Erfolg mit dem Widerspruch haben, und meine Frau, die ich über alles liebe, und für die ich mich jedesmal
    bei Beschwerden und Widersprüchen voll ins Zeug lege, dann wieder zur Reha darf.


    Wenn ihr also Anregungen habt, wie man den Widerspruch durch gewichtige Formulierungen positiv beeinflussen kann, schreibts einfach hier rein.
    Mit Widersprüchen müssen sich sicherlich noch mehrere Forenmitglieder beschäftigen.


    Allen kann ich nur sagen: KÄMPFT FÜR EUER RECHT!


    Diese Wartezeit von vier Jahren wurde von Leuten festgelegt, die keine Ahnung haben! Das ist meine persönliche Meinung!


    Euer Archimedes!

  • Hallo Archimedes,


    habe ebenfalls Mitte Mai meinen Antrag gestellt, warte noch immer auf den Bescheid :rolleyes: (rechne allerdings mit einer Absage, meiner Erfahrung nach gibt es immer eine Absage, desto länger es dauert mit dem Bescheid).


    Dem Widerspruch würde ich unbedingt Photos beifügen, sowohl mit als auch ohne Kompression, natürlich mit Vergleichsphoto der nicht betroffenen Seite (deine Frau hat rechts ihr Lymphödem, wenn ich mich recht erinnere ?). Ich mache das z.B. immer schon beim Antrag, in der Hoffnung, dass der jeweilige Sachbearbeiter sich so wenigstens ungefähr vorstellen kann, womit er es zu tun hat.


    Denn ich habe ebenfalls oft den Eindruck, dass ein positiver Bescheid sehr vom jeweiligen „medizinischen“ Sachbearbeiter abhängt, ob derjenige von dem Krankheitsbild überhaupt eine Ahnung hat, wie es sich äußert, wie es aussehen kann, welche Einschränkungen der Betroffene haben kann usw.


    Betone nochmals, dass es sich um eine chronische, nicht heilbare Erkrankung handelt, dass es in erster Linie auch darum geht, eine gewisse Besserung zu erzielen und/oder den status quo wenigstens zu erhalten. Lymphdrainage und Kompression langen dazu auf Dauer nicht, es ist mit einer Ödemverschlechterung bzw. ödembedingten Komplikationen oder Ödemfolgeerkrankungen mit dauerhafter Beeinträchtigung der Lebensqualität zu rechnen.
    (Jedenfalls wird das u.a. so in meinem Widerspruch stehen...)


    Deine Frau sollte ruhig detailliert auflisten, welche Einschränkungen sie physisch eventuell dadurch hat und natürlich auch, inwieweit sie das psychisch beeinträchtigt.


    In meinen Rehas habe ich übrigens so manche Frau kennengelernt, die Jahr für Jahr eine Reha bewilligt bekommt, obwohl ihr Lymphödem bei weitem nicht so ausgeprägt ist wie meines.
    Frag mich nicht, wie das zugeht.......... ?(


    Drücke euch die Daumen :thumbup: .

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • Hallo Samyra,


    hab den Widerspruch nochmal umformuliert und werde ihn Montag
    per Einschreiben wegschicken. Hab Deine Tips mit der Lebensqualität und den
    Einschränkungen im täglichen Leben beherzigt und mit aufgenommen.
    Auch die Fotos werden wir beilegen. Mal sehen, ob es etwas bringt.
    Ich werde weiter berichten.


    Vielen Dank


    Archi

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte euch nur mitteilen, dass der Widerspruch genutzt hat. Meiner Frau wurde heute wieder eine Reha zugesprochen, obwohl
    die vier Jahre noch nicht vorbei sind. Daher möchte ich allen Mut zusprechen, die ebenfalls im ersten Anlauf eine Absage bekommen!
    Legt Widerspruch ein, begründet eure Beschwerden, bleibt sachlich aber bestimmt!


    Ein Dank gilt ALLEN, die mit Tips auf diese Anfrage geantwortet haben. Sei es im Forum selber oder in den privaten Nachrichten!


    Euer Archi


    PS: Wann treffen wir uns alle mal wieder regelmässig im Chat???

  • Meiner Frau wurde heute wieder eine Reha zugesprochen, obwohl
    die vier Jahre noch nicht vorbei sind.


    Hallo Archimedes,
    das ist ja eine positive Nachricht! Irgendwie scheint Dein Post "untergegangen" zu sein!
    Wann kann sie denn gehen und wohn wird sie gehen?
    Vielleicht wollt Ihr ja nach erfolgter Reha hier über die Eindrücke und REHA-Erfolge berichten!
    Das würde allen helfen, die noch nie eine Reha-Maßnahme hatten und sich informieren möchten!


    Alles Gute und viele Grüße
    Erika

  • Hallo zusammen,


    sie hat in dieser Woche angerufen, und wird am 5. Januar 2010 in BB ihre Kur starten. Sie war schonmal dort, hat auch nur gute Erfahrungen dort gemacht,
    ich hab sie desöfteren in den 4 Wochen dort besucht.


    Wer ist denn zu dieser Zeit noch da? Meldet euch doch bitte.....


    Erfahrungen können sicherlich gerne weitergegeben werden. Alle, die zum ersten Mal eine Kur beantragen oder beantragt haben, werden sicherlich
    in diesem Forum fündig, was Erfahrungsberichte angeht.
    Generell ist es doch so: ALLE hier im Forum geben gerne ihre Erfahrungen weiter. Das ist doch das tolle an diesem Forum.


    Und da muss man HR auch mal ein Lob aussprechen, dass er diese Institution so toll am laufen hält.
    So, das wollte ich auch mal loswerden.


    Lieben Gruß an alle


    Archimedes

  • Hallo Tajen,


    da es deine 1. Reha ist, hast du gute Chancen, dass sie auch genehmigt wird.


    Da ich 2008 schon in Reha war, allerdings wegen Adipositas, wurde die lymphologische Reha erstmal abgelehnt (4-Jahres-Regelung) und ist erst dann nach 2 Widersprüchen genehmigt worden.


    LG Bonny

  • Hallo Tajen,


    hatte auch gedacht, dass meine Reha (erste) abgelehnt wird. Umso erfreuter war ich über die Zusage ... Am 11.11.11 ist es soweit. Bin schon ganz gespannt!


    Also Kopf hoch, wird schon werden.


    Gruß, Mainz