Kompressionstrümpfe- Genehmigung KK/Med. Dienst

  • Hallo ihr Lieben,


    bei mir wurde vor kurzem ein Lymphödem Stadium I von einer Internistin Schwerpunkt Angiologie, Phlebologie festgestellt. Sie stellte mir ein Rezept für flachgestrickte Kniestrümpfe nach Maß aus und schrieb "Lymphödem" (ohne Stadium) als Diagnose drauf.


    Das Sanitätshaus hat Fotos gemacht (nur Unterschenkel) und angegeben, dass ab sofort MLD stattfinden würde, zudem dass Dellen eindrückbar sind usw. (wohl Standartangaben). Es hies, es dauert so 3-4 Wochen und ich müsste MLD vorher haben, damit die Füße beim richtigen Abmessen schlank seien (wegen Sitz). Als nun nach 3 Wochen (Donnerstag) meine letzte von 6 MLD (2x pro Woche) anstand habe ich mal bei der GKV angeklingelt. Anscheinend war da der Antrag erst am Tag vorher angekommen ? !. Man wollte es sofort bearbeiten. Ich habe dann 1-2 Tage später Bestätigung über den Erhalt des Antrags bekommen und den Hinweis, dass der Med. Dienst eingeschalten würde und ich bitte Geduld haben solle.


    Nun sind am Donnerstag wieder 2 Wochen ins Land gegangen, ohne dass ich was gehört habe (habe mittlerweile Folgeverordnung MLD wieder über 6x erhalten und habe davon wieder die Hälfte hinter mir). Es war ja jetzt so richtig heiss, meine Füße schwer und leicht angeschwollen (ich bin ja zum Glück noch Stadium 1, daher noch ok mit MLD und hochlegen). Habe gestern nochmals bei der GKV angerufen und nach dem Stand der Dinge erkundigt. Die Antwort des Med. Dienstes war da - nur teilweise Zustimmung: Nach Maß ist ok, aber er stellt wohl die Diagnose bzw. die Verordnung Flachstrümpfe in Frage. Er will Angaben zu Stadium, Dauer, Fotos von Ganzkörper vorne und Seite (inkl. Fuß+Zehen) , Gewicht, Größe, Gewebsveränderungen, Druckschmerz, Hämatome, Besserung durch Hochlagern, liegen versch.Stadien vor, bisherige Versorgung mit Kompressionsstrümpfen, MLD ?+ deren Frequenz.


    Bin jetzt etwas irritiert. Ich dachte, bei LymphÖ (aber auch bei Lipödem, das er wohl auch abfragt) wären flachgestrickte die herkömmliche Versorgung ? Die Ärztin hat als Phlebologin auch nichts von Venen erwähnt, also darf er davon ausgehen, diese Problematik liegt nicht vor. Warum interessiert ihn der gesamte Körper und warum will er Lipödem abklären ? Oder ist es auch bei Kniestrümpfen Standart, dass man Ganzkörperfotos macht und Sanitätshaus hat hier fehlerhaft gearbeitet ? Auch das Stadium ist ja theoretisch egal und er kann ja an den Fotos erkennen, dass es zumindest mal kein Stadium III ist, zudem hat ja das Sanitätshaus Dellenbildung angegeben (somit Stasdium 1) ? Zudem sind ja nur Kniestrümpfe beantragt, keine Strumpfhose.


    Könnt Ihr Euch vorstellen, was hier konkret der Hintergrund der Nachfragen ist? Kann es ein, dass er Diagnose anzweifelt, oder gar die Notwendigkeit der Versorgung mit Kompr.Strümpfen an sich oder ist der billigere Rundstrick entgegen der meisten von mir besuchten Internetseiten doch auch gängige Alternative bei Lymphödem ? Warum stellt er wohl Fragen nach Lipödem, von dem Ärztin nichts schreibt und will Ganzkörperfotos (vermutet er wegen der Fotos, ich habe Lipödem - ? Was hätte das für Konsequenzen - könnte er sann zb sagen, ich bräuchte ganze Strumpfhose und nicht nur Kniestrümpfe) ?


    Ich bin etwas irritiert. Habe einen Bericht der Ärztin, den ich vorlegen werde, aus dem aber nicht alle diese Fragen hervorgehen. Daher soll/kann ich laut der Frau von der GKV zunächst selber noch die restl. Sachen ergänzen ("ggf. reicht das ja) und auch Bilder darf ich selber machen ( er schrieb ins Gutachten, dass "Laienfotos" ok sind). Die Frau von der GKV, mit der ich telefoniert habe und die wirklich nett war, schien mir selber auch etwas irritiert ob des Ergebnisses des Med. Dienstes.


    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Liebe Grüße, Allia

  • Hallo und willkommen im Forum,


    ich habe ein Lipödem Grad II und bei mir gab es auch Probleme mit der Genehmigung der 4. Versorgung. Die Dame von der Krankenkasse meinte, sobald eine Versorgung maßangefertig wird, muss es vom Med.Dienst genehmigt werden.
    Ich habe nach 5 Wochen meine Versorgung -Caprihose und Kniestrümpe flachgestrickt - dann endlich bekommen. Aber es wird jetzt bei jeder Beantragung dasselbe passieren. Ärgere mich jetzt schon :cursing: .


    Bei mir wollte der MDK nur Bilder von den Beinen, von alle Seiten, aber wie gesagt ich habe eine Lipödem. Ich fand es trotzdem für die Psyche eine enorme Belastung.
    Warum er bei Dir Bilder vom ganzen Körper benötigt? Seltsam! :wacko:


    Viele Glück, Grüße und ein schönes Wochenende

  • Hallo Elefantenbaby,


    ja habe deinen Beitrag auch schon gelesen und da auch gedacht, auweia - bei einer Folgeversorgung und zudem Bestätigung der Diagnose von der Földiklinik -selbst da Probleme ... da kann ich mich ja mal auf was einstellen .....


    Ich weiss halt nur nicht, was das ganze soll. Ich hatte mir vorgestellt, dass Med. Dienst prüft, ob ich Maßstrümpfe benötige oder nicht (das hat er definitiv bejaht). Dass er die Diagnose, wie es aussieht, in Frage stellt, bzw. die Notwendigkeit von KS allgemein oder zumindest von Flachstrick hätte ich nicht gedacht(immerhin ist es Fachärztin, sogar eine, die wie ich meine einen guten Ruf hat) und außerdem irritiert mich halt die Frage nach Lipödem und Ganzkörperbildern usw. Deshalb dachte ich, ggf. hat hier irgendeiner Erfahrungen mit der Art und dem Umfang dieser Prüfung des MDK, ich bin ja noch komplett neu bei dieser Sache :)


    Liebe Grüße, Allia

  • Hallo Pandora,


    ich habe ein primäres Lymphödem. Wir waren auf Urlaub (Langstrecke und viel gefahren), dann waren die Beine zunächst leicht dick , nach dem Rückflug sehr dick. Thrombose wurde ausgeschlossen. Wahrscheinlich habe ich es schon länger, habe es nur nicht bemerkt (Sockenränder waren nach Tragezeit noch sehr lange sichtbar, obwohl es breite (4 cm) ohne Gummi sind und ich habe Dellen am Schienbein, aber richtig geschwollen waren die Beine davor außer 1 x an einem extrem heissen Tag nie).


    Das der Med Dienst eine eigene Diagnose stellen will, ist eher meine Vermutung aufgrund seiner Fragen, da ja meine Ärztin ausdrücklich Lymphödem vermerkt hatte, auch das Sanitätshaus. Es kann aber tatsächlich sein, dass ich auch zusätzlich ein leichtes Lipödem habe - im Oberschenkel. Denn bereits 2 der Physiotherapeuten meinten dies, zumal die MLD in diesem Bereich stark schmerzt (und wenn ich Bilder von Anfangsstadien Lipödem sehe, denke ich, wow die könnten glatt von mir sein - zu früheren Zeiten - damals Hüfte/Hosen Größe 40-42, Oberweite Taille 32-24 bei 1,70 und 56-58 kg). Hämatome hatte ich früher auch viele, wo ich nicht wusste, wo ich die wieder herhabe. Ist aber in letzter Zeit besser geworden.


    Aber mich wundert halt, dass der med. Dienst danach fragt, wenn die Ärztin es nicht auf die Verordnung schrieb und nur Kniestrümpfe verordnet. Na ja, ich werde das Ganze jetzt erst mal so von mir kommentiert abgeben, falls dann noch Fragen bestünden, kann ich ja nochmals zu Ärztin gehen. Lehnt er alles ab, kann ich ja nochmals weitersehen. Seit der Kaltphase am Samstag geht es den Beinchen eh besser :rolleyes:

  • Danke an alle für die Antworten,


    werde mir nochmals überlegen, was ich machen soll ;( . Mein Hausarzt ist leider auch nicht wirklich hilfreich bei solchen Fragen, ob er eine weitere Überweisung auschreibt, weiss ich nicht. Ich denke, ich werde morgen nochmals in der GKV anrufen und nachfragen, welchen Weg diese für sinnvoll erachten bzw. welche Auswirkungen welcher Weg für mich hätte (Antrag zurückziehen/-stellen und Zweitmeinung einholen bzw. mit dem Kurzbericht und meinen Bildern vorlegen und ggf. Ablehnung riskieren). Solange das Wetter kalt bleibt, ist es ja auch nicht ganz so schlimm.


    Liebe Grüße und noch ein schönes Rest-Wochenende, Allia

  • :) Ja, normalerweise ist der Hausarzt diesbezüglich recht gut informiert- daher ist Dein Tipp, dass ich darauf verweisen solle, sehr gut. Ich selber habe beruflich immer wieder mal in anderem Zusammenhang von der Földiklinik gehört - sie ist ja DIE Klinik bei diesen Beschwerden, daher war ich auch froh, eine Antwort von Dr. Martin erhalten zu haben und werden die Ratschläge berherzigen. Dort, wo ich arbeite, gibt es noch einen Lymphologen, der hier über die Links als Spezialist angegeben ist, den zudem auch eine Kollegin von mir wohl kennt, ggf. bekomme ich dort auch schnell einen Termin.



    Danke nochmals, Allia

  • Hallo Allia,


    mir gings bei meinem ersten Rezept für Flachstrick-Strümpfe auch so. Die Diagnose meiner Hausärztin reicht nicht aus, die KK hat die Versorgung abgelehnt! Nachdem ich mich ambulant in der Földiklinik vorgestellt hatte und dort die Diagnose primäres Lymphödem bestätigt wurde, wurden auch die Strümpfe genehmigt. Seit dem wurden alle Rezepte meiner HÄ, egal ob für MLD oder neue Strümpfe, problemlos genehmigt.


    Im Nachhinein bin ich total froh, dass ich diesen Weg so gegangen bin/gehen mußte, denn nur so bin ich zur richtigen Versorgung gekommen. Bei mir sind hauptsächlich Zehen, Vorfuß, Knöchel und Unterschenkel betroffen. Erst in der Földiklinik habe ich erfahren, dass ich Zehenkappen tragen muss und dazu Kniestrümpfe. Meine HÄ hatte mir OS-Strümpfe mit geschlossener Spitze verordnet, zwar Flachstrick aber für meinen Fall wäre das nicht das richtige gewesen, dann hätte sich ja wieder alles in den Zehen gestaut. Also ich kann Dir auch nur empfehlen eine Zweitmeinung einzuholen. Der weiteste Weg lohnt sich, finde ich. Mit einer gesicherten, fachärztlichen Diagnose kiregst Du auch die Behandlung und Versorgung die notwenig ist.


    Alles Gute & viele Grüße


    Eule