TSH Grenzwert? und andere Hormonfragen

  • Hallihallo,


    ich weiß nicht, ob meine aktuellen Fragen hier richtig sind, da ich ich aber wegen meinem Lipödem überhaupt hier bin und schon einige Male etwas von SD und PCOS gelesen habe, stelle ich es mal hierein.


    Im April habe ich bei meiner Hausärztin die Schilddrüsenwerte prüfen lassen, weil ich mich u.a. oft schlapp fühle, nur sehr schwer abnehme bzw. sprunghaft wieder zu und Haarausfall habe. Damals kam ein TSH basal Wert von 1,8 raus, die Grenze wurde mit 4,2 angegeben. Also alles i.O. - weitermachen mit vernünftiger Ernährung, frischer Luft und Bewegung.


    Vor kurzem habe ich wg. dem Haarausfall u.a. Symptomen mit meiner Frauenärztin gesprochen, die mir angeboten hat, doch mal eine Hormonuntersuchung zu machen - die ich allerdings selber zahlen müßte. Da ich einfach das Gefühl habe, dass irgendetwas nicht passt, habe ich mich zu der nicht geringen Ausgabe entschlossen. Mittlerweile habe ich die Ergebnisse samt Interpretation und bin v.a. über eine Aussage sehr überrascht:


    TSH basal: 3,2 (Referenzwert 0,27 - 2), deutlich erhöht, therapiebedürftige SD-Unterfunktion


    Mittlerweile habe ich auch noch 2,5 und 4,0 als Grenzwert im www gefunden und bin komplett verunsichert. Liebe "SD-ler" welche Grenzwerte gelten denn für Euch?


    Unklar ist mir auch die Aussage:
    "Androstendion leicht erhöht wie bei PCO-Syndrom" (17-Hydroxy-Progesteron "passend dazu" ebenfalls)


    Meine FA ging darauf am Telefon nicht weiter ein, mir lagen die Werte beim Gespräch noch nicht vor. Nun bin ich auch hier unsicher, weiter abklären lassen? LH und FSH liegen im Referenzbereich.


    Außerdem wurde ein Mangel an einem spez. Vitamin D und DHEA-S festgestellt, beides erklärt laut FA einen Teil meiner Symptome und wäre mit Substitionsmitteln (natürlich selber zu zahlen) behandelbar. Ist hier noch jemand betroffen und hat Erfahrung mit entsprechenden Mitteln? Wäre hier eine Auswirkung auf das Lipödem zu befürchten (Erhöhung Östrogen?)


    Einen Termin bei meiner HA habe ich schon vereinbart um die Werte zu besprechen, aber ich frage mich, ob ich nicht direkt zu einem Endokrinologen gehen sollte.

  • Deine Ausführung kommt mir sehr bekannt vor. Damals ging es mir ähnlich. Aber das ist schon 15 Jahre her. Beim ersten Arzt wurden meine Symptome abgetan. Mir ging es immer schlechter und bekam schon Cortisonspray für mein angebliches Asthma. Dann habe ich den Hausarzt gewechselt und schwupp... Unterfunktion der Schilddrüse. Ich wurde langsam auf ein Medikament eingestellt. Die Dosis war schon beachtlich wie ich fand. Gleich mit 100 mg ... Nach einem halben Jahr hatte ich weder Heuschnupfen, noch mein allergisches Asthma mehr. Aber leider ging auch das Gewicht nicht mehr runter. Nur der Haarausfall wurde etwas besser und ich mobiler.
    Ich kann dir nur raten, gleich einen Endokrinologen aufzusuchen.


    Gute Besserung und ein feines Händchen bei der Arztwahl!


    LG, Elli

  • ad 1 Die Grenzwerte des TSH können laborunterschiedlich sein ( Bestimmungsmethoden)
    ad 2 Die Vorstellung bei einer gyäkologischen Endicrinologie (PCO-Ambulanz) könnte Ihnen bezüglich Einschätzung und ggfs. Therapie -- PCOS ??- weiterhelfen und auch TSH und TPO nochmal kontrollieren

  • Gute Besserung und ein feines Händchen bei der Arztwahl!

    Vielen Dank für Deine Antwort und v.a. dafür, das scheint nicht ganz unwesentlich zu sein :thumbup:


    Danke auch für die Erklärung mit den den unterschiedlichen Bestimmungsmethoden und den Hinweis, dass es innerhalb der Endokrinologie auch wieder Fachgebiete gibt. Leider gibt es nur einen in der der Nähe, u.a. mit SD-Sprechstunde. Habe die Praxis kontaktiert ob ich bei ihnen bzgl. der gyn. Werte ebenfalls richtig. Sonst werde ich wohl eine weitere Anreise in Kauf nehmen müssen.

  • Es ist vielen nicht bewusst, was die SD alles auslösen kann wenn sie nicht korrekt arbeitet. Bei mir geht es schon wieder los. Aber ich denke, wenn es schon körperlich spürbar ist, hat man schon wieder zu viel Zeit vergeudet! Schade nur, dass auch einige Ärzte die Situation noch unterschätzen. Oft fühlt man sich nicht ernst genommen. Mein Hausarzt ist goldig, aber auch er haut schon mal Knaller raus.
    Fr. W... sie sehen doch gut aus. Warum macht das Gewicht ihnen so viel Sorgen?


    Na mittlerweile sagt er es nicht mehr. :whistling: