• Danke für die Tipps , ich werde sie beherzigen, damit es bei mir nicht so sehr viel schlimmer wird.
    Da man Kompression tragen sollte müssen die Strumphosen schon gut sitzen. Ich habe 2 von Jobst und die schneiden ein am Oberschenkel denn sie haben so einen dunkelgewebten Beinansatz, der quetscht sich in meine weichen Oberschenkel.Tut nicht weh ist aber nervig und sieht doof aus.
    Da ich gelesen habe, dass Du im Sanitätshaus arbeitest, wäre meine Frage ob es auch welche gibt ohne diesen Beinansatz.
    Ich glaube mein Sanitätshaus hat sich auf Jobst eingeschossen, die Hosen (Ultra Sheer)haben einen gewissen BW Anteil und sehen ganz gut aus.Und mein Sanitätshaus empfielt die immer. Ausserdem sagten die Mitarbeiter, das läge halt an meinem weichen Gewebe und da könne man nichts machen, ausser hochziehen aber dann kneifts in der Leiste und ich denke, die Kompression verschiebt sich am Unterschenkel.
    Gruß silberling

  • Hallo Silberling,


    ich habe das gleiche Problem mit dem weichen Gewebe. Das sieht so schrecklich aus an dem Webübergang. Ich ziehe mir die Strumpfhosen mittlerweile bis in die Leiste :wacko: :whistling: .
    Mein neuen Strumpfhosen sind mit komprimiertem Leibteil. Da ist alles fest, bis ganz oben. Das ist ein herrliches Tragegefühl. Ich fühle mich so... fest... geformt.... einfach gut!!!! Allerdings drückt das schon etwas am Bauch. Der Vorteil: ich ess nicht so viel :D . Lass dich doch einfach mal beraten und/oder lass dir eine Strumpfhose mit komprimiertem Leibteil aufschreiben. Ich habe eine mittlere Kompression im Leibteil. Das quetscht schon ordentlich. Bin am überlegen, ob ich mir nächstes mal eine mit leichter Kompression hole. Einfach mal zum Vergleich.


    LG
    BiFi75

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem mit dem Übergang von den Beinen CCL 2 zu dem nicht komprimierten Leibteil. Es ensteht dort eine unschöne "Kante", was, je nach Hose darüber, auch recht doof aussieht. Eine zweite, neue Strumpfhose habe ich jetzt auch mit Leibteil in CCL 1 bestellt, dann dürfte der Übergang nicht so krass ausfallen. Bin gespannt.


    Liebe Grüße Barbara

  • Lass dich doch einfach mal beraten und/oder lass dir eine Strumpfhose mit komprimiertem Leibteil aufschreiben.

    Ja, aber ich bekomme erst im April ein neues Rezept. Ist Deine von Jobst oder von welcher Firma? Und machst Du damit auch Sport ?Ach, es ist alles so blöd, wie gerne würde ich das alles garnicht brauchen und ohne Kompression durchs Leben gehen...
    Gruß silberling

  • Ja, ich mache mit der Hose auch Sport. Das laufen geht total gut damit, da nichts "rumwabert" :whistling:
    Meine Strumpfhose ist von Medi und wir sind mittlerweile richtig gute Freunde geworden :D

  • Ich hatte mir als Wechselversorgung eine Strumpfhose machen lassen, bin aber egal wie ich "gezuppelt" habe mit dem Übergang gar nicht zurecht gekommen, die Einschnürungen waren richtig schmerzhaft. Als Erstversorgung hab ich OS-Strümpfe, da ist zwar das gleiche Problem, aber durch den breiten Haftrand schnürt es am Übergang nicht so stark ein. Außerdem ziehe ich die Strümpfe an den Außenseiten etwas höher. Und damit das ganze nicht immer wegklappt, klebe ich das mit dem Kleber aus dem SanHs fest. Gibt auch Tage, da sitzen sie einfach nicht so gut, dann sehe ich den Übergang auch unter der Hose, aber mittlerweile kümmert mich nicht mehr so sehr und vor allem tut nichts weh. Deshalb habe ich die Strumpfhose in OS-Strümpfe tauschen lassen. Will sagen, scheint auch eine Sache zu sein, die jeder für sich ausprobieren muss - leider haben wir dafür aber eben nur begrenzte Versuchsmöglichkeiten.

  • Hallo,


    also ich weiß nicht, was ihr für Sport macht, aber meine Muskulatur ist - so denke ich - "normal" ausgeprägt und wächst kaum... Also was ich sagen möchte ist, dass die Muskeln ja nicht so schnell und viel wachsen, wenn man nicht gerade Bodybulding betreibt. Und ein paar Muskeln brauch man ja auch noch, um das Fett (wenn denn ein Übergewicht besteht) los zu werden!


    Also ich fahre seit ich denken kann Fahrrad (habe die letzten 4 Jahre) eine Pause. Mittlerweile fahre ich wieder jeden Tag und davon min. 2mal die Woche bis zu 10km (Berg auf, Berg ab), aber meine Waden haben sich weder verbessert noch verschlechtert.


    Was da geschrieben wurde klingt schon logisch, weil wenn Muskulatur sich aufbaut ja auch Platz brauch und das Ödem verschiebt, aber ich kann mich nicht vorstellen, dass das so gravierent sein kann, dass man kein Sport mehr machen kann ohne Strümpfe! (In deren Besitz ich noch nichteinmal im KH nach meinen Kaiserschnitt war! ?( )


    Bin ja aber auch kein Profi!


    Viele liebe Grüße


    Katha

  • aus Deinem Text geht nicht hervor, wie schwerwiegend Deine Erkrankung ist und da Du noch nicht einmal Strümpfe hast gehe ich davon aus, dass Du keine
    Bertroffene bist. Aber wenn man die Diagnose ziemlich neu hat nimmt man halt alles in sich auf an Infos !


    Somit wäre es natürlich toll, wenn es tatsächlich nichts ausmacht ohne Kompression Nordic Walking zu machen !
    Wie sieht es überhaupt mit Aerobic aus, darf man das weiterhin machen oder sind die Bewegungen zu ruckartig, es gibt auch da verschieden Meinungen.
    Gruß Carola

  • Hallo Carola,


    sorry, ich wollte Dir nicht auf die Füße treten. ?( Mir geht es wohl ähnlich wie Dir, bin auf der Suche nach Infos. Ich habe die Diagnose vor 1,5 Jahren bekommen und nicht mehr. Der werte Herr hat mir die Strümpfe aufgeschrieben, was mir aber, wie ich hier schon gelesen habe, garnicht so viel gebracht hätte, da man ja eigentlich erst Drainagen gebraucht hätte. (Ich habe mir sie damals auch nicht geholt, denn ich konnte mir nicht vorstellen im Sommer mit diesen Teilen rum zu laufen und nachdem er mir gesagt, hat, dass ein Lipödem nur im kl. mm - Bereich weitergeht, war ich vorerst beruhigt...) Bei mir sind die Waden, die Schenkel, mein Hinterteil, sowie die Ober- und Unterarme betroffen. Wie schwer kann ich leider noch nicht sagen, da ich erst im Jan. einen Termin in einer Fachklinik haben werde. Es ist auf jeden Fall schon soweit, dass diese "Fettödeme" fest werden und sich wie Knoten anfühlen.


    Wie gesagt, ich bin kein Fachmann und berichte, wie es bei mir ist! Vielleicht verhält es sich bei "Normalgewichtigen" anders, da da ja nicht parallel Fett abgebaut werden muss.


    Ich wünsche Dir natürlich alles Gute!!! ^^


    LG


    Katha


    Ps.: Ich habe das Info-suchen mittlerweile weitgehendst aufgegeben, da es anscheinend total unterschiedlich laufen kann und - wie so oft - Jeder was anderes sagt und weiß. Ich für meinen Teil fühle mich mit meinem Sport wohl und kann Dir sagen, das ich dadurch keinerlei Veränderungen wahrnehme!

  • Es ist auf jeden Fall schon soweit, dass diese "Fettödeme" fest werden und sich wie Knoten anfühlen.

    Alles ist gut, wir sind doch eine Gemeinschaft mit dem gleichen Problem- Unwissenheit und Angst.
    Das mit den Verhärtungen spüre auch ich an den Hüften und im Oberschenkelbereich.Ich bin sehr gespannt, was man Dir in der Klinik sagt aber ich denke, eine Bestrumpfung ist schon wichtig, ich halte mich daran aber ich entdecke auch jeden Tag neue Schwachstellen.
    Habe am Montag nochmal einen Termin beim Hausarzt, der das Lip/Lymphödem auch nach einer Ärzteodyssee festgestellt hat,er soll mir sagen ob ich in ine Fachklinik zur ambulaten Untersuchung gehen soll , er soll mir bitte noch einmal Drainage aufschreiben(tut guuuut!)und mir meinen ständig zunehmenden Bauchumfang erklären.
    Ich frag mal einfach:
    Hast Du Schmerzen?
    Wiegst Du arg viel? (Kannst mir auch eine Nachricht schreiben)
    Schönes Wochenende noch!
    Gruß Carola