• Hat jemand ein Lipödem und auch so vielebesenreißer oder die Symtome, dass immer mehr Äderchen reißen und auch teilweise nur kleine blaue Flecke entstehen? Es sticht dann oft in den beinen oder Po hüfte und dann sind neue Besenreißer da?

  • Hallo Martinschen,


    darf ich mich vorstellen:


    Frau Lipödem-Varikosis-von-und-zu-Besenreiser ;) ... Ja ja, klar hab ich das alles - das gesamte Programm "schmückt" meine Beine.


    Sie treten wohl häufig in Verbindung mit Varikosis auf bzw. können ein Zeichen dafür sein. Ursächlich ist wohl auch mit eine konstitutionelle Veranlagung, die so genannte angeborene Bindegewebsschwäche. Oftmals werden Besenreiser auch nach einer drastischen Gewichtsabnahme beobachtet. Viele Frauen bemerken nach einer Schwangerschaft, dass sich Besenreiser gebildet haben. Der Grund liegt in der Hormonumstellung und der damit verbundenen schwangerschaftsbedingten Gefäßweitstellung sowie der Gewebsauflockerung.
    Kann ich so alles bei mir "unterschreiben". KSH sind auch in diesem Falle allemal sehr hilfreich! Allerdings habe ich in Verbindung mit den Besenreisern noch keine Stiche bemerken können. Nun gut - ich kann ja auch mal was verzichten ;) brauche ja nicht das ganze Programm :P
    Aber sicher kann "unser" Profi in Sachen Venen, Herr Dr. Katz, dazu noch genaueres sagen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo zusammen, meine Beine sind ebenfalls mit zahlreichen Besenreisern verunstaltet. Vor Jahren habe ich sie immer wieder veröden lassen. Letztlich hat es aber nichts gebracht, der Erfolg war nur von kurzer Dauer. Sie kommen, wenn du die Veranlagung dazu hast, immer wieder. Vielleicht hilft jetzt die Kompression, dass es nicht noch schlimmer wird. Lieben Gruß Barbara

  • Ich zitiere die von mir sehr geschätzte Frau Prof.Zabel bzgl.Besenreiser : " Wir wissen nur , dass wir nichts wissen "
    Besenreiser sind lediglich kosmetisch störend und können am besten mit Schaum verödet werden !
    Laser ist nicht mal Therapie der 3.Wahl ;) :P :)
    Die übrigen Krampfadern lassen sich gut operieren, (Stammvenen, v.saphena Magna und Parva), Seitenäste auch , aber auch mit Schaum veröden . I


    Ich bin frisch " verliebt" in die Schaumverödung, ist genial !!! ;) ;) :)
    Also , alles kein Problem...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo zusammen, ich habe die Besenreiser vor Jahren in vielen Sitzungen bei Dr. Schwanitz in Köln veröden lassen. Ich weiß allerdings nicht nach welcher Methode gearbeitet wurde. Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Meine Beine sind inzwischen wieder so "bunt" wie früher. Leider werden die Kosten ja auch nicht von der KK übernommen. Mir wurde neulich erzählt, dass bei einer evtl. Krampfader-OP die Besenreiser mit "erledigt" werden können. Stimmt das? Lieben Gruß Barbara

  • Hallo BiFi75,


    ja, leider ist das so. Vielleicht funktioniert es mit der "Schaummethode" von Dr. Katz besser bzw. länger anhaltend?


    Hat die Kasse bei dir die Kosten übernommen oder musstest du selbst zahlen? Lieben Gruß Barbara

  • Das hat die Kasse bezahlt. Keine Ahnung, wie die Klinik das abrechnet. Der Arzt hat bei der Nachkontrolle den erneuten oder vergessenen? Besenreiser gesehen und meinte "den machen wir bei der Nach-OP gleich mit weg. Wir wollen ja auf "0" kommen".....
    Ehrlich gesagt, stört mich das nicht wirklich. Schöne Beine bekomme ich in diesem Leben eh nicht mehr. Was macht da der ein oder andere Besenreiser?

  • Ein reines Schönheitsproblem...keine Angst davor,es stört die Frauen.
    Aber noch nie habe ich die Besenreiserverödung den Pat. aufgeschwatzt !


    Ja , die Schaumverödung ist das mit Abstand beste Verfahren, lange vor Laser-ist Mißt bei Besenreiserbehanlung.
    Und auch wirksamer als die " normale" Verödung ohne Schaum-mache es seit über 20 Jahren...Schaum seit etwa 3-4 Jahren.


    Aber eine Garantie kann man nicht geben.


    LG
    Ullrich Katz

  • Hallo und danke für die Info,


    für Krankenhausaufenthalte bin ich Privatpatient, wäre ja möglich, dass sich diese "Mehrleistung Besenreiser" darüber abrechnen ließe.? ;) Lieben Gruß Barbara