Qualität Lymphbandageset

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor 4 Wochen zur Intensiv-Entstauung Bandageset verordnen lassen. Ich habe die Binden jeweils am WE gewaschen und liegend getrockenet. Ich habe dann aber festgestellt, dass die neuen Binden schon nach einmal wickeln die Elastizität verloren hatten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? und reklamiert?


    Güsse Elke55 :?: :?:

  • Hallo Elke,


    ich gehe mal davon aus, daß du weder Weichspüler noch Weichspülmittel verwendet hast, noch zu heiß gewaschen oder geschleudert hast.
    Wenn doch, kanns daran liegen.


    Die Kurzzugbinden sollten auf jeden Fall viermaliges Waschen ohne Qualitätsverlust überstehen.


    Mit Reklamationen hab ich keine Erfahrung, sowas ist mir in meinem Berufsleben noch nie passiert. Solltest du eine Reklamation erwägen, würde mich interessieren wie der Händler reagiert. Ich nehme an, daß du nach 4wöchiger Gebrauchszeit damit Schwierigkeiten bekommst.
    Ich wette, er wird dir "unsachgemäßen Gebrauch" unterstellen, womit er oben Geschriebenes meint. Das Gegenteil ist kaum nachzuweisen.


    Vielleicht antwortet noch jemand vom Sanitätshaus? Gibts beim Lymphset sowas wie Garantiezeit?


    Gruß, Biene

  • Was bedeutet Qualitätsverlust bei Kurzzugbinden. Die s.g. Elastizität - besser Dehnbarkeit kommt durch das Getsrick zu Stande. Sie sind dehnbar, aber nicht elastisch und je weniger dehnbar, desto besser für den Verband und damit besser zur Ödemreduzierung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo 'Elke,


    damit ist die Antwort schon gegeben!
    Wir "SH´S " geben Reklamationen an den Hersteller weiter- wegen der Produkthaftung.
    Bei "Eigen Orthöpädischen Anfertigungen" liegt die Haftung bei uns.


    Tut mir Leid :(


    8) Liebe Grüße

  • Unter Elastizität meinte ich den kurzen Zug bei Kurzzugbinden. Nach meiner Erfahrung hält es der Patient nicht lange in "Zitat: wenig dehnbaren" Binden aus und wir Therapeuten müssen ab- und nochmal wickeln.
    Ich habe schon 20cm Umfangreduzierung am Unterschenkel innerhalb 10 Tage Therapie "geschafft" mit eben diesen neuwertigen Kurzzugbinden.
    Sollte mehr drin sein mit Binden die "weniger dehnbar" sind? Ich lasse mich gerne überzeugen.
    Gruß aus dem sonnigen Allgäu :)
    Biene

  • Das ist sicher noch einiges aufzuarbeiten, insbesondere die Begriffe Elastizität, Festigkeit und Rückstellbarkeit von elastischen Fasern(dehnen, dann loslassen, die Fasern gehen wieder zum Ausgangspunkt zurück-z.B. Gummiband).

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Laut Produktinformation sind z.B. Rosidal K 50 mal waschbar.


    Biene, was machen Sie dann, wenn die Binden das fünfte Mal gewaschen wurden? Lassen Sie die Patienten neue kaufen? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie einen Arzt finden, der dann neue verordnet...

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • In unserem Klinikbetrieb werden die Kurzzugbinden immer gewaschen (leider viel zu heiß, hat auch was mit Hygienestandard, Waschmittelart und Trocknungsmethode der Fremdfirma zu tun, als wir das im Haus mit eigenen Waschmaschinen noch selber erledigten, hielten sie länger) und wieder verwendet. Selbst bei dieser stiefkindlichen Behandlung halten sie mehrmaliges Waschen gut aus.


    Ich habe ja geschrieben, daß ich es noch niemals erlebt habe, daß nach 4maligem, privaten Waschen kein kurzzug mehr da war, ich also keinesfalls den Fall hatte, daß ich nach 5maligem Waschen, wie Sie schrieben, zum Neukauf raten mußte. Im Gegenteil. Ich vermittle meinen Patienten, daß dieser Koffer ins Familienvermögen eingeht, bei pfleglicher Behandlung also nahezu ewig hält. (wie Sie schreiben: Produktinfo Rosidal 50 mal waschbar).


    Im Kollegenkreis stießen wir uns nur an dem Wort von Dr. Schingale: "Binden sollten so unelastisch wie möglich sein." Aber wie immer hat alles zwei Seiten, Diskussionen führen immer zu mehr Erfahrungsaustausch und zum Überdenken gewohnheitsmäßigem Verhaltens.


    Ich möchte mich hier jetzt aber nicht in Wortklauberei verlieren, im Grunde sind wir ja einer Meinung, daß einiges aufzuarbeiten ist - auch in der Begrifflichkeit.

  • Hallo,


    meine Mutter hat die Binden immer mit 60 Grad gewaschen (vertragen auch 95 Grad) dann getrocknet und bei Bedarf auf Stufe 1 gebügelt, die haben sehr lange gehalten - damals noch ohne Zuzahlung. Diese Binden wurden dann auch innerhalb der Familie weitergeben . Wie Biene gesagt hat "Familienvermögen".


    Ich denke die Qualität ist eher besser geworden - mal sehen - bei mir geht es Ende Nov. mit der Kompressionbinden los.

    Gruß Elisa

  • Ich habe dann aber festgestellt, dass die neuen Binden schon nach einmal wickeln die Elastizität verloren hatten.

    ...das ist völlig normal, dass nach dem Abwickeln die Kurzzugbinden (nehme ich mal an, Földischule, weiter gefördert durch aktives Bewegen usw.) ein wenig nachgeben. Wenn Du sie aber gewaschen hast dürften die aber auch länger als vier Wochen halten...ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber mehr als ein Jahr 100%ig. Man muss auch nicht nach jedem Wickeln gleich waschen...einfach aufrollen und Stiefmütterchen dran.


    Bei langzugbinden habe ich keine Erfahrung (müsste Schule nach Aschtong sein) die haben im Gegensatz zum Kurzzug (ich sag immer Kurzzug für aktive) ihren Arbeitsdruck in Ruhe...d.h. man legt sich auf die Couch. Kurzzug haben ihren Arbeitsdruck bei Bewegung...d.h. geben weniger in Ruhe nach.

    Das ist super, denn die Bandagen sollten so unelastisch wie möglich sein!

    siehe Vgl. Kurz- vs. Langzug.

    Die Kurzzugbinden sollten auf jeden Fall viermaliges Waschen ohne Qualitätsverlust überstehen.

    ...Klinik...absolute Desinfektion...NICHT für die eigene Häuslichkeit notwendig, denn.

    1. Es sind die eigene Hautkeime, die einen nicht unbedingt umbringen. Bei der Physiotherapie liegt man auf dem eigenen Handtuch und meinen eigene Kleidung hat meine eigenen Hautkeime. Solange man keine Hautdefekte hat macht meist eine kochende Behandlung der Binden keinen Sinn...frage der Auflage unter den Binden?

    2. Man bekommt nur ein Lymphpack pro Jahr, Kleidung mit Elastananteil mag es gab nicht mit Weichspüler und sonstigen Weichmachern behandelt zu werden...d.h. weder die eigenen Kompressionsstrümpfe, noch Binden, noch Funktionskleidung & Co.

    meine Mutter hat die Binden immer mit 60 Grad gewaschen (vertragen auch 95 Grad) dann getrocknet und bei Bedarf auf Stufe 1 gebügelt, die haben sehr lange gehalten - damals noch ohne Zuzahlung. Diese Binden wurden dann auch innerhalb der Familie weitergeben . Wie Biene gesagt hat "Familienvermögen".

    ...30-40°C waschen, aufhängen, trocknen, abnehmen, einrollen...Warum soviel Aufwand, wenn keine suppenden Stellen oder sonstige Defekte?


    ...Weitergabe? Naja, man kann sie auch einlagern...denn wie lange werden KK das noch bezahlen...Vgl aktuell Sachsen-Anhalt, wo nun Ärzte Lymphpacks nicht mehr verschreiben dürfen

  • Interessant das mit Sachsen-Anhalt.
    Wie kommt Pat. dann dort an Kompressionsmaterial? Diese Lymphsets wurden zusammengestellt, weil die Rezeptierung von Bandagematerial z. B. für ein Bein:


    8 unterschiedlich breiten Kurzzugbinden,
    plus Zehenbandagemull,
    plus Stülpa,
    plus Unterpolsterung


    das Rezeptformular sprengten sowie ein ewiges Hin- und Hergelaufe des Pat. zwischen Lymphpraxis (Rezept war ungenügend bis falsch ausgefüllt) und Arztpraxis (Dr. muß jede Änderung des Textes mit eigener Unterschrift bestätigen) zu aufwändig erschien.

  • wohne in Hessen, bekomme nur eine gewisse Anzahl von Kurzzugbinden aufgeschrieben und in der Apotheke muss ich dann pro Binde einen Betrag draufzahlen. So habe ich am Ende ca. 30 € draufzuzahlen. Polstermaterial muss ich sowieso von meinem Geldbeutel bezahlen !

  • Ich wohne in Sachsen und bekomme alles was ich an Kurzzug- und Langzugbinden brauche auf Rezept. Auch die Polsterbinden werden verschrieben. Das einzige was ich selbst bezahle ist das Leukoplast, um die Binden zu befestigen. Alles andere wird problemlos von der Krankenkasse übernommen. In der Apotheke muß ich auch nichts zuzahlen, da ich zuzahlungsbefreit bin.


    LG Bonny

  • Bei mir wurde alles anstandslos übernommen, ich werde mit je
    1.Schlauchbinde(Stülpa Gr.6),
    2.Zehen-elastik-binde (Mollelast)6cmx4m,
    3.Wattebinden-enden (Cellona) um die empfindlichen Knöchel,
    4.Hautschutzbinde (Lenkideal) 15 cmx3m,
    5.Langzugbinde (Lastodur soft) 10cm x 5m,
    6.2 x Kurzzugbinden (Rosidal K) 12cmx5,
    7.Langzugbinde (Lastodur straff) 12cmx5m,
    dann am Schenkel mit einer:
    8.Schaumstoffbinde zur Polsterung,
    9.mit Idealbinde (Ypsidal) 20cmx5m ,
    10.2x 12cmx10m Rosidal K
    11.Langzugbinde (Lastodur straff) 20cmx5m
    gehalten mit: Omniplast... :rolleyes: pro Bein


    bandagiert, dazu meine Bermuda und alles ist wunderbar.


    Nach der 1. Wäsche gingen sie in der Breite ein wenig ein, aber alles andere ist nach wie vor top in Ordnung,elastisch aber auch straff, so wie ich es in Zechlin erlebt habe. Sogar meine Therapeutin ließ sich auf Asdonk ein, ich bekomme nun Massage wie in der Klinik nachdem ich ihr gezeigt habe, wie es sich anfühlen muss und sie hat alles umgesetzt:)