Lymphödem und total verzweifelt - bitte um Hilfe!

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und 32 Jahre alt. Bei mir wurde ein Lymphödem im rechten Fuß diagnostiziert, dazu noch eine Lipohypertrophie der Oberschenkel. Trage eine Kompressionsstrumpfhose und bekomme jetzt 1-2x/Wo MLD.
    Habe jetzt im Internet allgemein nach Lymphödem gegoogelt und mir wird Angst und Bange wenn ich das lese!!!!
    Ist es zwangsläufig so, daß ein Lymphödem behandelt oder unbehandelt in der Elephantiasis endet?
    Kann der negative Verlauf der Erkrankung durch Kompression und MLD gestoppt werden? Wann können Erysipel auftreten? Können Schmerzen auftreten?
    Ich bin den ganzen Tag nur noch am Heulen! Mein Apetit ist verschwunden und ich zittere nur noch am ganzen Körper vor lauter Angst um die Zukunft! Bin verheiratet und habe 2 Kinder (4+8). Bitte um Hilfe!
    Viele Grüße,
    Beate

  • Mit dem von Ihnen beschriebenen Befund können Sie sehr alt werden. Kein Lymphödem , und schon gar nicht unter Therapie, verschlechtert sich gesetzmäßig.Der Lymphologe hat Sie sicherlich über die additive erysipelprophylaxe informiert.
    Kopf hoch !

  • Hallo Herr Dr. Martin!


    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die aufmunternden Worte!! Ich bin jetzt schon etwas erleichtert. Mein Lymphologe hat mich aufgeklärt, daß ich Wunden, Mückenstiche etc. meiden soll. Ist dies mit additiver Erysipelprophylaxe gemeint?
    Danke nochmal!


    Viele Grüße
    Beate

  • Desinfektion kleiner Verletzungen(z.B. Octenisept) , rückfettende Hautpflege,Verletzungsschutz -- die ödemat. Region betreffend -- Verwendung sauer gepufferter Waschlotiones o.ä.

  • Hallo Beate!


    Keine Panik! Wenn du deine Kompressionsstrumpfhose immer brav trägst, Lymphdrainage machst, bei Bedarf bandagierst und dich bewegst, dann kann man recht gut mit dem Lymphödem leben und so muss es nicht in Elephantiasis enden.


    Also Kopf hoch :D
    Ich trage meine Kompressionsstrümpfe mittlerweile sogar richtig gern, weil ich merke, wie gut sie mir tun und ohne sie komm ich mir fast richtig "nackt" vor ;)

    LG Isabella

  • Hallo Beate
    Nicht so aufregen ,ist gut was dagegen zu machen .Wir ist sagt Lymphdrainage ,Bestrumpfung und aufpassen wegen Erysipel .
    Hat dir Dr.Martin auch gesagt .Damit kann man es gut halten und verbessern .
    An die Kompression gewöhnt man sich echt ....dauert zwar eine Weile bis man sich damit angefreundet hat aber es geht .
    Lieber Gruß und hab nicht so grosse Angst deine Kiddis brauchen ne Mutti die lacht ...
    Stine

  • Hallo ist und Stine!


    Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte! Es tut echt gut und ich bin froh, so ein Forum gefunden zu haben!
    An die Kompression habe ich mich schon etwas gewöhnt und trage sie täglich von morgens bis abends. Auch mache ich 1-2x/Wo MLD. Psychisch bin ich momentan nur sehr labil und könnte wegen jeder Kleinigkeit heulen. Aber das wird sicherlich auch bald wieder werden.
    Danke nochmal! Hat mich riesig gefreut!


    Viele liebe Grüße,
    Beate

  • Liebe Beate,


    ich wünsch dir und deinen Kids ein wunderbar zweites Adventwochenende und mit Kompression und MLD wirst du mit deiner Krankheit leben lernen und sie wird dich nicht beherrschen!
    Kopf hoch!
    Alles Liebe von Susanne

  • Liebe Susanne,


    vielen Dank für Deine nette Antwort! Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes 2. Adventswochenende und natürlich ein frohes Weihnachtsfest! Habe mir jetzt vorgenommen, nicht immer über die Krankheit nachzudenken. Der Gedankenkreisel ?( hört sonst nie auf! Und die Kinder sollen auch nicht noch unter der Krankheit leiden. Danke nochmal!


    Viele liebe Grüße,
    Beate :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich bin auch neu hier, seit einem dreiviertel Jahr weis ich das ich ein lip/lymphödem habe.
    Bin erst 21 Jahre alt, und habe schon seit ein paar Jahren die Probleme.
    Wie das imer so ist, bin ich auch erstmal nicht ernst genommen wurden.... "du bist ganz schön Fett gewurden", übliches Thema, ich denk ihr kennt das.
    Nun bin ich in Behandlung, habe Kompressionsstrümpfe und MLD, allerdings wurde mir von meiner Ärztin gesagt, ich soll 6 behandlungen machen und dann ein viertel Jahr pause. Das hab ich auch getan, und nun fühle ich mich, als würden meine Beine Explodieren.Vor allem sind sie noch Schmerzempfindlicher gewurden.
    Mein Sanitätshaus hat gsagt ich soll mich mal erkundigen ob ich als zusätzliche Maßnahme ein Lymphomaten bekommen kann, da ich auch im Schichtdienst arbeite und sehr viel auf den Beinen bin, und es nicht immer klappt das ich zwei mal in der Woche zur MLD kann.
    Wisst ihr ob das sinnvoll ist, bzw wie ich sowas beantrage??
    Meine behandelnde Ärztin sagt, dass es bei mir soweit schon fortgeschritten ist, dass bei mir sowieso nicht so viel was bringt und ich über eine Absaugung nachdenken soll, wenn ich dass erste Kind bekommen habe. Allerdings ist das ja auch eine Finanzielle Frage, und ich bin mir nicht wirklich sicher ob das überhaupt sinnvoll ist?! Könnt ihr mir Helfen, für mich ist das alles neu, vorallem fühl ich mich Hilflos, jeden Tag auch die Schmerzen, und ich hab das Gefühl ich werde immer dicker.
    Was ist sinnvoll? Und kann ich es einwenig beeinflussen, dass ich nicht so extrem aufgehe??? Ich mache jetzt einmal die Woche Sport, für mehr ist immer schwierig, da ich durch die Schichten an nicht vielem Teil nehmen kann.


    Ich danke im vorraus
    Lg Katrin

  • Hallo !
    Stöbern Sie auch mal mit der Suchfunktion. Wichtig wäre auch die Beurteilung durch den Fachmann , was ist Liödem was sich entwickelndes Übergewicht.Ist die Schilddrüsenfunktion überprüft worden ?

  • Hallo !
    Stöbern Sie auch mal mit der Suchfunktion. Wichtig wäre auch die Beurteilung durch den Fachmann , was ist Liödem was sich entwickelndes Übergewicht.Ist die Schilddrüsenfunktion überprüft worden ?


    Hallo, danke für ihre schnelle Antwort.
    Ja ich hatte szindigraphie, und da wurde festgestellt, dass ich ne sehr kleine Schilddrüse habe, aber durch die Blutuntersuchungen haben sie gesagt ist es nicht Medikamentös zu behandeln. Blutwerte sind in Ordnung, der Arzt sagte das es sein kann das sich das manchmal verschiebt bei mir, dass oft so ne kleine Schilddrüse "etwas faul" ist, aber ich mir dahingehend keine Sorgen machen muss.


    Glg und Danke :)