Sitz der Bandagen am Oberschenkel

  • Hallo,


    ich habe diese Woche die ersten Anwendungen mit Bandagen gehabt. Bereits nach kurzer Zeit rutschen die Bandagen Richtung Knie und man kann sich noch schlechter bewegen. Was kann man machen, damit das wenigstens ein paar Stunden hält?


    ?(

    Gruß Elisa

  • Haben Sie eine alte Kompressionsstrumpfhose -- in Kniehöhe abschneiden und dazu anziehen


    Hallo Herr Dr. Martin,


    Ja - ist zwar twenty years old .... (nein kein Whisky) . Soll dann über die Kompressionsstrumphose gewickelt werden oder reicht dann die Bandagierung bis zum Knie?

    Gruß Elisa

  • ....und vielleicht noch mit Tape festmachen, zusätzlich zur Kompressionsstrumpfhose.


    lieben Gruß von Susanne *auch bandagenleidgeprüft*


    Hallo Susanne, Tape habe ich leider nicht.


    Vor zwanzig Jahren hatte ich das Problem mit einem Leistenstrumpf - da wurde mir so ein Strumpfkleber empfohlen, da ist dann der Strumpf mit samt der Haut nach unten gerutscht, von daher habe ich Bedenken direkt was an die Haut zu kleben - aber vielleicht meinst Du die Bandagen an der Kompressionsstrumpfhose festkleben? Wäre vielleicht auch noch eine Idee.

    Gruß Elisa

  • Da meine Bandagen auch rutschen :cursing: fixiere ich sie nochmals mit Omniplast Fixierpflaster von der Firma Hartmann - das meinte ich mit Tape.
    Bekommst du in Apotheken, ist ich sag mal, wie ein "Klebeband" - nur halt in braun und für den medizinischen Bereich.
    Ist auf einer Rolle, 9,2mx5cm und leicht abzureißen, wichtig beim Bandagieren, du brauchst keine Schere.
    Wenn meine Bandagen rutschen, dann ziehe ich sie hoch und wickle noch mal und fixiere mit Klebeband.
    Darüber ziehe ich eine Kompressionscaprihose -alles hält dann bombig!
    Direkt was auf die Haut zu kleben, davon rate ich ab.


    Lieben Gruß von Susanne

  • Die Idee mit der "alten" Kompressionsstrumpfhose ist super. Falls eine Radlerhose im Haushalt ist, kann man die auch nehmen oder eben stramm sitzende Leggins. Früher gabs mal Miederhosen mit Bein :huh: , gehen auch, sieht ja keiner.


    Daß mit großen Schaumstoffplatten als Untergrund gewickelt werden sollte, auch daß die Binden mindestens 12 cm, noch besser 20 cm breit sein sollten, müßte der Lymphtherapeut wissen. Sonst mal dezent den Tip geben. Sind recht billig in jedem Baumarkt zu bekommen. Dann jede Bindenlage drüber einzeln für sich festkleben/fixieren.
    Im Sanitätshaus wird auch eine Softcompress-Bandagehilfe angeboten. Ist waschbar und immer wieder zu verwenden. Auch darüber wird mit breiten Binden gewickelt.


    Es gibt eben nun mal konische Beinformen, die selbst den geübtesten Therapeuten immer wieder vor eine große Herausforderung stellen. Da ist von beiden Seiten - Patient sowie Therapeut - viel Geduld und die von mir immer wieder angesprochene Kommunikation gefordert. Sprecht miteinander: wie ist die Alltagssituation, muß viel gelaufen, gestanden, gesessen werden, das kann alles in die Wickeltechnik mit eingebracht werden. Nur die Geduld nicht verlieren, ist alles Handarbeit und fällt eben bei jedem und jedes Mal anders aus.
    Hoffentlich Richtung besserem Sitz!


    Viel Erfolg wünscht Biene

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure/Ihre Tipps. Heute sitzen die Bandagen schon besser, habe eine Radler drüber angezogen und die andere Therapeutin hat etwas fester gewickelt.

    Gruß Elisa

  • Hallo


    Schön, dass ich das Thema gefunden habe.
    Hatte vorhin meine erste MLD (das war schön :D )
    Und dann kam das Bandagieren.


    Es saß auch erst ganz gut, außer das ich mich so gut wie überhaupt nicht bewegen konnte. Aber das gab sich mit der Zeit.
    Bandagiert wurde mit so weißen Schaumstoffbinden (ca.1cm dick) und darüber elastische Zugbinden in verschiedenen Breiten (von ca. 6-8cm für´Füße bis rauf zu fast 20cm für Oberschenkel.


    Soweit so gut.
    Dann bin ich die Treppe runter, da fing das Rutschen an. Als ich beim Auto war, hing es schon ca. 10cm tiefer. Und als ich dann zuhause in meiner Wohnung im 2ten Stock war, hing es als dicke Wulst um die Knie.
    Also habe ich alles abgewickelt und ab OS neu gemacht. Keine Ahnung, ob das jetzt richtig ist ode rnicht (Stärke, Wickelart etc.)


    Lieber abmachen/ablassen oder immer wieder neu machen? Die Radler hat mir auch nix gebracht. Und zur Nacht ganz abmachen? Denn sobald ich mich drehe, rutscht es schon wieder!


    Edit: Schon wieder! Jetzt habe ich die Bandagen oberhalb des Knies abgemacht. Fuß und US geht, rutscht aber auch in den Übergang Fuß/Bein


    Edit 2: Habe mich jetzt sämtlicher Bandagen erledigt. Meine Zehen waren eiskalt (obwohl unter einer Decke), meine Beine sind rötlich und jucken wie wild. Ich hab auch Abdrücke von den Bandagen. Ich hab beim Abmachen fast geheutl, weil die Erleichertung so groß war.
    Lag das an der Wickelung? Oder an mir? Oder ist das normal?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanty ()

  • Was nimmst du zum Cremen?
    ich hab bis jetzt noch ncits gefunden, was ich auf Dauer vertrag. Zur Zeit benutzte ich Baby spezial Creme...aber die ist sooo teuer und immer nur so ne kleine Tube

  • So etwas habe ich leider nicht. Habe gestern wirklich mal von Anfang an diesml eine Radler drübergezogen, hats ein bisschen besser gemacht, aber wohl auch, weil es diesemla von jemand anderem besser gewickelt war.
    Heute war ich wieder bei der Dame vom ersten Tag und bin jetzt schon wieder nackig an den Beinen, weil es nicht mehr auszuhalten war. Der linke OS saß wieder komplett in der Kniekehle, der rechte hielt zwar, dafür war es am Fuß und Fußknöchel so eng, dass ich vor Schmerzen gar nichts mehr machen konnte. Als ich dann abgewickelt hatte, war alles rot, die Zehen eiskalt.
    Uff, ist das ein Theater.

  • Wieso rot?
    Unterbau der Wickelung: Stülpa, Watte o Schaumstoff, braune Kurzzugbinden.
    Wieviele Binden sind den z. B. auf deinem einen Unterschenkel? Max. 2 (6cm+8cm breit) am Fuß und 2 zirkulär am Unterschenkel (2x8 cm breit) übereinander.
    An der Wade eine linksrum von Knöchel bis Knie und die 2. rechtsrum von Knöchel zum Knie. Oder eben anderst rum. Aber nicht beide übereinander in die gleiche Richtung.
    Nicht übermäßig fest gezogen, sondern "die Luft aus der Wattebinde untendrunter ausdrücken". Da wird nix rot. Bei mir nicht.


    Und: gut, es ist schwierig, den Oberschenkel so zu wickeln, dass das auch an konischen OS hält. Da kann man Schaumstoffplatten zur Hilfe nehmen und fest drüber wickeln. Die verhindern Einschnürungen und verteilen den Druck gut.

  • Unterlage ist erst so ein dünner Schlauchverband mit kleinen Luftlöcherchen (der irgendwie für Hautirritation sorgt), darüber dann so eine Schaumstoffbinde ( 10cm für US, 15cm für OS breit) und dann die Kurzzugbinden. Am fuß hat sie heute 2mal die schmalsten dran gewickelt. Dann kommen ca. 3 am US und dann 4-5 am OS.
    Die von gestern hat danach noch 2 über das ganze Bein gewicketl zum mehr Halt geben. Das hat gut geklappt.


    Ich vermute, dass die einfach zu fest gezogen waren an der Fußstelle. Und ich bin sehr empfindlich, das kommt hinzu. Aber in entgegengesetzter Richtung habe ich jetzt nicht so beobachten können.


    Kann ich zuhause irgendwas machen? Neu wickeln trau ich mich nicht, denn ich habe keine Ahnung, wie mans richtig macht. hab jetzt die Beine hochliegen.

  • Machst es schon richtig, Beine hoch ist gut. :thumbup:
    Schlauchverband der für Irritationen sorgt - das hab ich so noch nicht erlebt. Ich tipp eher auf die Schaumstoffbinden. Es gibt von Dayal so Softkompress Binden/Platten mit Längsrillen. Die hab ich schon bei empfindlichen Hautzuständen erfolgreich angewendet. Sie können auch als Lymphset verordnet werden.
    Meine Patienten waren bis jetzt jedesmal davon begeistert - und ich natürlich auch. Ist aber wohl Kostenfrage. Die können aber gewaschen werden und rentieren sich, wenn immer mal wieder gewickelt werden muss.

  • Hmm, und wie krieg ich die`? Muss der Arzt verschreiben, richtig? Darf das auch der Hausarzt?
    ich weiß nicht, ob es dieser Schlauchverband ist oder auch einfach die Hitze, die sie sich unter den Bandagen staut und dann diese Muster, die sich durch die kleinen Löcherchen in der Haut bilden.


    ICh meld den Physiotherapeutinnen immer, was gut war und was nicht. Vielleicht finden wir ja im Laufe der Woche noch eine perfekte Wickeltechnik.