Woher kommen die Schmerzen....

  • Hallo alle zusammen...


    ich beschäftige mich ja nun sehr gern mit allem und jedem.
    Unter anderem Ja dem Lipödem:)
    Ich weiß was es ist und ich weiß das ich es habe.


    Was aber total ungeklärt ist:
    Woher kommen die Schmerzen? Also was passiert da im Körper, das man Schmerzen hat.
    Und Was passiert im Körper, das wenn man keine Strümpfe trägt und viel am Laufen ist, die Beine so hart werden??


    10 Punkte für den der mir das erklären kann :)


    Danke :)

  • Wenn die Ursache bekannt wäre, könnten die Schmerzen behandelt werden.
    Beim Laufen ohne Strümpfe bleibt Wasser zwischen den vermehrten Fettzellen liegen. Mit Kompression wird im Kapillarbereich nicht so viel Wasser herausgepresst.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • ...ich weiß nur, dass Schmerztabletten nichts helfen.


    Hatte gestern Abend solche Schmerzen, dass ich weder ein noch aus wusste und hab das erste Mal eine Schmerztablette genommen. Ergebnis: null, nix!


    Das ist kein Leben, sondern eine Strafe!

  • Das Lipödem kann auch höllische Schmerzen verursachen- zum aus der Haut fahren...ich glaub, wer es nicht selbst hat, kann das nicht nachvollziehen!! Auch nicht als studierter Arzt....
    Bin froh, dass bei mir vor einem Jahr die Diagnose Lipödem gestellt wurde und ich mir nicht mehr Sprüche von ärztlicher Seite anhören muss wie z.B. "Ach, was..Fett tut doch nicht weh!!!?".schönen Dank auch fürs Verständnis.... :cursing:
    Dass Schmerztabletten nicht helfen, musste ich auch schon feststellen. Ich werde sogar manches mal nachts wach, weil mir die beine so weh tun... ;(

  • ch werde sogar manches mal nachts wach, weil mir die beine so weh tun...


    Ja und die Schmerzen werden vor, um bzw. während des monatlichen weiblichen Ausnahmezustandes noch schlimmer, da ist manchmal an Einschlafen gar nicht bzw. nur nach längerer "Selbsthypnose" 8| zu denken.
    Frau könnte die Wände hochgehen vor Schmerzen in den Beinen.

  • Ja, aufgrund der Beschreibung der Schmerzen wurde bei mir erst das Lipödem diagnostiziert und ich habe auch die Feststellung gemacht, dass Schmerztabletten nicht helfen.
    Ich trage die Kompression wann immer es geht , auch beim Sport, dann ist es besser zu ertragen, denn ich habe dann nachts nicht solche Schmerzen wie nach den Tagen, an denen ich sie-warum eigentlich??- nicht getragen habe.
    Das mit der monatlichen Regel habe ich auch erfahren- als ich sie noch hatte- da war es schlimmer!
    Kopf hoch, stelle fest, wir sind eine große Gemeinschaft, hätte ich nie gedacht, dass es so viele Leidensgenossinnen gibt.
    Gruß silberling

  • na ja ich hab es nur mitbekomm, das wenn ich sie mal nicht getragen hatte war das schrecklich vom Schmerz nach der arbeit und von der Härte der Beine... na ja und rein medizinisch hat mich das einfach mal interessiert... woher sowas kommt

  • Die Erklärung, woher die Schmerzen kommen, werde ich morgen mal meinem Hausarzt versuchen zu entlocken.Interessiert mich nämlich auchfür die Ursache und ich denke immer, es ist noch irgendwas anderes als Ursache möglich.
    Melde mich dann, aber da er ja kein Experte ist wird das wohl eine eher schwammige Aussage werden.
    Gut aufgehoben bin ich bei meiner Lymphtherapeutin, die werde ich in der nächsten Woche auch mal fragen.
    Euch allen eine schmerzfreie Nacht!!
    Gruß silberling

  • war erst am Donnerstag beim Orthopäden.


    Da ist alles okay, bis auf die üblichen Gelenksentzündungen. Diese Schmerzen sind aber punktuell.


    Ich kann oft am Abend nicht mehr richtig laufen, oder mein Baby länger tragen, weil der ganze Körper weh tut und zwar über die gesamte Hautfläche und ca. 3 cm ins Fleisch rein, wenn man es so ungefähr umschreiben sollte.


    Übrigends mach ich jeden Abend 1 Std. Sport. Halbe Stunde Crosstrainer, Viertelstunde Hanteltraining und Viertelstunde Bauchmuskeln.


    Gruß,


    Andrea Moosbauer

  • also so richtig schlau bin ich noch nicht aus den Antworten...


    ich meine "warum"-Fragen sind schwer zu beantworten, das weiß ich, aber die Frage Warum ich blute wenn ich mich geschnitten habe kann ich ja auch einfach beantworten :)

  • Hallo zusammen,
    ich glaube , Peggy will einfach nur eine Antwort auf die Frage:WAS SCHMERZT DA GENAU UND WARUM?? Und genau darauf kann-glaube ich-niemand eine genaue Antwort geben.
    Mein HA sagte, er glaubt (!) dass sich Flüssigkeit ausdehnt und dann auf kleine Nervenstränge drückt, das ist dann halt der Schmerz. Und es ist ja so, dass die Kompression vo aussen dagegen wirkt und hilft. Also bei mir ist das so.
    Dr. Schingale hat das in etwa auch so ausgedrückt in Pos.2.
    Gruß Carola

  • Wenn die Ursache bekannt wäre, könnten die Schmerzen behandelt werden.
    Beim Laufen ohne Strümpfe bleibt Wasser zwischen den vermehrten Fettzellen liegen. Mit Kompression wird im Kapillarbereich nicht so viel Wasser herausgepresst.



    Das leuchtet mir ein und spricht dafür das ich ohne Kompression noch mehr Schmerzen habe , aber auch mit Kompression habe ich etwas Schmerzen ! Und auch ich habe die Erfahrung gemacht das Schmerzmedikamente nicht helfen !


    Aber mich würde interessieren warum das bei stark übergewichtigen Menschen bzw . Frauen dann nicht auch der Fall ist und dieses Fettgewebe nicht schmerzt ? Oder ist das eine andere Art Zusammensetzung von Fett ?