• Hallo,


    ich hoffe, ich kann hier einige Ratschläge bekommen, denn langsam weiß ich nicht mehr weiter.


    Glücklicherweise habe ich von meiner KK die Kostenübernahme für eine Liposuktion im Rahmen einer stationären Behandlung bekommen. Es mussten jetzt noch einige Dinge besorgt werden, z. B. brauchte ich ein Kompressionsmieder sowie ein Rezept für die MLD. Vor vier Wochen war ich bei meiner Hausärztin, mit der ich sonst sehr gut auskomme. Sie meinte, sie könne und wolle mir das Mieder nicht verschreiben, ohne vorher mit dem Arzt zu sprechen, der mich operieren wird. Sie hatte Angst, etwas verkehrt zu machen. Wochenlang habe ich nun auf das Rezept gewartet, bis ich es vor einer Woche endlich in den Händen hielt. Ich fragte dann noch nach der MLD, da meinte sie, die müsse mir der Gefäßchirurg aufschreiben. Das hat sie mir einer Woche vor meiner OP mitgeteilt, wo es bei dem Gefäßchirurgen eine Wartezeit von ca. 3 Monaten gibt. Dies habe ich ihr auch so gesagt und so hat sie mir für heute morgen einen Termin besorgt. Dort hat man mir dann eine Verordnung für die MLD mitgegeben und dann mitgeteilt, dass ich jetzt 6 Stück bekomme und wenn ich dann noch welche brauche, bekäme ich aber keine mehr.


    Langsam nervt das wirklich. Ich brauche direkt nach der OP 2 MLD pro Woche. Es kann doch nicht sein, dass man hinter den Rezepten so hinterherlaufen muss. An wen kann man sich wenden, wenn man wirklich noch MLD benötigt und keiner will sie verschreiben?


    Danke im Voraus.


    LG
    Gaby

  • Hallo Susi,


    das Mieder habe ich schon, die Termine für die MLD auch. Aber meine Hausärztin wollte mir keine verschreiben, der Gefäßchirurg hat mir heute nur 6 Stück verschrieben, danach will er mir keine mehr aufschreiben. Es ist wirklich ein Trauerspiel.


    LG
    Gaby

  • Hallo zusammen,


    hatte letztens einen Termin beim HA wegen neuer MLD, habe letztes Jahr 4 Rezepte a je 6x30 Min. Lymphdrainage bekommen.
    Nun wollte ich wieder ein Rezept da erschien beim Arzt auf dem PC die Meldung NICHT MÖGLICH.
    Er hat mir dann 6x 45 Min. aufgeschrieben, das ging komischerweise. Und er hat auf die Verordnung ganz viel draufgeschrieben, der letzte Satz endete mit den Worten...zur Vermeidung weiterer Folgeschäden.
    Vielleicht ist das hilfreich.
    Gruß Silberling

  • Danke Euch. Das Witzige ist, dass ich schon ewig keine MLD mehr hatte. Das sind nun die ersten und nun muss ich mit der Verordnung zur KK und mir einen Stempel holen. Ist das die normale Vorgehensweise?


    LG
    Gaby

  • Hallo Krausimaus,


    ................ja, es steht drauf, außerhalb des Regelfalls. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen, denn wenn es ohnhin nicht zu Lasten seines Kontingents geht, kann er mir diese Verordnung noch einmal geben, wenn ich sie brauche. Dann laufe ich nachher mal zur KK.


    LG
    Gaby

  • Ob die Genehmigung der KK erforderlich ist, ist in den einzelnen Bundesländern zum Teil unterschiedlich. Erst wenn die Kk das genehmigt hat, wird das Budget nicht belastet.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Gaby


    aber mich wundert wieso drauf steht auserhalb des Regelfalls wenn du sagst das du schon lang keine MLD mehr hattest.


    Manche KK wollen es auch nicht vorher genemigen - kommt unter anderem aber auch auf die Kasse.


    Grüße Michaela

  • Also, ich war heute mal wieder beim Gefäßchirurgen, der mir wieder gesagt hat, ich solle nicht wiederkommen, wenn meine Verordnung verbraucht wäre. Er als Arzt hätte mit mir im Prinzip nichts zu tun, da ich ja Patientin meiner Hausärztin sei. Sie will mir ja keine MLD aufschreiben und hat mich an ihn verwiesen. Warum ich denn MLD haben wollte, das Ergebnis der OP werde ohnehin nicht besser, sagte er. Sehr freundlich. Dieses Mal habe ich ihm aber auch gesagt, warum so ein Theater gemacht wird, wenn er doch ohnehin "außerhalb des Regelfalls" ankreuzt. Dann prüft doch die KK, ob die Verordnung genehmigt wird (normalerweise, meine KK hat mir aber gesagt, dass sie das nicht mehr machen). Insofern muss sich der Arzt doch keine Sorgen machen. Hat jemand von Euch ein Lipödem und bekommt trotzdem regelmäßig MLD? Ich weiß, dass MLD normalerweise nichts bringen, wenn man ein Lipödem hat, aber mir tut es so gut, die Beine sind anschließend leichter.


    LG
    Gaby

  • Die Krankenkasse prüft den Arzt bei Überschreitung des Budgets und dann spielt es keine Rolle, was er angekreuzt hat, dann geht es nur darum, ob es die richtige Behandlung ist oder ob nicht die Kompression allein ausreichend gewesen wäre.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Gaby,


    also ich bekomme regelmäßig MLD. Auch mehr als 2 Rezepte im Quartal. Nach den Op´s habe ich jeweils ein 2 Rezepte mit 10 X 60 Minuten bekommen 5 mal in der Woche, danach 1-2 X die Woche 45 Minuten. Einmal hatte ich Probleme ein kurzer Anruf bei der KK das ich die MLD ja von Ihnen als Therapie vorgeschlagen bekommen hätte und nun kein Rezept bekomme,
    außerhalb des Regelfalles wurde vermerkt und seitdem läuft es.... Ich benötige die MLD aber auch weiterhin da ich ein Lymphödem im Fuß/Knöchelbreich habe. Mein Doc hat sich aber nachdem ich mit ihm ein gespräch bezüglich des Lipödems hatte auch etwas mit der Krankheit beschäftigt, mittlerweile ist es so das er anruft und fragt ob er Patienten meine Telefonnummer weiter geben darf weil er der Meinung ist das ein lipödem vorliegt. :thumbup:


    LG Manu

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum scheitern. :D

  • Hallo Ela,


    davon kann ich nur träumen, geschweige denn von MLD von 60 Minuten. Ich habe jetzt gerade mal 2 Verordnungen bekommen. Bei meiner KK war ich auch schon, weil sie mir ja die OP genehmigt haben. Ich dachte, das wäre in ihrem Sinne, dass ich weiterhin MLD bekomme. Aber sie antworteten nur, dass sie keine Ärzte zwingen können, mir MLD aufzuschreiben. Es ist ein Trauerspiel.


    LG
    Gaby

  • Hast du nicht die Möglichkeit den Phlebologen zu wechseln? Wie schaut es mit dem Operateur aus? Den würde ich nochmal anhauen und meine Probleme schildern. Manchmal ist es wie verhext und es läuft nix. Hatte das bei meiner Antragstellung, was ich in die Hand genommen hatte wurde abgelehnt...... X(

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum scheitern. :D