Strümpfe kaputt, 1/2 mittlerweile rum, neue VO

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letztes Jahr 2 paar Strümpfe gehabt, nur dummerweise bin ich damit anscheinend sehr ungeschickt umgegangen, beide Paare sind kaputt und so dermaßen kaputt, das eine Reparatur nicht wirklich möglich ist. Nun trage ich seit bestimmt ein paar Wochen keine Strümpfe, ich muss dazu sagen, meine CVI ist nicht so heftig ausgeprägt, wie bei manchen anderen.
    In der letzten Zeit merke ich aber, das ich nicht lange sitzen und laufen kann und mir die Beine einfach so dermaßen weh tun. Ich will mir unbedingt neue Strümpfe verschreiben lassen, aber ich kann meinem Gefäßdoc ja schlecht sagen, das meine Strümpfe kaputt sind, oder? Oder habe ich dieses Jahr sowieso Anspruch auf neue? Wenn ich neue bekomme, dann habe ich kein Wechselpaar - was dann?
    Man das ist echt dumm gelaufen mit den Strümpfen, aber was passiert, wenn mir die neuen wieder kaputt gehen?


    Viele Fragen - viele Antworten :) Danke schon mal ;)

    LG von Juma

  • Ich weiß ja nicht bei welcher Krankenkasse du versichert bist, aber ich bin bei der Barmer, und die genehmigt nneue wenn die alten kaputt sind. Der zuständige Mitarbeiter hat mir gesagt, ich brauche definitiv 2 paar intakte Strümpfe, und wenn die vorher kaputt sind dann bekomme ich neue. Normalerweise bekommst du jedes halbe Jahr eine neue Versorgung. Frag deine Krankenkasse und vielleicht zeigst du ihnen einfach die kaputten Strümpfe.... Dann sollte es kein Problem sein. Viel Glück. Und vielleicht beim nächsten paar ein wenig vorsichtiger ;)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hallo Katja,


    ich bin bei der IKK, nur was bringt es, wenn ich mit den kaputten Strümpfen zur KK gehe? Zu erst brauche ich VO und vielleicht ist mein Gefäßdoc ja kooperativ und er stellt die VO aus und schreibt einfach drauf: "Pat. braucht neue, alte Strümpfe defekt" und damit erspare ich mir den Weg zu KK. Sollte das Sanihaus Probleme machen (was ich nicht glaube bzw. hoffe) müssen sie sich eben bei der KK die Genehmigung schriftlich einholen.

    LG von Juma

  • Ich bin auch bei der IKK versichert, und habe bis jetzt immer eine neue Versorgung bekommen, wenn die Notwendigkeit (Maße verändert, oder einfach Strümpfe kaputt) erkennbar war - auch außerhalb der "nur alle 6 Monate" Vorgaben!


    ich denke auch nicht, dass dein Arzt sich da komisch anstellen wird... du brauchst eine funktionstüchtige Kompressionsversorgung - gerade er als Gefäßspezialist wird das ja auch wissen!


    Einfach probieren!! :)

    VG,
    Mona

  • Hallöchen,


    ich habe erst in 4 Wochen bei meinem FA-Doc einen Termin, schauen wir mal was er sagt. Ich denke, dieser wird keine Probleme machen, denn die Strümpfe passten vor dem Defekt nicht mehr. Mein Beinumfang hat im Vergleich zum Sommer abgenommen. Und weil die immer rutschten - habe ich hochgezogen und dabei sind sie kaputt gegangen und wenn es keine wichtigen Gründe für neue Strümpfe sind, dann weiß ich auch nicht...Als letzes komm noch hinzu, das ich ziemliche Schmerzen in den Waden habe...schauen wir mal...

    LG von Juma

  • Hallo Juma,


    ich verstehe Deine Fragen/BEdenken nicht ganz. Wann war denn die letzte Versorgung, sprich wie alt sind die kaputten Strümpfe. Wennn es länger als ein halbes Jahr zurückliegt bekommst Du wenigstens 1 Paar/1 Hose.
    Natürlich kannste deinen Arzt sagen, dass Deine Strümpfe kaputt sind, schwierig wirds es natürlich wenn du sie erst ein paar Wochen hast.

  • @Rene:


    Klar hast du recht - wenn man die Strümpfe wirklich konsequent täglich mehr als 12 Stunden trägt (tu ich auch, Sommer wie Winter...), dann nach einem halben Jahr einfach Schluss und sie sind im Eimer, oder einfach ausgeleiert (immerhin trägt und wäscht man sie alle 2 Tage...).


    Ich hoffe, dass ich nicht in ein paar Jahren den selben Ärger mit der Kasse hab wie du...! 8|
    Bin "erst" seit 5 Jahren bei der IKK, immer mit LD und Strümpfen, allerdings erst seit einem guten Jahr auch Flachstrick...


    Bleib dran! Der Schreibtischheini (2012 gibts dann keine ... tsssssss.......) hat scheinbar echt keine Ahnung.

    VG,
    Mona

  • ich hatte letztes Jahr 2 paar Strümpfe gehabt, nur dummerweise bin ich damit anscheinend sehr ungeschickt umgegangen, beide Paare sind kaputt und so dermaßen kaputt, das eine Reparatur nicht wirklich möglich ist. Nun trage ich seit bestimmt ein paar Wochen keine Strümpfe, ich muss dazu sagen, meine CVI ist nicht so heftig ausgeprägt, wie bei manchen anderen.
    In der letzten Zeit merke ich aber, das ich nicht lange sitzen und laufen kann und mir die Beine einfach so dermaßen weh tun. Ich will mir unbedingt neue Strümpfe verschreiben lassen, aber ich kann meinem Gefäßdoc ja schlecht sagen, das meine Strümpfe kaputt sind, oder? Oder habe ich dieses Jahr sowieso Anspruch auf neue? Wenn ich neue bekomme, dann habe ich kein Wechselpaar - was dann?
    Man das ist echt dumm gelaufen mit den Strümpfen, aber was passiert, wenn mir die neuen wieder kaputt gehen?

    ... jedes Jahr hat ein chronisch Kranker Lymphödem Patient Anrecht auf:


    2 Paar Kompressionsstrümpfe (d.h. 1 Paar und 1 Paar Wechsel!)
    1 Lymphpack
    x Easyslides (Anziehhilfe bei zweiteiligem Flachstrick oder einteiligem Rundstrick mit offenen Zehen)
    MLD + Kompressionsbehandlung.


    => KEINE STRÜMPFE TRAGEN IST KEINE ALTERNATIVE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Egal wie groß eine Ausprägung ist!


    1. Zum Facharzt: VO´s ausstellen lassen
    2. Sanitätshaus wählen dessen Angestellte Weiter-/Fortbildung von Flachstrick-Firmen hatten!!! Abmessen ist wie die Kompressionsbehandlung mit Binden nach MLD eine KUNST, die auf Erfahrung aufbaut! Rundstrick hier natürlich durch ihre zwei, drei Messpunkte (Werte von bis Klasse x oder y)und Größenklassen ausgenommen.
    Die freundliche Angestellte mit Erfahrung sagt Dir dann mit welchen Firmen sie gute Erfahrung hat und welche weniger. Gilt auch für die Genehmigungspraxis der KK. Die einen Wollen KV vorher, den anderen ist es egal.
    Drittes Paar bei enormer Größenveränderung durchaus im selben Jahr möglich. Sanitätsfachangestellte hilft Dir weiter.
    Hatte mir mal einen Sportstrumpf (halber Unterschenkel, einteilig mit Zehen drin, flachstrick) und einen Unterschenkelstrumpf, Flachstrick zweiteilig mit Strapsband, sensitiv Kleber etc. als zusätzliche dritte Versorgung innerhalb der letzten zehn Jahren aber!


    Nicht lange Sitzen oder Beine doll weh tun...mmh.> Rundstrick? Flachstrick? Oberschenkel? Unterschenkel? ....also gehe mal vom worst case aus:


    Strümpfe neu? Wenn Ja, zurück ins Sanitätshaus. Neu und von anderer Person abmessen lassen! ggf. ganz das Sanitätshaus wechseln. Vorher fragen wer die meisten Kompressionsbestrumpfungen vornimmt. Ggf. direkt bei Herstellern für Flachstrick anrufen und fragen wer in der Gegend so öfters was bestellt (Vorsicht: Wettbewerbsrecht...einfach ein paar Empfehlungen aussprechen lassen. Ähnliches gilt bei Ärzten!). Nein? ...dann starke Größenunterschiede...drittes Paar im Jahr bei einem Facharzt bestellen!!! (wenn Regelversorgung ausgeschöpft)...d.h. nicht x Ärzte aufsuchen...macht Sachbearbeiter, die bei KK genehmigen misstrauisch, was ich sehr gut verstehen kann.


    Wenn kein Wechselpaar mit Sanitätshaus sprechen und einfach mal versuchen. Bitte dran bleiben und direkten Sachbearbeiter nachtelefonieren, denn ja nachdem ob Du bekannt bei KK bis - sozusagen der MDK deinen Fall auf dem Tisch hatte - desto einfacher ist es.


    Rundstrick ist wesentlich günstiger...entweder privat kaufen...siehe 1% Regel für Befreiung und Rückrechnung...ggf steuerliche Grenzen glaube 5% vom Einkommen (bitte nicht festnageln)
    Flachstrick sind dann fast das 10fache teurer und sollte, da ja eigenes Arbeitsmaterial...ohne gehts nicht aus dem Haus...sorgsam mit umgegangen werden...
    d.h. im Klartext:
    - beim Barfuß-Tanzen Socken anziehen...reicht bei mir schon oder auf die alten Strümpfe zurückgreifen und Socken
    - Beim Anzeihen der Kompressionsversorgung immer, aber auch immer auf den Easyslide zurückgreifen (achtung keine Werbung, aber der sogenannte "Butler" haben mich an den Rand der Verzweiflung gebracht...ich hab auch das System bis heute nicht verstanden) Easyslide ist nix anderes als eine "schnell rutschende Tüte" mit der ich keine Minute brauche um meine Versorgung anzuziehen. Dann hören nämlich auch die Schmerzen in den Fingergelenken vom Hochziehen auf.


    Kompressionsbestrumpfung schnell defekt...direkt ins Sanitätshaus...es gibt eine Gewährleistungsfrist für den Hersteller...sozusagen wenn Material schadhaft...anderen Hersteller aussuchen für Strümpfe


    Für kleinere Defekte (bitte weghören, die auf ihr Medizinproduktegesetz pochen und keine Kompressionsbestrumpfung tragen!) kann man beim Sanitätshaus des Vertrauens fragen, ob die nicht passend zum Strumpf die elastischen Fäden vom Hersteller besorgen...hab in den letzten zehn Jahren noch nie was gezahlt! und damit selbst kleinere Dinge ausbessern, da der ein oder andere mehr oder weniger auf seine tägliche Bestrumpfung verzichten kann. Aber mit dem Easyslide sind die deutlich weniger geworden...früher konnte ich die dinger auch schon nach drei Monaten vergessen...aber gut. Früher.


    ich bin bei der IKK, nur was bringt es, wenn ich mit den kaputten Strümpfen zur KK gehe? Zu erst brauche ich VO und vielleicht ist mein Gefäßdoc ja kooperativ und er stellt die VO aus und schreibt einfach drauf: "Pat. braucht neue, alte Strümpfe defekt" und damit erspare ich mir den Weg zu KK. Sollte das Sanihaus Probleme machen (was ich nicht glaube bzw. hoffe) müssen sie sich eben bei der KK die Genehmigung schriftlich einholen.

    ...das interessiert den Sachbearbeiter der KK herzlich wenig, der hat weder Ahnung was ein Lymphödem ist noch wie es versorgt wird. Dafür gibt es den MDK.


    Es gibt aber ne lustige Anekdote, die mir meine Sanitätsfachangestellte von einer anderen Patientin erzählt hat...Das Sanitätshaus hatte KV bei KK eingereicht...und es dauerte und dauerte...wie es nun mal ist wenn der MDK meist nicht eingeschalten wurde oder zumindest solang hinausgezögert wird, bis der Patient, der Hilfe braucht in den Hörer brüllt (hilft nicht wirklich! Brauch ja immer zwei dazu.).
    und jedenfalls wurde diese Patientin mit suppenden, extrem ausgeprägten Lymphödem zum zuständigen Sachbearbeiter geschickt...die Dame hat dann entspannt ihre Beine auf seinen Schreibtisch gelegt und dem Bearbeiter sei wohl das "K..." gekommen
    Achtung: Kein Beispiel zum Nachahmen. Sollte lediglich verdeutlichen, wen man am anderen Ohr hat. Sachbearbeiter, kein Arzt, kein MDK!
    ´
    Bis dahin. Viele Grüße

  • Teil II

    ...wow, ziemlich heftig.
    MDK bestimmt informiert. Warum nicht einmal fahren und 4 Paar versuchen...wenn bekannt, dann mal mit Sachbearbeiter telefonieren. Denn die wechseln in regelmäßigen Abständen und dann und wann kriegt man auch mal einen der Erfahrener ist.
    Probleme bei Verordnung oder bei der Genehmigung der Kostenvoranschläge???...oh, letzteres hatte ich auch zwei Mal...sehr süss. Hat mich zwei Jahre viele Nervenzellen (sinnlose Fragebogen in zwei Jahren aufeinander bei gleicher chronischer Erkrankung) gekostet, um im zweiten Jahr zu erfahren, warum der MDK mich nach acht Jahren prüft. Denn mein Sanitätshaus des Vertrauens, dachte sich einfach schrauben wir für die selben Strümpfe, die ich seit 6 Jahren von diesem Sanitätshaus vom selben Hersteller beziehe, einfach mal den Preis nach oben. D.h. statt wie alle anderen Sanitätshäuser knappe 1000 Euro zu fordern, stellten die knapp 1300 Euro in Rechnung...habe ich dann mit dem MDK telefonisch geklärt, nachdem ich ihm bzw ihr zusätzlich ihren eigenen Fragebogen um die Ohren gehauen habe.


    d.h. Bitte nicht ärgern lassen oder veräppeln. Jedes Sanitätshaus will etwas verkaufen...als chronisch kranker ist man einfach auf eine verlässliche Versorgung angewiesen.
    Und damit geht aktiv auf Fehlersuche...denn es betrifft Euren Körper. Das spart Nerven und Zeit (und es war gut zu hören, dass auch der MDK gerade 2008! eine Schulung gehabt haben muss).
    Wir haben ja schließlich alle noch was anderes im Leben vor (Arbeit, Hobby, Kinder etc.)


    Probleme bei Verordnung => Facharzt fragen was los ist, ansonsten anderen Facharzt suchen!


    Warum eigentlich zwei Paar angezogen...Reha gehabt? Nein? Wann nächste möglich?...trotzdem diese extreme Ausprägung? Ursachensuche abgeschlossen?

    Mein Beinumfang hat im Vergleich zum Sommer abgenommen. Und weil die immer rutschten - habe ich hochgezogen und dabei sind sie kaputt gegangen und wenn es keine wichtigen Gründe für neue Strümpfe sind, dann weiß ich auch nicht...Als letzes komm noch hinzu, das ich ziemliche Schmerzen in den Waden habe...schauen wir mal...

    ...saisonale Unterschiede = normal (!!! solche Sachen muss jeder bei sich selbst ausprobieren, denn jeder Körper reagiert anders und mit entsprechender Ausprägung!). Deshalb gehe ich nur einmal im Jahr zum Abmessen (meist Jahresanfang) und bestell meine Jahresration von 2 Paar, denn bis meine Strapse da ist vergehen durchaus acht Wochen - je nachdem wie gut man eingespielt ist und die Details bei der Flachstrickversorgung kennt. Komme Sommer wie Winter sehr gut zurecht.
    Mein Bestellmodus (Folgendes gilt nicht für Rundstrick!):
    - ein- oder zweiteilig (d.h. mit Zehenkappe separat oder oder geschlossenes Füße als einteiliges System)
    - schräger Beinabschluss + Fußabschluss (kann mit weniger Kompressionskraft ausgestellt werden siehe Halux & Co!)
    - Einkehrer in Knöchel und Knieregion (d.h. damit sammelt sich in den Beugen keine riesigen Strumpfwulste)
    - Seidenauskleidung in Knieregion (Schutz der Kniekehle vor Hauddefekte!!! sehr angenehm)
    - Pelotten (Innen- + Außenknöchel)...sofern Stauung dort.
    - Haftband stark oder sensitiv (finde letzteres angenehmer und haftet trotzdem gut)

    Natürlich kannste deinen Arzt sagen, dass Deine Strümpfe kaputt sind, schwierig wirds es natürlich wenn du sie erst ein paar Wochen hast.

    ...direkt ins Sanitätshaus. Umtauschen. Im Rahmen der Gewährleistung. siehe oben.
    Interessante Frage: Warum defekt?



    Viele Grüße

  • hallo allerorts,
    ich hab da ein grosses Problem. Seit mind. 2 Jahren gehen alle meine alten und neuen Strümpfe nach kurzer Tragezeit kaputt. Immer wieder bilden sich Löcher am Hacken, egal welche Schuhe ich auch trage. Auch stelle ich eine hohe elektr. Aufladung an mir fest, d.h. es gibt immer wieder Tage, wo ich nicht mal meine Katze anfassen kann. Weiss da jemand was drüber????
    Lg

  • Die Löcher an der Ferse werden oft durch zuviel Hornhaut oder raue Stellen verursacht!
    Seit ich darauf acht, dass meine Fersen immer schön glatt sind, hab ich damit keine Probleme mehr.

    VG,
    Mona