Langstreckenflüge

  • Ersteinmal möchte ich alle begrüßen und allen einen schönen Tag wünschen


    Seit kurzem habe ich Kompressionskniestrümpfe verschrieben bekommen, habe nämlich eine erblich bedingte Venenschwäche die langsam voranschreitet. Erste kleinere Krampfadern sind bereits zum Vorschein getreten, meine Beine fühlen sich oftmals schwer an, obwohl ich erst 26 bin.
    Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich nun bei einem Langstrekenflug treffen?
    Sollte ich meine Kompressionsstrümpfe, die ich auch im Alltag tragen muss, auch im Flugzeug tragen oder sollte ich für einen Langstreckenflug weitere Maßnahmen treffen? Zum Beispiel anstatt Kniestrümpfen Schenkelstrümpfe bzw. Strumpfhose anziehen und/oder eine höhere Kompressionsklasse tragen.


    Sind längere Strümpfe generell besser als Kniestrümpfe? Mein Phlebologe meinte, dass Kniestrümpfe momentan für mich ausreichend wären. Sollte ich mir dennoch das nächste Mal längere Strümpfe verschreiben lassen?


    Danke schonmal im Voraus für alle die Antworten werden.

  • Also wäre es besser wenn ich vor dem Flug nach Canberra meinen Phlebologen konsultiere.
    Können sie mir noch weitere allgemeine Tipps für einen so langen Flug geben? Könnten Nebenwirkungen auftreten wenn ich annstatt meiner Kniestrümpfe (KKL2) im Flugzeug eine Strumpfhose bzw. Schenkelstrümpfe tragen würde?

  • Hallo,


    ich hatte zwar keinen Langstreckenflug, aber ich hatte bis vor kurzem schon Probleme 30 Minuten im Flugzeug oder im Zug zu sitzen, ohne die Beine ausstrecken zu können. Als ich meine Fettabsaugung an den Beinen hatte und das erste Mal meine Kompressionsstrumpfhose trug und mein Mann und ich mit dem Auto nach Hause gefahren sind (1,5 Stunden), musste ich nicht einmal die Beine hochlegen, wie ich das sonst immer machen musste. Ich hatte schon das Gefühl, dass die Strumpfhose das positiv beeinflusst hat.


    LG
    Gaby

  • Ich kann das nicht bestätigen das man die Beine in der Economyclass nciht ausstrecken kann.... Ich bin die beiden letzten Jahre Langstrecke in den Urlaub geflogen und ich konnte immer die Füße ausstrecken unter dem sitz des Vordermannes war locker genug Platz


    Unf ich bin auch nicht so kleine (1,75) und auch nicht schlank

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Ja ich kenne diese berichte ja auch, deshalb war ich immer überrascht wieviel Platz nun doch da ist

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Vielen Dank für die Antworten
    Vieles hängt, glaube ich auch von der Airline ab mit der man fliegt und vom Flugzeugmodell. Habe auch noch nie einen Langstreckenflug unternommen, wurde jetzt aber von einer Bekannten die ausgewandert ist eingeladen. Muss natürlich noch das Geld für den Flug zusammensparen, wird also noch einige Zeit dauern bis ich den Flug nach Canberra antrete.
    Da ich aber bis jetzt nicht einmal ansatzweise so weit geflogen bin, habe ich natürlich Angst davor eine Thrombose zu bekommen.
    Eurer Meinung nach sind bei engen Verhältnissen Kniestrümpfe doch besser als Strumpfhosen bzw. Schenkelstrümpfe oder haben diese doch einen Vorteil?

  • Ja, es kommt definitiv auf die Airline an. Bei einigen Airlines konnten wir schon vorher Plätze am Notausgang bekommen. Da kann man die Beine ganz lang ausstrecken. Ohne geht es bei mir schon gar nicht mehr. Oder ich muss meine Schuhe ausziehen und die Beine auf den Schoß meines Mannes legen. Ist aber keine Ideallösung - weder für ihn, noch für mich.


    LG
    Gaby