Wie viel Umfang habt ihr bisher durch eine Reha verloren bei Lipödem?

  • Hallo Zusammen,


    ich lese so oft dass hier einige 12-13 cm Umfang verloren haben während ihrer Reha :thumbup: ...ich habe bisher durch die MLD 18 kg abgenommen und 2-4cm an Umfang verloren :S allerdings schon über einen Zeitraum von knapp 2 Jahren? Wie viel habt ihr denn wenn ihr ein Lipödem habt und 3-4 Wochen in der Reha rund um die Uhr gewickelt wart an Umfang oder Gewicht verloren?


    Danke für eure Offenheit LG Jungadler :thumbup:

  • Bitte beim Posten unbedingt angeben, ob ihr ein


    LIPÖDEM ODER EIN LYMPHÖDEM


    habt.


    Erfahrungsgemäß sind diese extremen Umfangreduzierungen in so kurzer Zeit beim Lymphödem zu erreichen, beim Lipödem eher nicht!

  • na Prima... :huh:


    heißt das dann dass man es nicht 3 Wochen bei einem Lipödem nicht so sieht? hab eigentlich gehofft das man schon einen Unterschied sieht bei 3 Wochen intensiver Behandlung und Dauerwicklung...fände es sehr schade wenn ich keinen Erfolg sehe ;( was bringt dann die Reha eigentlich? Jetzt nicht falsch verstehen will da schon hinfahren weil ich es vor allem zur Förderung meiner Gesundheit machen will aber irgendwie stimmt mich das nicht gerade fröhlich wenn man nach 3 Wochen "plagen" (es ist ja auch nicht angenehm alles gewicklet den ganzen Tag zu machen) keine Erfolge sieht...


    Trotzdem danke...und falls doch jemand was zum aufbauen hat...her damit... :rolleyes:

  • Hallo Jungadler,


    beim Lipödem wird in der Regel nicht so viel Wasser eingelagert. Deshalb kann hier nicht so eine große Reduzierung des Umfanges erreicht werden. Leider.


    LG
    Gaby

  • Na ja, ganz umsonst wird es wohl nicht sein. Ich habe zwar noch keine Reha gemacht, aber es wird schon was bringen. Vielleicht wirst Du in erster Linie schmerzfreier sein? Ich kann es Dir leider auch nicht so genau sagen, aber eine Reha wird 100 %ig etwas bringen, sonst würde die KK so etwas doch nicht befürworten.



    LG
    Gaby

  • hi ..


    also ich kann sagen, das die Reha immer was bringt, und ein wenig wirst du auch an Umfang verlieren und vorallem wirst du schmerzfreier sein.
    Ich selber habe Lipödem und mir tat die Reha sehr gut, auch wenn ich nur wenige cm an Umfang verloren habe. Also gehe positiv an die Sache und freu dich das du eine Reha genehmigt bekommen hast. Andere sind noch am kämpfen.


    LG Sandy

  • @Sanndy und Gaby,


    ihr habt ja recht...freue mich ja auch drauf schon alleine deswegen weil ich eine richtige Ernährung von Fachleuten bekomme gesagt und gezeigt bekomme und ich denke dass ich sehr viele Gute und Positive Dinge mit nach Hause nehmen werde...und das es keine 10-15cm werden hab ich mir eigentlich schon gedacht aber so 3-4 wären schon ne tolle Sache...vlt. eine Kleidernummer kleiner oder so...


    Danke euch... :thumbup:

  • Ich wollte niemandem die Illusionen rauben, ich möchte aber auch nicht, daß die Erwartungen zu hoch geschraubt werden. Dann ist der Fall umso tiefer.
    Natürlich ist eine Umfangreduzierung zu erreichen, die liegt aber eher im unteren cm Bereich. Wer etwas anderes verspricht, handelt gegen besseren Wissens.


    Was beim Lipödem erreicht werden kann:


    1. die Spannung wird aus dem Gewebe gelympht, alles fühlt sich weicher an.
    2. daraus resultiert eine Schmerzminderung
    3. die Konturen werden egalisiert, d. h. die kleinen Säckchen am Sprunggelenk, Kniekehlen etc verringern sich.
    4. auf der Kur wird eine Ernährungsberatung stattfinden, also Aufklärung und hoffentlich auch Umsetzung der Ernährungsumstellung.
    5. daraus resultiert Gewichtsabnahme und schon daher eine Umfangreduzierung
    6. man trifft "Gleichgesinnte", hört, man ist mit dem Problem nicht allein auf der Welt
    7. in Gemeinschaft läßt sich alles leichter ertragen - es wird viel gelacht, zur Not auch über sich selbst - :thumbup:
    8. die neue Bestrumpfung wird eingeleitet und paßt dann (hoffentlich) richtig...


    Hätte garnicht gedacht, daß mir so viele Punkte einfallen, aber meint ihr nicht auch, daß diese 8 Punkte schon Grund genug sind, die Reha anzutreten?
    Ich finde schon.
    Viel Erfolg dabei!
    Biene

  • Vielen Dank Biene für de Aufmunterung...ich werde versuchen so viel wie möglich von der Kur mit nach Hause zu nehmen und ein Paar cm zu verlieren schon alleie weil ich den Erfolg haben möchte meine Kleider ein Paar Nummer kleiner kaufen zu können...danke für die ganzen Punkte mir selbst währen nie so viel eingefallen... :thumbup:


    Freue mich schon auf meine Reha, irgendwas in mir ist ganz neugierig und gespannt auf das was kommt...