Schenkelstrümpfe oder Strumpfhose

  • Hallo an alle Forumsteilnehmer


    Wegen meiner Venenschwäche habe ich von meinem Phlebologen Kniestrümpfe KKL 2 verschrieben bekommen. Er meinte, dass diese momentan ausreichend wären und ich es ersteinmal mit Kniestrümpfen probieren sollte.
    Allerdings merke ich, dass diese nicht ganz ausreichen und sich erste Venen auch im Oberschenkel abzeichnen. Wahrscheinlich wird er mir das nächste Mal Schenkelstrümpfe bzw. eine Strumpfhose verschreiben.
    Was ist nun besser Schenkelstrümpfe oder Strumpfhose? Was sind die Vor- und Nachteile?
    Einige Strumpfhosen haben sogar ein komprimierendes Leibteil wie z.B. die Mediven plus oder die Juzo Dynamic. Ist dies bei einer Venenschwäche wirklich hilfreich oder überflüssig?


    Für alle Antworten bedanke ich mich schon im Voraus

  • Hallo,


    ich habe ne Strumpfhose, da ich Angst habe, dass Strümpfe ständig rutschen, trotz Haftband, das Risiko ist mir einfach zu groß, denn wenn ich Strümpfe genommen hätte und die rutschen dann, stehe ich erstmal dumm da, bis zur nächsten Verordnung.
    Da ich auch "massive" Oberschenkel habe, könnten auch die über dem Haftrand quellen....denke ich jedenfalls ?


    Wie es wirklich ist mit Strümpfen weiss ich aber nicht, vielleicht sind die ja so rutschsicher, das es viel bequemer ist, weil man auch einfacher auf die Toilette kann ?
    DAs kann uns vielleicht jemand sagen, der Strümpfe hat

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Hallo Phonon,


    ich habe eine Strumpfhose mit komprimierenden Leibteil. Mit den anderen Strumpfhosen kam ich überhaupt nicht klar, die waren ständig am Rutschen. Liegt aber wohl an mir, denn ich habe ein schwaches Bindegewebe, lasse mich wohl super "komprimieren" und dann rutscht gleich alles.


    Hatte vor den Strumpfhosen erstmal Strümpfe probiert, die sahen grausam aus, alles quellte oben über den Rand, so hätte ich nie rumlaufen können...


    Dann Wunder oh Wunder, nach der Krampfader OP, bekam ich plötzlich Strümpfe, die sitzen einfach super. Da quellt nichts über, die rutschen nicht....und ich muß ehrlich sagen, wenn ich nicht aus medizinischen Gründen eine Strumpfhose tragen müsste, also ich die freie Wahl habe, dann wirklich lieber Strümpfe.


    Was habe ich mich mit der Strumpfhose abgequält, wenn ich nur an den Toilettengang denke. Und immer schön vorsichtig, mit Handschuhen, damit der Hose nur nichts passiert. Und dann wenn es so warm ist (passiert ja auch im Winter, in schön warm geheizten Räumen, nicht nur im Sommer) diese "zweite Haut" auf Bauch und Rücken (okay, bin auch gerade im Wechsel, also eh hitzeanfällig ;) ). Fühle mich jedenfalls mit Strümpfen eindeutig freier und wohler.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Zusammen,


    also ich muss euch sagen ich hatte gleich am Anfang Kniestrümpfe und darüber eine Caprihose...furchtbar schrecklich...ist ja fast genauso wie eine Strumpfhose...ich hatte die komplette Montur nur genau vom Sanitätshaus bis zu mir nach Hause an...da waren insgesamt 45 Minuten Fahrzeit und seit dort habe ich die Caprihose nie wieder angehabt! In der kurzen Zeit als ich das Höllending anhatte wurde mir richtig übel (bin ja gesessen im Auto) weil das Ding meinen Magen so sehr zusammen drückte...und alleine raus kam ich aus der Hose auch nicht. Mein Freund hat anfangs noch Späße gemacht ich soll mich nicht so anstellen aber seit er dann versucht hat dieses Ding mit mir auszuziehen verging auch ihm das Lachen...seit dem Moment hat er verstanden warum ich gesagt hab ich zieh das Ding nie wieder an...beim nächsten Rezept habe ich mir dann zusätzlich zu meinen Kniestrümpfen Schenkelstrümpfe verschreiben lassen...naja alleine anziehen kann ich sie nicht aber mit der Hilfe von meinem Freund trage ich die Strümpfe doch recht häufig...da sie allerdings in den Kniekehlen manchmal recht unangenehm sitzen und auch abspannen trage ich unter der Woche im Geschäft meine Kniestrümpfe...


    Wenn ich nochmal die Enstscheidung hätte ob Schenkelstrümpfe oder Strunpfhose würde ich definitiv die Schenkelstrümpfe wählen :thumbup: allerdings versucht mein Therapeut und die vom Sanihaus mir schon eine ganze Weile eine Strunpfhose auszureden...das blöde nur wie es Leah schon geschrieben hat ist es sehr schwierig mit den Teilen aus Klo zugehen...bis man sie immer wieder richtig an hat ist schon schwierig vor allem wenn man die alleine (wasm an auf der Toilette meistens ist) anziehen muss...


    hoffe konnte dir bisschen einen Eindruck vermitteln wie das Leben mit der Konpression so ist...aber für mich gilt trotzdem nie wieder ohne Strümpfe außer der Doc sagt alles ok brauchst keine Strümpfe mehr das ist was anderes...kommt aber sicherlich auch nicht so schnell ;)

  • Aus den Aussagen kann ich entnehmen, dass beide ihre Vor-und Nachteile haben. Die Schenkelstrümpfe rutschen dafür sind sie praktischer auf der Toilette und Strumpfhosen haben mehr halt, verursachen aber mehr Probleme beim An- und Ausziehen.
    Wie es scheint hat auch das komprimierende Leibteil einen Vorteil in dem es die Strumpfhose noch besser an ihrem Platz hält und Rutschungen gänzlich verhindert.
    Engt ein komprimierendes Leibteil aber nicht zu sehr ein, wie fühlt man sich wenn man ein komprimierendes Leibteil hat?

  • Da es hier scheinbar um die Strumpfversorgung bei Venenproblemem geht, kann man das schlecht vergleichen ...
    Wir gut Strümpfe/Strumpfhosen sitzen oder rutschen, hängt auch stark von deiner Figur ab!


    Meine Schenkelstrümpfe (Lymphödem) halten, mit ein wenig Kleber, super den ganzen Tag genau da, wo sie hin sollen.
    Ich hab auch eine Strumpfhose mit leicht kompressivem Leibteil (CCL1), und die sitzt auch gut.
    Mir ist wichtig, dass auch Bauch und Hüfte Kompression abkriegen, weil ich sonst im Lauf des Tages dort "Beulen und Dellen" entwickele, da das Ödem sich immer über der Kompression staut.


    Aber wie gesagt: Du bekommst die Versorgung für die Venen, und da ist vielleicht gestaute Lymphflüssigkeit, oder die Fettzellen nicht so sehr dein Problem?
    Sollte sich mal jemand aus der Phlebologie zu äußern...! :)

    VG,
    Mona

  • Vom Bequemfaktor und auch von der Chic-heit :D plädiere ich für Strümpfe - falls medzinische Hosen sinnvoller sind, ist das was anderes.


    Ich mag Strumpfhosen und auch Hosen überhaupt nicht, weil ich dieses Kneifen am Bauch und Schritt entsetzlich finde. Normale dickere Winterstrumpfhosen haben mich schon immer wahnsinnig gemacht und die rutschten bei mir mehr als meine aktuellen und noch nicht richtig passenden Flachstrick-OS- Strümpfe.