Kurzkettige Fettsäuren bei Lymphödemen bevorzugen ?

  • Hallo zusammen - Ich war vor einiger Zeit zu Besuch in der Uniklinik Münster . Eigentlich war es eine Ernährungsberatung nicht für mich . Ich habe aber schnell die Möglichkeit gesucht , mich auch über die Ernährung bei Lymphödemen zu erkundigen. Ich dachte ja eigentlich das es da nichts großartig zu beachten gibt .Aber die Ernährungsberaterin stimmte dem sogleich zu. Viel Obst und Gemüse und was ich wirklich noch nicht wußte ist : kurzkettige Fettsäuren ! Das sei so wichtig , weil diese nicht das Lymphsysthem belasten.Ich soll doch beim Einkaufen auf den Aufdruck" mit kurzkettigen Fettsäuren " achten. Sie sagte mir das Butter dazu zählt. Leider hatte sie dann keine Zeit mehr .Ich könne aber mit Überweisung gerne einen Termin bei ihr machen.Leider ist es bis zur Uniklinik Münster für eine Ernährungsberatung doch sehr weit. - Im Internet komme ich zu diesem Thema leider nicht so recht weiter. Darum meine Frage ob schon jemand Erfahrung mit kurzkettigen Fettsäuren hat und wo sie zu finden sind . Es ist ja einleuchtend ,bei kurzkettigen Fettsäuren müssen die Lymphgefäße nicht so viel "Abfallprodukte" abtransportieren. Viele Nahrungsmittel mit kurzkettigen Fettsäuren zB. Butter werden vom Körper schnell komplett aufgenommen und es kommt nicht mehr viel in den Lymphgefäßen an .Ich hoffe ,das ich den Sachverhalt richtig wieder gegeben habe. Viele liebe Grüße von Angela

  • Hallo Möhrchen,


    versuche mich gerade zu erinnern ob ich auf einem Lebensmittel Etikett schon mal kurzkettige Fettsäuren gelesen habe :S !?? Mir sind nur die Angaben: gesättigt, einfach ungeseättigt oder mehrfach ungesättigt geläufig! Dann müßt man wohl nach den gesättigten Ausschau halten, das werden bei der Verstoffwechslung dann die kurzkettigen. Aber wäre das nicht zu einseitig? Wo doch die mehrfach ungesättigten die essentiellen Fettsäuren sind, die der Körper nicht selber herstellen kann???


    Auf der anderen Seite sind ja die kurzkettigen Fettsäuren nicht nur das Abbauprodukt von gesättigten/meist tierischen Fetten sondern auch das Stoffwechselprodukt von pflanzlichen Lebensmitteln! Also heißt die Empfehlung vielleicht einfach nur: viel Gemüse und Salat ;) !? Auf alle Fälle ein interessantes Thema! Hoffentlich kommen noch sachdienliche Hinweise von den Ärzten, bitte!


    Schönes WE allerseits!


    Viele Grüße


    Eule

  • Liebe Janine


    Verallgemeinern kann man die Ernährung nicht wirklich.


    Sehr viel Obst und Gemüse + fettarm haben mich zunehmen lassen bzw. Wasser einlagern lassen und ich war ständig hungrig und ekelhft ;)

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo, haben denn kurzkettige oder auch mittelkettige Fettsäuren denn unbedingt mit wenig Fett zu tun ? Oder sind es einfach bestimmte Lebensmittel , die vom Körper leicht aufgenommen werden können ? Diät ist für mich keine Alternative . Ich habe keinerlei Gewichtsprobleme und muß auch nicht abnehmen! Gesunde Ernährung wegen meines akuten Lymphödemes ist aber schon wichtig. Wenn ich nur herausfinden könnte , wo diese kurzen Fettsäuren enthalten sind. In der Uniklinik Münster hat man extra betont das dazu Butter gehört.Wenn ich auf den Packungen lese, dann steht da tatsächlich nur ungesättigt , gesättigt oder so - wie Eule das schon schreibt. Liebe Grüße Angela

  • Ein Beispiel für eine kurzkettige, gesättigte Fettsäure ist die Buttersäure in Milchfett (z.B. Butter).
    Die Ölsäure zählt zu den wichtigsten langkettigen einfach ungesättigten Fettsäuren und kommt in fast allen pflanzlichen Fetten und Ölen vor. Besonders gute Nahrungsquellen sind Olivenöl, Mandelöl und Erdnussöl.


    Quelle: www.dgk.de (Ernährung/Fette)


    Hallo,hier bei dem Deutschen Grünen Kreuz habe ich eine kurze Erklärung gefunden.Auch hier ist Butter zu den kurzkettigen Fettsäuren gezählt.


    Liebe Grüße Angela