SH empfiehlt keine Leggins-warum?

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ich habe so viele positive Rückmeldungen zu meinem Thema : Eingewöhnung der Strümpfe" bekommen. Das hat mich wirklich aufgebaut und positiv bestärkt. Ich muss mich leider wieder an ein paar andere Strümpfe gewöhnen,da ich erst 3 1/2 Wochen eine Softvariante getragen habe. Leider waren die Schenkelstrümpfe von Anfang an zu kurz. Meine Beraterin hat dann gesagt, die Soft Variante kann man nicht ganz hoch stricken lassen, das geht aus herstellungstechnischen Gründen nicht. Nun muss ich mich mit harten "Brett" Strümpfen abfinden die in den Kniekehlen unangenehm sind. Ich weiss ,es gibt wohl eine Komfort Zone, diese werde ich mir noch entsprechend einnähen lassen. Fragte mich nur, warum sie mir erst den Mund wässrig gemacht hat und ich nun doch eine anderes Material tragen muss. Sind die Kompressionsstrümpfe immer so hart ? Ich empfinde es beim Gehen sehr unnatürlich. Komme mir vor wie ein Roboter. Das macht mir schon wieder schlechte Laune. Welche Firma bietet weiche und sporttaugliches Strumpfmaterial an?


    Ich habe eine Frage an alle die Leggins tragen. Ich wollte gerne von Anfang an eine Leggins, da ich gerne meine Füße frei hätte. Ich habe hier im Forum davon gelesen und bin deswegen auf diese Idee gekommen. Meine Beraterin sagte, das tragen von Leggins sei nicht gut für die Gefäße , Venen und für den Blutkreislauf. Stimmt das? z. Zt. trage ich die Zehen frei und habe seid ich die Strümpfe trage ,dicke rote Zehen u. Hühneraugen. Das kann ja auch nicht so richtig sein. Meine Schuhe sind mittlerweile durch die Strümpfe ausgebeult. Keine schöne Aussichten, bezgl. Schuhwerk.

    Ich möchte gerne erst eure Meinungen dazu lesen, damit ich mir das andere Paar vielleicht doch noch in eine Leggins umändern lassen kann. Was spricht medizinisch gegen ein Tragen von Leggins? Ich denke bei mir an Schenkelstrümpfe und unten nur bis zum Knöchel lang. Geht das bei Lipo Lymphödem?Ich habe keine erhöhte Hämatomneigung ,keine Druckstellen und keine Schmerzen bei Berührung.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea,
    wie schon von Anja und Rene beschrieben, so hat man mir das im SH auch erklärt. Bei einem Lymphödem besteht beim Tragen von Leggings die Gefahr, dass das "Wasser" sich in den Füßen sammelt. Finde das auch schade, weil modisch gesehen, ist das mit der Kompression an den Füßen, vor allem im Sommer, nicht so toll. Lieben Gruß Barbara

  • Hallo Andrea,
    ich habe das auch einmal versucht nur die Leggings zu tragen, geht garn nicht ich hatte dicke Fußknöchel.
    Ich von meiner Seite kann es nicht entfehlen.
    MLG Maria ;)

    MLG Maria

  • Hallo Andrea,


    nur Leggings geht , lt. meinem SH wirklich nicht, aus den schon erwähnten Gründen. Ich habe seit ca. 2 Jahren Kniestrümpfe und darüber die Leggings, beim Anziehen ist sehr viel einfacher als in z. B eine Strumpfhose zu krabbeln. Das hab ich bei der Reha in Bad Berleburg mitbekommen.


    Nachdem ich den ganzen Tag Beides anhatte zieh ich oft zuerst nur die Leggings aus, denn nur Kniestrümpfe ist erlaubt. Wenn es im Sommer mal garnicht geht hatte ich auch schon nur die Kniestrümpfe an. Ganz selten und nur für kürzere Zeit, aber es geht. Das ist eigentlich nicht so gedacht - ich weiß , aber besser als garnichts. ;)


    Ich komme mit dieser Kobination sehr gut zurecht und hoffe Du findest für Dich eine Lösung.


    Liebe Grüße Renate

  • Hallo Andrea,


    so mache ich es auch: Legging und Kniestrümpfe. Wenn man dann wandert, kann man kurz beim ausruhen die Strümpfe ausziehen, Füße ein bisschen hochlegen........ ein schönes Gefühl, zwar für kurze Zeit aber genießen............. :D Ist auch wirklich schneller und bequemer zum anziehen.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag