Nachts schmerzen - Strümpfe anlassen?

  • Ich habe zwar schon im Forum gesucht, finde aber nur Hinweise zur Bandagierung nachts , deshalb ein neuer Thread.


    Gelegentlich kommt es vor, dass ich nach einem schmerzfreien Tag, nachdem ich die Strümpfe ausgezogen und die Beine hochgelegt habe, Schmerzen bekomme (oder auch nur stärker wahrnehme, weil ich - wenn müde - auch sensibler bin?). Wie auch immer: spricht etwas dagegen, die Strümpfe beim Lipödem bei Bedarf auch über Nacht anzulassen? Konkret mache ich mir Gedanken über Einschnürungen im Knie oder Po-Bereich - tagsüber zupf ich die bei Bedarf weg, nachts würde ich das wohl nicht merken (damit ich wach werde, brauchts schon wirklich große Geschütze).

  • Durch die OP MUSS ich die Bestrumpfung auch nachts tragen. Es macht mir nichts aus, ist aber lästig.
    Das einzigste, wodurch ich dann schon mal wach werde ist, dass der Strumpf bei den Zehen verrutscht. Das kann schmerzhaft sein.


    Also es macht mir nicht wirklich was aus, aber nackte Beine find ich schon besser...lächel...und ich freue mich drauf, wenn ich sie nachts wieder ausziehen darf

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten!


    Generell ziehe ich die Strümpfe nachts aus und das auch ziemlich gern - ich komm zwar gut zurecht, aber ohne ist eben doch schöner. Nur wenn dann Schmerzen kommen und mich nicht schlafen lassen würde ich manchmal am liebsten wieder reinschlüpfen in der Hoffnung das sie davon wieder weggehen. Wenn keine Bedenken bestehen, werde ich das zukünftig auch probieren.


    Einzig Renes Hinweis auf den Kreislauf gibt mir zu denken - kannst Du das etwas weiter ausführen? Inwiefern bzw. wie merke ich's?


    Wobei ich das ja wirklich nur in Ausnahmefällen machen würde.

  • Hallo,
    meine Lymphologin meinte, ich müsste (zusätzlich zum Tragen der Flachstrick) jede Nacht die Beine bandagieren.
    Das habe ich mal eine Nacht probiert, aber gar nicht ausgehalten. Und da ich mit dem Tragen der Flachstrick-Strümpfe, die Beine recht gut im Griff habe, brauche ich in der Nacht auch nicht zu bandagieren.


    Ich denke jeder Körper ist anders bzw. reagiert anders. Deswegen solltest du es vielleicht einfach mal ausprobieren.

    LG Isabella