Verformung der Zehennägel wegen Kompression???

  • Hallo zusammen,
    ich trage nun seit einem Jahr täglich brav meine Kompression in CCL3 mit geschlossenem Zehenbereich. Seit einigen Wochen stelle ich jetzt entsetzt fest, das die Nägel der ersten drei Zehen meines linken Fusses anfangen sich nach oben zu wölben. Wegen der Kompression und der Einlagen trage ich tagsüber geschlossene Schuhe mit entsprechender Weite, meist Finn Comfort. Pumps kenn ich schon lange nur noch aus dem Katalog ;( . Ich habe mich deswegen in Behandlung bei einer Podologin begeben und die sagt, es liegt an zu engen Schuhen. Aber die Schuhe sind absolut nicht zu eng.
    Mittlerweile muß ich alle drei Wochen zur Behandlung, da dann die Nägel durch Nachwachsen ins Fleisch drücken und den Schmerz muß ich nicht auch noch haben. An der großen Zehe werden dann an den Ecken Tamponate untergelegt und das hilft etwas. Was ich auch so furchtbar finde ist, das der Nagel der großen Zehe schon ein bißchen Ähnlichkeit mit einer Vogelkralle bekommt X( . Ich mag nicht auch noch häßliche Füsse bekommen, wenn schon die Beine nicht schön sind. :(
    Ist mir noch zu helfen? Hat jemand Tipps?
    Viele liebe Grüße
    Thaimoa

  • Hallo Thaimoa,


    meine med. Fusspflegerin sagt, dass hätten Leute mit geschlossenen Kompressionsstrümpfen häufig, dass sich die Nägel verformen. Ich habe auch noch eine zweite med. Fusspflegerin, quasi an meinem zweiten Wohnsitz, die trägt selbst Stümpfe und wegen der Nägel immer mit offener Spitze.


    Wegen dem Druck auf den großen Zehen....ich dachte lange, dass seien eingewachsene Nägel, habe sie mir teilweise selbst auf´s Übelste "runter gesäbelt"...bis mir dann meine jetzige Fusspflegerin (damals war ich mehr bei einer kosmetischen Fusspflege) sagte, dass sei Hornhaut, die da unterm Nagelrand hochkommt und drückt. Sie hat mir dann Gehwol Nagelweicher empfohlen. Den trage ich alle paar Tage mal am Nagel entlang auf, danach kann man super mit einem nicht zu spitzen Gegenstand selbige entfernen und schon verschwindet der Druck/bzw. lässt ihn garnicht mehr entstehen.


    Liebe Grüße Leah

  • @ Leah
    liebe Leah :) , es tröstet mich schonmal sehr, das ich nicht die Einzige bin, die da ein Problem hat. Den Tipp mit der Tinktur werde ich umsetzen und werde auch damit pinseln. :thumbup: Kann ja nicht schaden. Nagelweicher klingt echt gut, ich bemerkte nämlich schon, das meine Nägel immer härter werden. Meine nächste Versorgung möchte ich dann auch mit offener Spitze, aber die bekomm ich erst im Juli, seufz


    @ HR und Christiana
    die Signatur ist aber nicht meiner Kreativität entsprungen, ich fand sie aber so köstlich und vorallem wie für mich gemacht, das ich sie einfach abkupfern mußte :D

  • Schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Trage meine hübschen Strapse seit 2006 und vor ca. einem halben Jahr ist mir aufgefallen, dass sich der Zehennagel neben dem großen Zeh verformt hat. Auf Druck tut´s auch manchmal weh. Zu enge Schuhe trage ich nicht.


    Dann werden meine nächsten Strapse wohl auch ohne Zehenkappe sein, ist eh angenehmer im Sommer :)

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup:

  • Die Zehenkappen weglassen wird bei der Problematik möglicherweise auch nicht helfen ...
    Wenn die Kompression am Vorfuß vor den Zehen endet, wird durch den Druck evtl. noch mehr Wasser nach vorne in die Zehen gedrückt - und dann wölben sich die Nägel leider auch..... :(

    VG,
    Mona

  • Hallo Mona


    genau und dann drücken die Strümpfe an anderer Stelle.Du läufst genau auf der Naht rum..
    schönes Gefühl. Es ist und bleibt halt nicht nett........


    Gruss Wicki

  • Moin!


    Ich hatte schon öfter Strümpfe ohne Zehenkappe und hatte damit eigentl. nie ein Problem. Wenn die gut angepasst sind, sollte es eigentl. nirgendwo drücken/abschnüren

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup:

  • Es geht auch gar nicht ums abschnüren.
    Aber wenn vorne keine Kompression ist, dann sucht sich die Flüssigkeit (beim Lymphödem! Lipödem natürlich nicht...) den einfachsten Weg und macht die Zehen schön voll... Das meinte ich mit drücken. Wie gut die Kompression dabei sitzt, ist für dieses Proble eigentlich unwesentlich.


    Aber wie gesagt - das gilt nur für Lymphödeme. Ich habe richtig dicke Zehen, weil ich 15 Jahre offene Fußspitzen ohne Zehenkappen hatte.


    Vielleicht klappts ja bei dir besser...

    VG,
    Mona

  • Deshalb verordnet unsere Ärztin nur Strümpfe ohne Spitze, da gibt es kein Pardon. Aber immer wieder Diskussionen mit den betroffenen Patienten. Drum begrüß ich diese Diskussion außerordentlich.


    Geschlossene Spitzen können zu Nagelverformungen und/oder Biotopen durch feuchtes Milieu und dann zu Fußpilz führen. :S
    Dabei sind Diabetiker besonders gefährdet. Die Folgeerkrankungen haben wir auf Station.


    Dabei gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Natürlich gibt es Strumpfträger/innen, die damit keine Probleme haben - doch wir wollen alles vermeiden, was zu Begleiterkrankungen führen könnte.
    Bei Lymphödemen muß man dann eben die Zehen einzeln mitbestrumpfen, damit dort nicht eingelagert wird.
    Lieben Gruß, Biene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Biene ,
    Ich finde die Auswahl einer Fusspitzenvariante hängt hauptsächlich von der Fußform ab.
    Wenn eine offene Fußspitze abrutscht und eine Falte schlägt kann das genauso problematisch sein,wie der zu hohe Druck auf den Zehen.Auserdem hat man bei einer offene Fusspitzenvariante einen Rand im Vorfuss ,kann auch mal druecken.Es gibt die Möglichkeit bei einigen Herstellern Softspitzen einzuarbeiten oder eine Unterfussverlaengerung zu bestellen ,die auch den Druck auf den Zehenbereich vermindert.Daher ist eine generelle Empfehlung zb bei Diabetes recht schwierig.


    Herzliche Grüße

  • Wenn, wie du schreibst, ein Rand am Vorfuß sich abbildet, ist der Strumpf an der Stelle oft zu kurz bemessen. Vorne muß der Strumpfabschluß bis über dem Ballen mit "abgeschrägtem Vorfuß" bis zum kleinen Zeh mittig gestrickt sein. Ich spreche immer von Flachstrick. Bei Rundstrick ist das nicht möglich.
    Es wird immer wieder festgestellt, daß die meisten Strumpfanpassungen viel zu kurz angefertigt werden. Dann wird dem Einrollen natürlich Tür und Tor geöffnet.


    Besondere Sorgfalt beim Drüberziehen von Socken oder beim Schuhanziehen sollte natürlich auch geübt werden.


    Die meisten Strumpfversorgungen, die mir gezeigt werden, sind zu kurz. Mit den Eigenschaften, die du beschreibst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Biene,
    Das die Versorgung ohne Fußspitze lang genug sein muss um gut zu sitzen ist mir klar ,aber gut das Du das nochmal detaillierter beschrieben hast,denn auch ich sehe immer wieder viel zu kurze Versorgungen,vor allem bei Fußlängen ,Finger und Zehen .


    Herzliche Grüße

  • Ach Ihr Lieben, ich finde es einfach toll, das ich hier gleich so wertvolle Tipps für meine nächste Versorgung bekomme. Es begeistert mich immer wieder das hier so viele fachlich kompetente Menschen aus allen Bereichen unterwegs sind. :thumbup:
    Habe jetzt erstmal begonnen meinen Nagel mit der Tinktur zu behandeln. Bin gespannt ob das schon ein bißchen hilft.


    Herzlichen Dank Euch Allen und LG
    :)