Ödem, Alle starren einen an

  • Hallo Leah


    Tolle einstellung, hart er arbeitet *respekt* alles gute.


    *** habe ich gerade in einem anderen Thread geschrieben past aber auch hier rein******


    Ich kann bestätigen es *frist* ein Niemand auch wenn man z.b. mit Schwarzer Kompressionshose (und Strümpfe natürlich) eine kurze Blaue-Short trägt und das ggf. bei 30°. OK manche Menschen schauen einen etwas entgeistert an.
    Aber warum soll ich auf meine mir helfende Versorgung verzichten? nur damit andere es nicht sehen? Nein!!!
    Es gibt soviel auf was geachtet wird dafällt die Hose nicht mehr ins Gewicht.


    Wenn ein Partner lieber seinen "Partner" leiden sieht anstelle Ihn in einer Helfenden Kompressionsversorgung zu sehen. ;( Entschuldigung das geht nicht 8| . Da denkt jemand wohl *nur* an sich und das das was Umstehende Personen Denken.


    Es geht einem auch gut , ggf. sehr gut wenn man weis der Eigene Partner hat KEINE schmerzen zu ertragen? ;)


    Grüße Michaela

  • Hallo Jürgen,


    ich möchte nur ganz kurz antworten, ich befürchte, sonst weiche ich gänzlich vom Thema ab... :)


    Ich habe lange gebraucht für diese Offenheit. Viele, viele Jahre Therapie, bis ich erkannte, nicht ich muß mich schämen...ein Anderer sollte es tun. Ich weiß, die Dunkelziffer ist so hoch, weil sexueller Missbrauch immer noch ein sehr schweres Thema ist, bei dem viele Leute ihre Probleme haben. Aber wenn wir alle schweigen, kommt es nie ans Licht, wird nie Thema. Wie man es ertragen kann... als Kind, zuerst weißt du es nicht anders, ich habe eine Posttraumatische Belastungsstörung, viele Jahre hatte ich keine Erinnerung daran, nur das Gefühl, mein Vater ist nicht wie andere Väter... da ist irgendwas, ich konnte es nicht benennen, aber es war schmerzhaft. Alles brach auf, als ich gegen meinen Willen von einem Vorgesetzten betatscht wurde, danach kam der Zusammenbruch, die härteste Zeit meines Lebens und ich glaube, das führt zu weit, dass jetzt hier auszuführen.


    Aber dieser Threat, er hat mich sehr berührt, darum habe ich das wohl auch geschrieben.


    Die Leute, ja die Leute...die sich die Mäuler zerreißen und doof schauen, sobald ein Mensch "anders" ist...aber im Falle von Missbrauch/Misshandlungen/Gewalttaten egal ob psychischer oder physischer Art...da halten sie den Mund, da schauen sie weg...haben keine Zivilcourage, schaun weg, wenn Leute auf der Strasse überfallen werden oder oder oder (okay, nicht alle, aber genug. Und die, die nicht wegschauen, die Tratschen und Glotzen bestimmt auch nicht)...aber wenn einer bei der Hitze einen Strumpf trägt oder was dicker ist, da können sie agieren und tratschen und glotzen und ehrlich, solche Leute brauch ich nicht und ich denke ihr auch nicht. Die sind so unwichtig, dass man ihre Aktionen garnicht wahrnehmen sollte.


    Ich denke die Meisten hier, meistern ihr Leben, obwohl es oft umständlicher und auch schwieriger ist, man zum Teil schon gewisse Einschränkungen hat. Keiner hat es sich ausgesucht, aber alle gehen da durch...und ich finde, das ist eine Leistung. Ich glaube der "Schlüssel zum Glück" ist sich selbst zu mögen, so wie man ist, zu sich selbst "ja" sagen...egal was Andere sagen. Lasst sie starren und seid stolz auf euch.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo


    Dieses leidige Thema mit angestarrt werden kenne ich nur zu gut.
    Aber ich gehe trotzdem ins Schwimmbad,wenn auch mit Einschränkungen,weils mir gut tut und ich halt mal eine Wasserratte bin.
    Die Einschränkungen bestehen darin,das ich nie am nachmittag gehe,sondern immer vormittags ins "Hausfrauen und Rentner- Schwimmen" GsD kann ich das gut mir meinem Job vereinbaren.Ok,manchmal habe ich Pech und es ist sind Schulklassen da...aber dann sollt ihr mal sehen wie schnell ich da im Wasser bin,denn da sieht man meine Beine nicht (und raus ins große Handtuch eingewickelt..).Der figürliche Rest ist zwar auch ned grad wenig,aber unten rum ists halt am schlimmsten,noch dazu wo ein Bein im Fesselbereich viel dicker ist als das andere.Am wenigsten kann ich mit den Blicken und Sprüchen der Kinder oder Tennager umgehen.Die sind so verletzend,teilweise so gemein,da bin ich nciht taff genug um darauf kontra zu geben.Obwohl hier schon einige gute Antworten kamen,die muß ich mir merken (und hoffentlich dann auch parat haben..)
    Ich wohne aufm kl.Dorf,aber die kennen mich alle und wissen,das es eine Krankheit ist und nicht vom essen kommt.
    So ein Selbstvertauenstraining bräuchte ich auch mal...war ein Jahr bei der Psychologin,aber das hat mir nicht viel gebracht,war aber aus einem anderen Grund,war der Versuch die den sexuellen Mißbrauch eines Onkels in meiner Kindheit zu verarbeiten,aber das ist ein andres Thema...

  • Liebe Nidi,


    man wird geschubst, so lange man sich schubsen läßt!


    Wenn man der Umwelt vermittelt, wie sehr man leidet, wird man immer bemitleidet.


    Mit dem "Dick sein" werden durchaus viele positive Eigenschaften assoziiert. Dicke sind ruhig, gemütlich... also sind Sie vielen Menschen auch sympathisch!


    Schönheitsideale sind wie das Wetter, kommen und gehen. Barocke Figur war auch schon mal modern und begehrt.


    Daher, Kopf hoch


    Dr.med.Benhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Ganz ehrlich, ich ziehe mir diesen Schuh gar nicht erst an!
    Ich weiß, was mit mir los ist und warum ich so aussehe und mein näheres Umfeld ebenso.
    Das reicht. Ob andere Menschen schauen oder nicht, darauf achte ich nicht.
    Außerdem wissen sie es ja nicht besser.

  • Ganz genau. Ich habe nun mal diese Krankheit und muss für mich schon damit klarkommen, da wäre es mir viel zu anstrengend,
    irgendwelche Gedanken daran zu verschwenden, was andere über mich denken "könnten".

  • Ein herzliches Hallo an Alle,
    ich kenne auch das Problem mit dem Anstarren- allerdings ist es bei mir so, dass ich Balletttänzerin war und nun ein Extrem (Lipödem Stadium 1-2) mein Leben begleitet. Meine Schwierigkeit ist: Ich möchte mein Leben nicht vom Lipödem beherrschen lassen und es in meinem Lebensmittelpunkt stellen- nur, es ist immer da und schränkt mich ein. Ich habe die Balance noch nicht gefunden und arbeite daran, auch mit Hilfe meiner Psychologin. Und ich glaube, man braucht einen Fels in der Brandung, seien es Freunde, Familie, die Einen so nehmen wie man ist.Ich habe gute Freunde, aber mein Vater leidet sehr unter meinem Aussehen. Und dadurch leide ich :(
    Wie ist es bei euch? Wie gehen eure Angehörigen damit um? Toleranz? Ablehnung?
    Und Giotto: Ich bewunder deine Einstellung- ich bin leider noch nicht so weit.

  • Meine Familie geht unterschiedlich damit um. Mein Mann ist wirklich super, er unterstützt mich in allem.
    Meine Mutter leidet, sagt immer, wenn sie könnte, würde sie mir die Krankheit abnehmen. Ich muss ihr immer
    sagen, dass es auch schlimmer hätte kommen können.
    Bei meiner Schwester kann ich nur den Kopf schütteln: Sie meint, sie könne niemals solche Schmerzen haben,
    als dass sie Kompressionsstrümpfe tragen würde! Da ist es mir dann auch wirklich zu anstrengend, ihr das immer
    wieder zu erklären.

  • Liebe Alle,


    auch ich werde oft angestarrt...dazu kommt noch die Gehbehinderung...
    "Eh schon so dick und noch dazu Eis/Pommes etc...essen - kann ja schon gar nicht richtig laufen...."
    Mittlerweile höre ich es nicht mehr und wenn jemand starren sollte, so soll er es machen.
    Ich geh ins Schwimmbad und wie ich noch in der Nähe von Frankfurt lebte, auch mal FKK.
    Ich lauf auch im Sommer in Höschen und T Shirt durch meinen Hof, auch wenn die Einfahrt von der Straße einsehbar ist.
    Meine Familie trägt mich und auch mein Arbeitgeber, wo ich eine geschüzte Arbeitsstelle habe und weder von Kollegen noch Vorgesetzten Ablehnung erfahre.
    Nun, mit fast 50 Jahren,ruhe ich in mir und habe meine Behinderung angenommen, auch wenn ich in manchen eingeschränkt bin oder einiges, wie den letzten Betriebsausflug, da viel zu gehen war, nicht mitmachen konnte.
    Aber hey, mir geht es doch gut - es gibt so viele, die noch mehr vom Leben gebeutelt sind.
    Ich genieße das Leben und freue mich über jeden Tag - trübe Gedanken lasse ich nicht mehr zu.


    in diesem Sinne sende ich euch viele sonnigen Grüße, eure Susanne

  • @ Ulla :thumbup: super Zitat gefällt mir



    @ Nidi


    ich kenne das auch sehr gut erst vor ein paar Tagen als ich im Fitnessstudio war durfte ich mir ein doof spruch an hören als ich gerade Training für die arme machte und das echt anstrengend war meinte ein junger man ich sollte die schockolade und das Nutella weg lassen denn sonst bringt das hier auch nix.


    es gibt tage da komme ich damit besser klar und an manchen eben gar nicht

  • ... ich bin ein sehr offener mensch und gehe, seit dem ich denken kann, auf andere menschen zu ... mein vorteil ist wohl, das ich mich einfach so nehme, wie ich bin und mich nicht als normal empfinde und darauf irgendwie auch stolz bin :whistling: ... zur zeit wiege ich 133 kilo, bei einer größe von 168 cm ... ich sehe in den spiegel und sehe eine mollige frau ... ich fühle mich nicht fett oder eingeschränkt ... ich fühle mich wohl in meiner haut, auch wenn die meisten mir das nicht wirklich abnehmen wollen ... kann schließlich garnicht sein, mit soviel gewicht ... natürlich habe ich durch mein gewicht und durch das lip-/lymphödem andere einschränken, wie schlanke menschen ... gar keine frage ... aber ich mache das beste daraus ... ich habe schon in kindertagen einen vllt. auch eigenwilligen selbsthumor gebildet, der mir oftmals eine brücke zu leuten schafft, die mich dadurch doch mit anderen augen sehen ... ich kann mich nicht daran erinnern, jemals "angestarrt" worden zu sein ... wenn leute mich ansehen, empfinde ich das als neugierde ... ich sehe ihnen direkt in die augen und lächle ... entweder sehen sie irritiert beiseite oder sie lächeln zurück ... bei zweiterem ist tür und tor für eine konversation geöffnet ... der erstere teil weiß garnicht, was ihm entgeht, weil er mich meidet ... :P ... als jugendliche war es natürlich mit den altersgenossen nicht leicht ... da kenne ich so manche schmähung ... damals hab ich mich weggedreht, wenn jemand mich ansah und was sagte oder den kopf gesenkt und mich in die schmähungen "ergeben", bis hin zu weinkrämpfen und zusammenbrüchen ... heute kann ich sagen, ich habe viele deckel für viele töpfe ... wobei es natürlich auch bei mir tage gibt, wo ich einfach sprachlos bin ... aber das kommt glücklicher weise nur selten vor ... ich gehe regelmässig ins schwimmbad und ins fitness-studio ... für mein gewicht bin ich recht sportlich und darauf auch sehr stolz ... ich bekomme mehr anerkennung durch meinen sport, wie negative sprüche (die ich an einer hand abzählen kann) ... meine erfahrungen bei kindern ist, das sie ein spiegelbild des denkes ihrer eltern wieder geben ... kinder sind einfach nur ehrlich und wissen garnicht, was diese ehrlichkeit bewirken kann ... von daher, geht der konter dann grundsätzlich in richtung der erwachsenen und nicht an die kinder ... ^^ ... was meine gesundheit betrifft, da sehe ich es schon realistisch, das mein gewicht nicht gut ist ... ich versuche langsam und kontinuierlich gewicht zu verlieren ... aber trotz sport und punkte zählen ein sehr langwieriger prozeß, der mir viel geduld abverlangt ... ein punkt über den ich nur noch selten spreche, weil viele leute alles besser wissen und jede menge ratschläge parat haben ... :huh: ... seit ich die flachstrickversorgung habe, bin ich schon ein paar mal darauf angesprochen worden, ob ich abgenommen habe ... dabei trage ich seit dem ne kleidergröße höher wie vorher ... und deswegen haben ich auch kein gewicht verloren ... und das was ich an gewicht verloren habe, sieht man mir bestimmt noch net an :D ... ergo ... alles nur ansichtssache ... :thumbup: ... die leute sehen das, was sie sehen wollen ... aber ich ergreife die chance, dieses "ansehen" so zu ändern, wie es mir passt ... 8)


    ... dieses selbstwertgefühl, dieses an sich selber glauben und sich selber lieben und so nehmen wie man ist, das fällt dem einem leicht und dem anderen sehr schwer ... das problem daran ist, das es viele menschen gibt, die ihr selbstwertgefühl daran aufbauen, wie mies andere sich erstmal fühlen und diese menschen haben eine antenne für die, die deren selbstwertgefühl nicht so ausgesprägt sind ... und genau das wird ausgenutzt ... leider ... und da hilft nur, täglich kämpfen, für mehr selbstwertgefühl ...

  • Liebe Sambiene,


    Danke für diesen Bericht!
    Ich sehe das genauso wie du und unterschreibe jeden Satz von dir!
    Genauso empfinde und sehe ich das auch!


    Sonnige Grüße schickt Susanne

  • Hallo zusammen,
    ich finde , viele von Euch haben ein super Einstellung zu ihrer Erkrankung und vor Allem machen sich viele von Euch auch nichts daraus, wenn andere sie komisch anschauen.Kompliment!
    Manchmal glaube ich aber auch, dass man nur denkt, die anderen starren einen an, nämlich dann , wenn man sich selbst nicht annimmt.
    Bei mir ist es so, dass ich momentan verstärkt andere anschaue. Aber nicht verächtlich oder spöttisch, nein, sondern ich suche !Nach Krampfadern, Verfärbungen, Hautveränderungen .Und merke, ich bin nicht alleine. Andererseits bin ich aber auch schockiert, was ich entdecke und habe dann schon wieder Angst, dass meine Beine auch bald so aussehen.
    Ich komme da momentan nicht von ab, finde es auch ziemlich blöd von mir.
    Aber wie gesagt, es ist von mir nicht böse gemeint den anderen gegenüber.
    Schönes Wochenende wünscht
    silberling

  • @ Shanti...jetzt bin ich ein bisschen verlegen.


    Aber ich denke schon, es ist immer eine Frage der eigenen Wahrnehmung. Und an der kann man arbeiten...


    Nichtsdestotrotz wird man immer wieder auch schlechtere Phasen haben, weil einen ansonsten was drückt oder runterzieht und ich finde es absolut berechtigt, da auch mal zu jammern und schlechte Gefühle zu artikulieren. Denke allerdings auch, man muß aufpassen, dass man nicht in die Spirale des Selbstmitleides rutscht, was dazu führt, dass man immer weniger Selbstwertgefühl hat, immer mehr Blicke wahrnimmt, vieles viel zu persönlich nimmt usw.


    Mit dem Starren...der der da gerade genau angeschaut wird, ob er nun Venenprobleme hat oder nicht, der weiß ja in der Regel nicht, ob man aus Interesse, weil man selbst welche hat oder aus weniger netten Gründen schaut, oder? Und wer weiß, wie der sich gerade dabei fühlt, wie sehr er/sie damit klar kommt...vielleicht ist das ja auch jemand der große Angst hat, eines Tages schreckliche Beine zu haben?


    Habe die Tage allerdings auch mal gestarrt, allerdings bei meiner Schwiegermutter. Die trägt normalerweise immer Strümpfe (keine Kompression), nur als es nun so warm war, war sie mal ohne in kurzen Hosen im Hause unterwegs. Meine Schwiegermutter hat sehr viele gute Eigenschaften, allerdings auch eine, wie ich finde, sehr unangenehme...sie starrt gerne und sie ist dabei reichlich taktlos. "Boah ist die fett"...so laut geflüstert, dass es jeder hört usw....und auch zu meinen "Strumpfzwangzeiten", also nach den OP`s ...immer ihre Aussage, ""Oh je, mußt du wieder die doofen Strümpfe anziehen? Was für ein Glück, dass ich das nicht habe. Bin ich froh, dass ich gute Beine habe" usw. Was in der Situation (es ist heiß, du bist operiert und trägst Strümpfe, dazu hast eh noch Wechselhitzewallungen und wohnst unterm Dach) richtig toll ist. :( Jedenfalls stand sie da so unbestrumpft...und was sehe ich da....eine dicke, fette, knubbelige Krampfader und Besenreiser... und ich sage..."XXX ich dachte du hast so gute Beine? Du hast ja auch eine Krampfader...und noch dazu eine richtig große...na damit mußt aber mal zum Arzt...am Besten gehst dann gleich hier bei uns ins Sanitätshaus, die messen sehr gut..." Ich weiß, dass ist nicht die feine Art und sowas macht man eigentlich nicht. Aber ich konnte nicht wiederstehen, damit sie mal sieht, wie das ist, was sie so oft macht.


    Liebe Grüße Leah

  • Besonders dann nicht, wenn andere gemein zu uns sind.

    ... und ich sage..."XXX ich dachte du hast so gute Beine? Du hast ja auch eine Krampfader...und noch dazu eine richtig große...na damit mußt aber mal zum Arzt...am Besten gehst dann gleich hier bei uns ins Sanitätshaus, die messen sehr gut..." Ich weiß, dass ist nicht die feine Art und sowas macht man eigentlich nicht. Aber ich konnte nicht wiederstehen, damit sie mal sieht, wie das ist, was sie so oft macht.


    ... so etwas fällt bei mir unter Notwehr! ;)
    Schöne Grüße
    lexi