MDK wegen Lymphreha

  • Hallo


    muss jetzt zum MDK Hannover wegen meiner Lympreha...war erst letztes Jahr zur Reha und ich habe primäres Lymphödem Arme Beine kann mir jemand Tips geben oder sagen wie das da geht.Vielleicht privat schreiben? Hat schon mal jemand eine Reha genehmigt bekommen beim MDK ? :?:


    Gruss Wicki

  • Hallo Rene


    Ich kann jeden verstehen, der etwas Privat schreibt. Denn ICH möchte nicht das andere mein ganzes Leben im Internt lesen. Von daher mag es für dich Blöd sein. Aber überlassen sollte man das jedem selbst.


    Grüße Michaela

  • Hallo vielleicht tauscht man Sachen aus die Behörden vielleicht besser nicht wissen.........oder Personen bewertet wo man rechtlich probleme bekommen könnte...


    Gruss Wicki

    • Offizieller Beitrag

    Ein Forum lebt von den Infos der anderen User denen man mit eigenen Erfahrungen damit helfen kann. Also von der gegenseitigen Hilfe. Wenn hier jeder seine Infos nur noch per Persönliche Nachricht schreibt dann kann man das Forum gleich dicht machen denn es wiederspricht dem Sinn eines Forum. Die User im Forum sind nicht wieder erkennbar. Wie sol das auch gehen. Es werden Nicknamen verwendet, der Ort (wenn er den im Forum steht) hilft auch nicht weiter.


    Bei Sozialen Netzwerken wie Facebook und Co. wo man mit voller Adresse, Namen etc. drin steht, wo man erzählt was man wo gemacht hat etc. da sieht es ganz anders auch. Aber hier nicht.

  • Klar Lebt das Forum davon, es gibt auch seehr viele Nutzer die dies sehr frei Zügig unterstützen.


    Aber trotzdem muss man Jedem seinen Freiraum lassen zu entscheiden ob ich etwas jemandem Privat erzähle oder ob ich mich dazu entscheide etwas Frei zu schreiben.


    Denn wir sind hier in der Öffentlichkeit - das darf man nicht vergessen, was einmal im Netz steht bekommst man nicht mehr raus. ;)


    **aber wir weichen vom Thema ab** - ich kann dazu nichts sagen, da ich noch keine Lymphreha hatte, tut mir leid.

  • Hallo Wicki


    warum entschuldigst du dich? du hast nicht unrecht mit dem was du schreibst. ;)
    Deswegen ja meine aussage das muss jeder für sich entscheiden was man schreibt.



    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    ..nein, ist ja kein Problem. Ich will damit nur sagen das es hier im Forum (eigentlich in allen Foren) recht sicher ist was das "ausspähen" von privaten Details / Daten sind weil die, anders wie z. B. bei Facebook nicht zuordbar sind. Man sollte aber trotzdem nicht zu persönliche Dinge auch hier im Forum schreiben. Im Zweifel das dann lieber per PN.

  • Hallo,


    ich muß Rene recht geben, was passiert wenn die Ärzte/Therapeuten/SH Fachkraft sich hier im Forum auch nur noch per PN austauschen. Ihr wollt doch alle gerne immer eine schnelle Nachricht :huh: Die meisten Forummitglieder haben doch einen Nicknamen also wo ist da/hier das Problem.


    Hier in diesem Forum provitieren alle das ist das tolle, man kann lesen und hat schon meist eine Antwort. :thumbup:


    Noch zum Anfangsthema ""MDK Reha Ich war dort und der MDK sagte keine Rehe ambulante Anwendungen :evil:

    Gruß Karina

    Einmal editiert, zuletzt von karina455 ()

  • Hallo,


    ich brauche einen Rat. Die DRV möchte mich zu einem Gutachter schicken bzgl. der beantragten Reha.
    Dieser Gutachter ist Arzt für Nervenheilkunde ?( ?( ?(
    Ich hatte dem 1.Schreiben in welchem drei Ärzte zur Auswahl standen (alles Ärzte für Nervenheilkunde) widersprochen, da ich nicht weiss was ich da soll.


    Was soll ich mache??? Der Arzt hat sicherlich keine Ahnung von einem Lipödem.


    LG Kerstin

  • Hallo
    hast du die Namen der Ärzte im Internet nach geschaut in den Praxen mal unverbindlich an gerufen und einfach mal gefragt ob in der Praxis auch Lipödemebehandlet werden?


    Gruss Wicki

  • Hallo,


    ja ich hab die Ärzte durchgegoogelt. Angerufen hab ich allerdings nicht. Der Gutachter zu dem ich nun soll hat die



    Fachgebiete:

    • Chirotherapie (Chirotherapeut / Chirotherapeutin)
    • Nervenheilkunde / Neurologie und Psychiatrie (Neurologe / Neurologin)

    Soll ich jetzt wieder die DRV anschreiben oder einfach hingehen. Es macht mich einfach nur traurig. Wenn die DRV glaubt, das ich irgendwann aufhöre mich um eine Reha zu bemühen, dann haben die sich gewaltig geirrt. :D


    LG Kerstin

  • Hallo
    einfach hin gehen was willste den sonst machen?
    Ausserdem derArzt könnte ja auch Ahnung haben die stehen ja nicht alle jeden morgen auf und überlegen sich ach heute ärgere ich mal meine Patienten!!!!!


    Musste die Tage auch zum MDK habe angst ohne Ende gehabt und was ist passiert einer der besten freundlichsten kompetentesten Ärzte die mir in über 5o Jahren begegnet ist.Obwohl er ja nur Chirurg war.und bei mir es um Lymphe geht.
    So könnte es auch bei Dir sein.
    Gruss Wicki

  • Hallo,


    ja, da ist was dran. Ich hab tatsächlich Angst da hinzugehen :S . Aber Du hast mir jetzt ein bischen Mut gemacht, was soll schon passieren? Im schlimmsten Fall lehnt die DRV mir die Reha ab.


    Und meine Arme und Beine sprechen für sich, das kann man nicht übersehen.


    Danke, lg Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michaela,


    das weis ich, aber es gibt eine DRV Bund und dann die frühere Arbeiterrentenversicherung LVA, die heißen jetzt auch DRV (z.B. DRV Rheinland, DRV Hessen usw)! Die gibt es in jedem Bundesland und in Bayern (Oberbayern, Niederbayern, Schwaben) sogar dreimal. Ich frage ja auch aus dem Grund, da ich gerne wissen möchte welcher dieser Träger das ist.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter


    Ok ich kenn aber auch Leute die als Angestellter beim DRV - Bund sind.


    Wo ran das Fest gemacht wird? ich dachte immer das die alle zusammen gehören und nur auf geteilt wird, damit es mit der Abrechnung leichter ist.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Arbeitnehmer einer Versicherungspflichtigen Beschäftigung als Angesteller nachgeht wird er bei der DRV Bund angemeldet, ein gewerblicher Arbeitnehmer bei der DRV Hessen (Beispiel). Ob ein Arbeitnehmer gewerblich oder Angesteller ist regeln Gesetze / Bestimmungen.




    Lohn meist im gewerblichen Bereich und wird nach Stunden abgerechnet. Gehalt wird überwiegend im kaufmännischen bzw. im Dienstleistungsbereich gezahlt und ist ein monatlicher Pauschalbetrag.