Lymphapress beantragt-bin sauer

  • Hallo Strina


    Lass DIR den Arztbericht von der REHA zusenden, dann hast du ihn wenn du ihn noch mal brauchst zuhause, und kannst ihn selbst verschicken.


    Oh solche Tage kennt jeder - glaub ich zumindest. :wacko: Wird wieder werden Kopfhoch.


    Grüße Michaela

  • Hallo Strina :),
    ich bin jetzt ganz erschrocken als ich die Überschrift gelesen hab, weil ich dachte Du hättest eine Ablehnung bekommen. :thumbdown:
    Ist sicherlich total ärgerlich wenn soviel Zeit verlorengeht, aber manchmal ist einfach der Wurm drin und der wird meistens auch noch kilometerlang.
    Laß Dich davon nicht unterkriegen und vielleicht geht es ja jetzt umso schneller.


    Ich wünsch es Dir und drück Dir dafür ganz fest die Daumen.


    LG Barbara :)

  • Hallo Strina,


    die Kassen sind schon seltsam. Ich habe ohne Probleme mein Gerät bekommen. Jedoch wollten sie die Zusage, daß ich 5 Jahre auf MLD verzichte. Unterschrieben habe ich das zwar nicht, jedoch habe ich bisher noch keine MLD verschrieben bekommen.


    Ich würde Widerspruch einlegen. So schlimm muß eine Begutachtung nicht sein. Ich war von meiner durch die Amtsärztin, angenehm überrascht.


    LG, Turameri

  • Hi


    Das du es erst mal schriftlich verlangst ist sehr gut.


    5 Jahr auf MLD verzichten - NE - ohne mich das soll doch zusätzlich gemacht werden und nicht statt dessen oder ??


    Grüße Michaela

  • Mein Therapeut (MLD) wusste zu berichten, dass mit dem Lymphapress mehr Schaden als Wirkung angerichtet werden kann.


    Das Gerät übt Druck auf die Beine aus, so daß das Eiweiss im Gewebe kleben bleibt und nicht, wie bei der Wirkung der gezielt angewendeten MLD ausmassiert wird......Was sagen unsere Ärzte dazu.....??



    LG Petra, die derzeit nur ihre Kniestrümpfe trägt, es ist leider zu schwül, war aber heute früh 1 Stunde schwimmen.. ^^ .

  • Jedoch wollten sie die Zusage, daß ich 5 Jahre auf MLD verzichte.

    jetzt moment mal...die KK erpresst dich ?? Ich mag mich ja täuschen,aber Erpressung ist eine Straftat!
    oder verstehee ich das nun falsch???? ?( :cursing:

    Bilde dir kein Urteil über mich bevor du nicht 8 Wochen mit meinen Beinen umhergelaufen bist !

  • Wir müssen unterscheiden und nicht über einen Kamm scheren:


    Beim Lipödem mit keiner Funktionseinschränkung des Lymphsystems ist die apparative Entstauung sicher eine gute Erfindung.


    Wird sie beim Lymphödem verwendet, sollten unbedingt vorher die regionären Lymphknoten angeregt werden. Ein guter Therapeut weiß das und leitet seine Patienten sehr wohl dazu an.
    Ich möchte so ein Ding nicht an meinen extremen Lymphödempatienten sehen. Da leg ich lieber selber Hand an und brösel die elefantiastischen Hautzustände einzeln und akribisch auf. Ich meine wirklich extreme Hautzustände, nicht leichte Schwellungen.


    Auch ein Aspekt:
    Daß manche Therapeuten in der Praxis gern die aparative Entstauungsgeräte einsetzen, kann ich mir vorstellen. Erspart sie doch den teuren Therapeuteneinsatz. Es heißt ausdrücklich in der Rezeptierung: manuelle Lymphdrainage. Und dafür zahlt die Kasse. Wird bei 60 Minuten MLD Verordnung stattdessen 30 Min. die Maschine eingesetzt, ist das schlichtweg Betrug.
    Am Patienten, weil er die empfindsamen Hände ;) des Therapeuten nicht bekommt und an der Kasse, die das Ganze schließlich bezahlt.
    Sie bezahlt für den Personaleinsatz. Wird kein Personaleinsatz geliefert, kommt Begehrlichkeit bei der KK auf, uns Therapeuten noch schlechter als bis jetzt zu bezahlen. Das wollen wir doch bestimmt nicht zulassen, nicht wahr, Joe.


    Oder vertreibst du diese Geräte?


    @ :) Dr. Katz: in Ihrer Klinik wird diese app. Entstauungstherapie mit vollem Erfolg angewandt, das haben Sie beim Lymphkongress in Rheine überzeugend dargestellt. Hochachtung vor Ihrem Engagement und Grüße in den Norden!

  • jetzt moment mal...die KK erpresst dich ?? Ich mag mich ja täuschen,aber Erpressung ist eine Straftat!
    oder verstehee ich das nun falsch????


    Hm, als Erpressung hab ich das nicht verstanden. Ich habe diese Vorgabe ignoriert, also nichts unterschrieben, und das Gerät trotzdem bekommen.


    LG, Turameri