Flachgestrickteversorgung abgelehnt - Lipödem Schreiben für Flachgestrickteversorgung

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand vielleicht helfen??


    Bei mir wurde Lipödem festgestellt beim Facharzt und dieser hat mir Flachgestricktekompressionsstumpfhosen verschriebn ohne MLD. Meine Kasse und der MD hat diese abgelehnt. Da ich aber seitens Facharzt und Hausärzte keine MLD bekomme, habe ich jetzt ein Problem. Der MD sagt mit nur Rundgestrickteversorgung zu, was ja bei dieser Krankheit nichts bringt.


    Es soll ein Schreiben geben, was aussagt das Flachgestrickteversorgung von Nöten ist!


    Ich finde es einfach schlimm, dass man ohne hilfe jetzt da steht und selbst alles dafür tun würde was geht. Gehe bald auch zu einem anderen Facharzt nochmal, aber es kann ja nicht sein, dass man ohne eine Versorgung da steht!!!


    Kann mir jemand einen Rat geben oder weiss was non diesem Schreiben!


    Sina

    Einmal editiert, zuletzt von Sina80 ()

  • Also das finde ich jetzt mal wieder so was von einer Frechheit!! Hab im Moment auch Probleme die Sachen zu bekommen die ich will. Allerdings gehts da um eine Reha.


    Hast du selber schon mal bei der Krankenkasse nachgefragt warum sie dir die Strümpfe ablehnen?


    Ich würde dir auch raten, sprech mit deinem Arzt! Vielleicht kann er ja selber mit der Krankenkasse reden.


    Aber jetzt mal was anderes....warum bekommst du denn keine MLD? Also soviel ich weiss, bringt nur die Kombi aus Strümpfen und MLD den richten Erfolg. Vielleicht genehmigt dir die KK ja deswegen die richtigen Strümpfe ja nicht. Da sie denkt, is alles nicht so schlimm, wenn du keine MLD bekommst.


    Setz dich dafür ein das du beides bekommst! Ich habe selber gemerkt, sobald ich MLDs habe, gehts mir besser! Deine Beine werden es dir danken!


    Und natürlich auch für die Strümpfe einsetzen! Gaaaanz wichtig!


    Hoffe du hast Erfolg!


    LG Tina

  • 1. Bei einem Lipödem der Stufe 1 reicht eine Rundstrickversorgung vollkommen aus.
    Erst bei Stufe 2 ist eine Flachstrickversorgung nötig.


    Du schreibst nicht, welchen Schweregrad dein Lipödem hat. Vielleicht kannst du das nachholen.


    2. Bevor mit der Bestrumpfung jedoch begonnen werden kann, sollte die KPE I (Komplexe Physikalische Entstauungstherapie) durchgeführt werden.
    Diese KPE besteht aus Lymphdrainagen, Bandage sowie Bewegungsübungen in der Bandage.


    Erst wenn die Beine komplett entstaut sind, ist das Anmessen der Kompressionsbestrumpfung sinnvoll.


    Also: erst MLD, dann Strümpfe. Vielleicht liegt die Ablehnung wirklich daran.

  • Danke schon mal!!


    Also ich habe Lipödem im Stadium 1-2!! Und der Facharzt meinte ich brauche keine MLD. Wobei ich ich von jedem gesagt bekomme das ich die brauche!
    Mit dem Facharzt kann man nicht so einfach sprechen, entweder ist besetzt oder es geht keiner dran, hatte ja schon so 3 Monate auf den Termin gewartet. Gehe im August zu einem anderen, mal sehen was der sagt.


    Mit der Kasse telefoniere ich fast jeden Tag und die haben auch schon jedemenge Fotos von mir. Das Problem ist das mir kein Arzt, selbst kein Hausarzt mir die MLD verschreibt. Ich kann Abends immer sehen wo genau meine Schuhe enden, so dick ist das geschwollen und die Knie sind auch betroffen.


    Ich lege jetzt noch wiederspruch ein um zu versuchen die Flachgestrickten zu bekommen, die ich brauche. Jedes SH sagt ich brauche solche. Hatte über die Kasse ein Facharzttelefonat selbst die sagte ich brauche sie.


    Jetzt soll es anscheinend ein Schreiben geben, dass sagt das Flachgestrickteversorgung bei Lipödem wichtig ist. Kennt das jemand??


    Ich kämpfe weiter!!! Ich würde alles an Therapie ja machen, wenn sie mir jemand gibt!


    Sina

  • Du schreibst immer vom Facharzt. Was für ein Facharzt war das denn? Ein Lymphologe?


    Außerdem: es gibt ein offizielles "Schreiben" das ich schon zitiert habe und in diesem steht eben, daß bei Lipödem Stufe 1 Rundstrick verordnet werden soll. Daran soll sich der Arzt halten, verschreibt er bei Stufe 1 Flachstrick, hält sich also nicht an das "Schreiben", kann es sein, daß du oder das Sani-haus auf den Kosten sitzen bleibst.


    Einstufung 1-2: da sucht sich deine Kasse/MD wohl die 1 aus und dann gibts eben Rundstrick. Vielleicht kann derjenige, der das eingestuft hat, sich mal konkretisieren?! Das würde weiterhelfen.


    Es ist nicht Sache des Sanitätshauses zu beurteilen, ob du nun Flach- oder Rundstrick brauchst.
    Zur Diagnose und zum Verschreiben eines Rezeptes brauchen wir in Deutschland nun mal die Ärzte und nicht das Sanitätshaus.


    Und telefonische Aussagen von wem auch immer helfen dir nichts. Du brauchst das schriftlich.
    Bei wieviel Ärzten warst du denn schon mit deinem Problem, wenn du schreibst: kein Arzt, selbst kein Hausarzt verschreibt dir MLD?

  • Hallo Sina,


    ich würde auch gerne wissen, welche Ärzte und vor allem welche Fachärzte Du schon aufgesucht hast.
    In Berlin in der Charité gibt es eine Lymphsprechstunde bei Frau Dr. Kling. Sie schreibt Dir die flachgestrickten Strümpfe auf und verordnet auch die MLD.
    Versuche es dort mal, wenn Du bei Dir keinen "Facharzt" hast.


    Lieben Gruss, Liony

  • Ich habe auch ein Lip-Lymphödem, und trage Rundstrick klasse 2 und bekomme auch keine MLD, weils einfach nciht nötig ist. Klar schwillt mein Bein auch an, grade bei warmen Wetter usw. aber es geht in de rnacht zurück. Bin froh das ich mir nicht den Stress machen muss, mehrmals pro Woche zur MLD zu rennen und das es ohne geht. Arbeite in Schichten im Pflegebereich, da wüsste ich manchmal nicht wie ich das auch noch auf die Reihe kriegen sollte :) Also Kopf hoch und freu dich, wenn alles noch so geht :) Und sollte es doch anders kommen, bekommst du bestimmt die Hilfen die du brauchst

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Sina,
    leider weiß ich nicht woher Du kommst. Aber was Du über den Facharzt sagst, kommt mir sehr bekannt vor.


    Es ist gut, dass Du noch einen anderen aufsuchst. Und wenn es da nicht funktioniert, geh zum nächsten.


    Der Hausarzt hat nicht verordnet? Kann es sein, dass Du zum Ende des Quartals dort warst?
    Dann geh jetzt noch mal hin und sprich mal deutliche Worte.


    Ich hatte eine Liposuktion und brauchte eine Bestrumpfung für die Zeit nach der OP.
    Keiner wollte sie verordnen. Facharzt schob es aufs KK, das KK auf den Facharzt. So ging es hin und her und ich stand ohne da.
    Meine Hausärztin war in Urlaub, konnte also auch nicht aufschreiben.


    Ich bin zu einer Vertretungshausärztin. Die hat sich die Beine angesehen und Problemlos verordnet.


    Gib nicht auf. Es gibt viele Ärzte...lächel


    LG