Auswahl der Marken im Sani- Haus

  • War heute mit meiner Tochter bei der Lymphologin und haben -wie befürchtet- die Diagnose Lipolymph- Ödem bekommen.
    Fürs Erste haben wir ein Rezept zur MLD bekommen und eins für eine Rundstrick- SH.


    Das von mir bevorzugte Sani- Haus ( weil gut zu erreichen und messtechnisch kompetent) führt aber nur Juzo und Jobst.
    Ich selbst hab dort schon 2 Flachstrick- Versorgung von Juzo bekommen, mit denen ich Super klarkomme. Meine Rundstrick von Juzo allerdings begeistert mich überhaupt nicht, würde ich auch so nie wieder bestellen und über Jobst kann ich nichts sagen.
    Medi und Bauernfeind finde ich für Rundstrick auch toll, Und meine Sigvaris ist einfach nur Super, aber ich habe in ziemlich schnippischem Ton die Antwort bekommen, man würde eben nur mit diesen beiden Herstellern zusammenarbeiten.
    ( die anderen Hersteller habe ich vor unserem Umzug nach Süddeutschland kennengelernt bzw in der Reha bekommen)


    Wohlgemerkt....es handelt sich um ein Haus mit mehreren Filialen, ich finde fast schon ein Monopolist....also keine kleine Bude. Dafür finde ich die Auswahl wirklich mau, vor allem weil ich meine hier schon gelesen zu haben, dass jedes SH bei jedem Hersteller bestellen kann.
    Da würde ich doch lieber ein kleines, persönlicheres Haus unterstützen....ich seh ja was meine KK alles bezahlen muß, so eine schlechte Kundin kann ich gar nicht sein.


    Meine Tochter jedenfalls hat beim Anblick der Auswahl schon wieder den nächsten Depressions- Schub bekommen....klar- mit 16 in Oma- Braun??


    Abgesehen davon, dass es außer bei den Maßen eigentlich mit allem Ärger gibt, ich für jeden Mess- Termin extra freinehmen muß, heute schon wieder blöd angemacht worden bin, weil ich eben nach dem Arzt- Termin spontan vorbeigefahren und schon mal die Beine meiner Tochter messen lassen wollte.....immerhin bedeutet dass für mich einen halben Tag freizunehmen und meine Tochter in der Schule zu entschuldigen.
    Dann war gerade heute auch noch die Genehmigung für meine Flachstrick- Armstrümpfe da und ich musste echt massiv werden damit die auch noch gemessen wurden.
    Am liebsten wäre den Damen gewesen, ich hätte dafür nochmal einen extra Termin gemacht.....hallo??


    Ich arbeite Vollzeit und kümmere mich allein um Haushalt und Kind, jetzt noch MLD- Termine für mich und meine Tochter, bißchen Sport noch nebenbei und ständig bei diversen Ärzten....mein Tag müsste sowieso besser 30 Stunden haben...


    Ich bin sehr enttäuscht vom Service dieses Hauses und von der Auswahl.....oder muß ich mich damit abfinden??
    Ein anderes Haus würde leider bedeuten, etliche Kilometer mehr zu fahren, das kostet auch wieder unendlich Zeit, die ich eigentlich nicht habe.


    Hat jemand von den Fachleuten noch eine Idee für uns?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    vielleicht ist es in der Apotheke einfacher?


    In meiner Ecke hier arbeiten fast alle Sanitätshäuser mit Medi und Sigvaris. Medi wollte ich damals nicht (mittlerweile ja) und Sigvaris ist nicht meins. Also ein wenig rumgehört, in welcher Apotheke gut gemessen wird...und da hatte ich für meine Rundstrick die riesen Auswahl...Medi, Sigvaris, Juzo, Bauernfeind, Ofa, Jobst, Belsana und wie sie alle heißen. Wir haben im Ort mehrere Apotheken, manche führen auch nur ein oder zwei Marken...am Besten mal ans Telefon hängen, habe ich auch gemacht. Bei meiner Tante z.B., die ihre Strümpfe nur aus der Apotheke hat, da kommt sogar jemand nach Hause zum Messen. Weil die Dame sagt, die Füsse sollen so wenig wie möglich "in Betrieb" gewesen sein...leider 350 Kilometer entfernt. :)


    Liebe Grüße Leah

  • Oh....danke schon mal! Wir haben sogar hier im Dorf....wir wohnen 4 km von Tübingen entfernt ....eine Apotheke, da frag ich gleich mal! Da bräuchte ich ja nicht mal mein Auto! Und meine Tochter keinen Bus!

  • Rundstrick kann mittlerweile in vielen Apotheken angemessen werden!
    Als ich noch Rundstrick trug, bin ich auch immer zu unserer Apotheke gegangen. Die haben bestimmt auch Medi. Frag doch einfach mal bei euch nach!

    VG,
    Mona

  • **schnauf** komme gerade aus der Apotheke zurück, musste da eh noch was abholen.....Belsana haben die im Angebot, mehr leider nicht. Ich kenne die Marke gar nicht, wäre das eine Alternative?

  • Belasana hatte ich auch schon, Material war toll, nur kann die Dame in unserer Apotheke leide rnicht gut messen, sie war zu lang und ich habe sie ein Jahr lang getragen, abe rnur mit Klaber, weils sonst fiese Falten in der Kniekehle gab.

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Ja das befürchte ich auch, anscheinend verkaufen die nicht so viele Strümpfe aber ich denke wir probieren das mal aus, sonst wissen wir ja nie ob die Apotheke nicht vielleicht doch gut misst.....und meine Tochter wird sicherlich auch eine gute Kundin werden....
    Belsana hab ich mir eben über den Link angeschaut, hört sich ja gut an aber das ist ja bei allen Herstellern so!


    Was sagt denn das Forum dazu, dass das Sanihaus in Tübingen tatsächlich nur zwei Hersteller anbietet?
    Ich glaube , mit nur zwei Lieferanten kann man den ganzen unterschiedlichen Gegebenheiten gar nicht gerecht werden....nach dem was ich jetzt im Forum an unterschiedlichen Geschichten, Diagnosen, Vorlieben, Beinformen, Ansprüchen gelesen habe?

  • Das mir am nächsten liegende Sanihaus führt nur MEDI und die komemn für mich überhaupt nciht in Frage, also fahre ich jetzt immer 30 km, in ein größeres, die führen alle gängigen marken und wir haben uns erst entschieden nachdemgemessen wurde (nachdem ich Medi erstmal kategorisch abgelehnt habe) und nun habe ich eine Jobst classic, die es aber ja in der tat nur in wenig modischen Farben gibt, habe vor Wochen schon mal ne mail hingeschrieben und nach schickeren Farben gefragt, aber man hatte es nciht mal nötig zu antworten. LG Katja

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulla ,
    Hast du mit einer Mitarbeiterin des Sanitätshaus gesprochen oder mit Chef oder Chefin .
    Ich würde mich ansonsten dort mal melden und mein Anliegen schildern ,nur dann kann sich auf Dauer was ändern .


    Mit der flachgestrickten Versorgung wirst Du wahrscheinlich im Sanitätshaus bleiben müssen ,hab in all den Jahren nicht einen Mitarbeiter aus einer Apotheke in den Fortbildungen und Schulungen getroffen.


    Viele Grüße Kasimir

  • Hallo Ulla,


    was mir bei Belsana Strumpfhosen nicht gefällt ist der Zwickel. Der läuft bis zum Bund hin zweigeteilt... und ich hatte da echt meine Bedenken, wie stark man das unter leichten, hellen Hosen sieht...


    Habt ihr denn nur eine Apotheke? Also ich habe bei mehreren angerufen und nachgefragt und in der Nachbarstadt, war ich einfach mal in Zweien und habe nachgefragt..fing an mit welchen Marken haben sie und wann soll ich dann am Besten zum Messen kommen usw. (habe mich ein wenig doof gestellt) auf Grund der Reaktionen konnte man schon gut abschätzen, auserdem hatte ich von meiner "jetzigen" viel Gutes gehört, also über ihre Fähigkeiten zu Messen.


    Ehrlich gesagt, finde ich gerade "die Erste" extrem wichtig, wenn die schon gleich schief läuft, führt das möglicherweise zur totalen Verweigerung ein paar Jahre lang...und 16 ein sehr kritisches Alter, in dem einen das Aussehen schon arg wichtig ist...von daher würde ich sorgsam auswählen und lieber einen Weg mehr fahren, als was nehmen, damit ich was habe. Wobei mir die Qualität schon ganz gut gefallen hat...aber der Zwickel halt...


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo ihr alle,


    Lieben Dank für die vielen Antworten....


    ...bei Juzo käme nur der Dynamic in Frage, aber den habe ich selbst und finde ihn vom Tragegefühl her furchtbar. Abgesehen davon, dass sie die Kompression bis über den Bauch tragen soll und das ist da so eine Sache.


    Jobst bietet für ihre Problematik laut Sani- Haus den Bellavar.....in dem zitierten Oma- Braun, Sahara und Schwarz.


    Sie wünscht sich aber einen schönen natürlichen Hautton für den Sommer....unter Bermudas oder kurze Röcke. So wie ich das mache (ich trage schwarz oder pink unter meinen Jeansröcken) will sie das nicht, es soll möglichst nicht auffallen.
    Ansonsten fühlte sich der Strumpf gut an.


    Sie hat sich erstmal für den Bellavar in Sahara entschieden und wir werden mal testen, wie es sich damit Feinstrümpfen drüber anlässt, und ansonsten hat sie bald Ferien, da werden wir die Zeit nutzen um ein bißchen zu stöbern.


    So kurz vor den Sommerferien ist es sowohl an der Schule - G 8- als auch bei mir im Kinderhaus mega- hektisch und gerade dann werden die Beine dick....aber wie war das nochmal mit Psyche und Ödem??


    Die Ferien tun uns bestimmt gut, wir können uns wieder mal keinen Urlaub leisten aber werden die Zeit Zuhause genießen....

  • Die Akzeptanz der Farben findet vor allem im Kopf statt.


    Einem Teenager, der mit dem Schicksal hadert, müßte man wohl die Farbe backen, da ist nichts recht. Teenies sträuben sich wie ein Stachel....tier, leider spuken in deren Köpfen allerlei Idealformen/farben, die dann in der Realität am nun mal "Nicht-Claudia-Schiffer-Bein" nicht so ausschauen wird wie erträumt.


    Kann sie sich mit Schwarz nicht anfreunden? Das ist doch momentan die Trendfarbe schlechthin. Meine Tochter, obwohl ohne Lip/Lymphödem, trägt schwarze, blickdichte Strümpfe selbst in der größten Hitze, unter kurzen Hosen, Röcken - eigentlich immer. Aber freiwillig. Müßte sie es, würde sie es vermutlich aber auch nicht gerne tun. 8| Sie ist aber auch schon Mitte 20.


    Ja, die Sinnhaftigkeit ist einem Teenie wohl schwer zu vermitteln, so wie die Züchtung des eierlegenden Wollmilchschweins. Da mußt du durch.


    Ich beineide dich nicht um diese Aufgabe. Mein Mitgefühl hast du.

  • Danke, Biene....Für Tips und Mitgefühl..... :whistling: Wenn ich nicht schon meinen Sohn durch die Pubertät begleitet hätte und sicher weiß, das dieser Zustand irgendwann endet.....! dann....dann.....dann.....dann.....

  • Ja, Jürgen, danke....ich denke dass die zusätzliche Zeit in den weiteren Weg ....in unserem Fall in die nächste Stadt gut investiert ist....dank des Forums habe ich einen Tipp bekommen für ein kleineres Haus, das aber mindestens fünf Hersteller anbietet....und- die Mitarbeiterin die dort misst macht das wohl wirklich gut....und da ihr bestimmt recht habt damit, dass gerade die erste Verorgung Top sein sollte, nehme ich die Anfahrt doch lieber in Kauf....
    Zu schwarz lässt sie sich übrigens nach wie vor nicht überreden, die S H soll möglichst nicht auffallen....Immerhin war die Ärztin recht einfühlsam und von Flachstrick war auch noch nicht die Rede...