eilige Anfrage: Kompressionsklasse der Zehenkappe

  • Hallo,


    muss voraussichtlich schon morgen oder übermorgen meinen zweiten Kompressionsstrumpf bestellen, deshalb eilig: Habe Lymphödem (Stadium 2) am rechten Fuß+z.T. Unterschenkel und mir vor wenigen Wochen nach nur sehr sporadischer Lymphdrainage den ersten Strumpf anfertigen lassen: Kniestrumpf mit Zehenkappe, beides Kompressionsklasse 2, Firma: Juzo. Nun hatte ich eine Weile täglich Lymphdrainage, dadurch ist der Fuß dünner (fast schon so dünn wie der gesunde - allerdings v.a. in den Zehen auch schnell wieder anschwellend, sobald ich die Bandagen/den Strumpf ausziehe) und ich möchte nun noch vor meinem Urlaub den zweiten Strumpf bekommen. (Hatte ein Rezept für 2 Strümpfe zum Wechseln und erst mal nur einen machen lassen, weil der Fuß erst noch so dick war.)


    Meine Frage: Soll ich für die Zehenkappe nun wieder Kompressionsstufe 2 nehmen - oder besser Kompressionsstufe 1? (Die Ärztin, die mir auf mein Drängen hin die Strümpfe verordnet hat, kennt sich damit überhaupt nicht aus und ich kann/muss das nun selbst entscheiden. Beim ersten Strumpf hatte ich für alles Klasse 2 gewählt, weil ich noch nicht wusste, dass Zehenkappen anscheinend meist in Klasse 1 empfohlen werden, auch wenn der restliche Strumpf Klasse 2 hat.) Ich komme mit der bisherigen Kappe in Stufe 2 ganz leidlich zurecht, auch wenn sich's nicht gerade angenehm anfühlt und manchmal Rötungen und leichte Schmerzen an einigen Zehen entstehen. Klasse 1 wäre sicherlich angenehmer zu tragen, aber gäbe das eher Erfolgseinbußen?)
    Was die Firma betrifft: Mein Sanitätshaus macht das wohl grundsätzlich über die Firma Juzo, ich scheine da keine Auswahl zu haben. Merke das nur an, weil es vielleicht firmenabhängige Unterschiede darin gibt, wie stark in den jeweiligen Kompressionsklassen tatsächlich komprimiert wird.


    Viele Grüße,


    Linda

  • Das ist schwer zu sagen, weil normalerweise der Arzt entscheidet, welche Klasse deine Zehen nötig haben!
    Wenn du aber sagst, dass recht schnell nach der LD die Zehen wieder anschwellen, würde ich es bei Klasse 2 lassen.


    Rötungen und Schmerzen an den Zehen haben eigentlich nichts mit der Kompressionsklasse zu tun, und dürfen nicht sein!
    Vielleicht passen sie nicht richtig, und sind zu stramm gemessen...?


    Ich trage seit fast 2 Jahren Klasse 3 auch an den Zehen, und habe keine Druckstellen oder Schmerzen.

    VG,
    Mona

  • Hallo Linda,


    hm .... schwierig so aus der Ferne .... die Entscheidung sollte natürlich vom Facharzt getroffen werden, aber ich kann Dir berichten, dass ich auch Strümpfe Klasse 2 und Zehenkappen Klasse 1 trage und gut damit zurecht komme. Allerdings kenne ich es auch nicht anders, Diagnose (primäres Lymphödem) und erste Verordnung von der Földiklinik, seit dem verordnet meine Hausärztin entsprechend. Schmerzen und Rötungen sollen natürlich nicht sein. Mit gut angemessenen Zehenkappen läßt sich gut leben. Ich hatte bei einer meiner letzten Versorgungen mal drauf bestanden, dass ich 5 Zehen statt 4 kriege, also der kleine auch eingepackt. Aber das war nicht auszuhalten, owohl nur Klasse 1. Den Druck habe ich als unerträglich empfunden und bin wieder umgestiegen auf 4 Zehen. Das ist einfach ein empfindlicher Bereich, vielleicht hilft wirklich nur ausprobieren!?


    Mona, Klasse 3 heftig 8| ! Trägst Du tatsächlich Klasse 3 Zehenkappen (jede Zehe einzeln) oder meinst Du die geschlossene Spitze Deiner Strümpfe?


    Viele Grüße


    Eule

  • Nein, ich trage tatsächlich CCL3 Zehenkappen unter meinen CCL3 Strumpfhosen - seit einem halben Jahr sogar mit kleinem Zeh eingepackt... 8| :)
    Aber ich empfinde es nicht als so schlimm - nach den ersten Eingewöhnungswochen kann ich nun gar nicht mehr ohne. Vorfuß und Zehen sind leider meine schlimmste Stelle!

    VG,
    Mona

  • Hallo Linda,



    ich schließe mich der Meinung von Mona und Anja an: wenn du mit KKL 2 gut zurecht kommst, dann würde ich dabei bleiben. Die Zehen sind bei Lymphödemen schon eine Problemzone und da ist entsprechende Versorgung wichtig.


    Ich trage wie Mona auch Zahenkappen mit KKL3 (angenäht an Strümpfen imn KKL 4) und spüre sie gar nicht mehr. Außerdem wickle ich meine Zehen jede Nacht, das bringt gute Erfolge.


    Gruß Petra

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt also wieder KKL 2 gewählt - und hoffe ansonsten, dass nun besser gemessen wurde als beim letzten Mal.


    War nur irritiert gewesen, weil auf einer Tabelle auf der HP der Földiklinik für die Zehenkappen grundsätzlich KKL 1 angegeben ist (egal, wie schwer das Ödem ist und wie hoch die KKL des übrigen Strumpfes.)


    Liebe Grüße,


    Linda