Lymphödem und erste Bestrumpfung

  • Einen schönen Nachmittag,


    Ich war gestern zum ersten mal bei der Lymphdrainage und bin dann sofort im Anschluss darauf zum Sanitätshaus gefahren um mich abmessen zu lassen. Zuvor habe ich zur Vorsorge die Kompressionsstrümpfe meiner Mutter getragen, da sie die nicht mehr braucht in Klasse III.
    Mir ist schnell aufgefallen, dass sich meine Ödeme an den Knöcheln und Füßen dadurch irgendwie verschlimmert haben, also hab ich sie auch nicht mehr angezogen und auf eigene Strümpfe gewartet.
    So nun bekam ich meine gestern auch schon. Die Dame im Sanitätshaus hat mir erklärt wie ich die am besten anziehe und hat mir das an meinem linken Bein gezeigt. Den rechten sollte ich dann versuchen anzuziehen, aber da hat sie mir dann auch geholfen, weil ich das nicht hinbekommen habe mit den Handschuhen. Wir haben dann alles glatt gestrichen, ich hab bezahlt und bin raus.
    Draußen habe ich schon nach 2 Metern einen Schmerz gespürt am linken Fuß, als würden sie einschneiden. Also nochmal zurecht gestrichen usw. Nach erneuten 2 Metern wieder das gleiche Problem. In meine Kniekehlen haben sie auch fürchterlich eingeschnitten. Nachts als ich zu Bett gehen wollte habe ich sie ausgezogen und war schockiert über den Anblick meiner Füße.
    Die Ödeme an meinen Knöcheln waren wieder riesig, wie schon lange nicht mehr. Ich hatte am linken Fuß richtig tiefe Schnittstellen vom Einschneiden, obwohl ich so sehr darauf geachtet hatte. Vor allem am Übergang vom Knöchel zum Fuß. Zudem hatte ich mitten auf dem Fußrücken eine riesen Beule. Mein rechter Fuß war voll mit blauen, unschönen Adern versehen. Heute morgen waren meine Ödeme an den Füßen wieder weg, dafür habe ich ein angeschwollenes Gesicht und mega angeschwollene Augenlider.
    Habe die Diagnose Lymphödem recht aktuell erhalten und kenne mich weder damit, noch mit den Strümpfen aus. Bräuchte dringend Rat von erfahreneren Personen diesbezüglich. Sind meine Erfahrungen mit den Strümpfen normal, soll ich wieder zum Arzt oder zum Sanitätshaus?


    Vielleicht noch ein Paar angaben zu den Strümpfen: Auf der Packung steht drauf mediven comfort/ Farbe/ III/ cG max - 56 cm/ CCL 2


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
    LG
    smile

    Einmal editiert, zuletzt von Rene () aus folgendem Grund: Überschrift bitte aussagekräftig erstellen

  • Hallo Strina,


    also ich hatte im SH angerufen und gefragt wann ich denn am besten vorbeikommen sollte. Die Dame am Telefon meinte "gleich nach der ersten MLD". Das habe ich dann auch so gemacht. Bandagiert werde ich nach der Lymphdrainage nicht, weil mir der Arzt keine Bandagierung verordnet hat sondern nur MLD ohne Bandagierung. Woher merke ich denn ob ich rundgestrickte oder flachgestrickte Strümpfe habe? Die Dame im SH hat mir nichts dazu gesagt, als sie mir die gegeben hat. Ich hab zwar die Verpackung aber da steht das auch nicht drauf

  • Hi,
    also für mich klingt das so als hättest du rundgestrickte Strümpfe bekommen? Vor allem wenn du sie sofort mitnehmen konntest?? Ich stimme Stina zu. Normalerweise sollte vor dem Anmessen der Strümpfe eine Enstauung durch MLD und bandagieren stattfinden. Dann schön angepasse flachgestrickte Strümpfe, dann schneidet auch nix ein und schnürt nix ab. :)
    Dann noch eine Frage, du hast das Lymphödem nur rechts diagnostiziert? Und sollst links auch einen Strumpf tragen?
    LG

  • Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ja ich war bei einem Facharzt, bei einem Phlebologen. Auf dem Rezept für MLD stand Lymphödem als Diagnose drauf 6 Wochen MLD einmal pro Woche. Auf dem Rezept fürs SH stand drauf 2 Paar Kompressionsstrümpfe CCL oder CLL ? 2 mit Fußspitze, Erstversorgung. Ja meine Strümpfe sind rundgestrickt, haben hinten keine Naht, schüren ein, tun mir weh und meine Füße laufen trotz Bestrumpfung voll mit Ödemen. Bringen mir also gar nichts im Moment. Wo müsste ich denn hin um flachgestrickte zu bekommen? Geht das wenn ich ins SH gehe und dort mein Problem schildere, würden die die Strümpfe dann gegen flachgestrickte umtauschen oder müsste ich nochmals zum Arzt, damit er das explizit aufs Rezept draufschreibt?
    PS: Hab Lymphödeme an beiden Beinen und der Arzt sagte zudem ihm fiele sofort eine vermehrte Fettansammlung an meinen Beinen auf. Druckempfindlich sind sie auch. Aber die Diagnose Lipödem würde man bei Kassenpatienten nicht stellen, da das nichts bringt.

  • :?: ?( Ich bin Lipödem- Kassenpatientin und mir bringt diese Diagnose schon was......ich bin wirklich gut versorgt mit MLD und Flachstrick....es ist allerdings tatsackhlich so, dass z.B. für flachgestrickte Strümpfe, die wesentlich teurer sind, eine zusätzliche bereits bestehende lymphatische Beteiligung diagnostiziert sein muß. Ich habe sie auch deswegen bekommen und zusätzlich habe ich noch Venenprobleme.
    Damit ist auch deine Frage beantwortet....ja, für ein anderes Rezept musst du zurück zum Arzt.
    BeimSanitätshaus würde ich wegen, wie Jürgen schon erwähnte, kapitaler Falschversorgung eine Welle machen.
    Du brauchst, wenn überhaupt Rundstrick, dann ein sehr festes Material....den Bellavar von Jobst, z.B., den hat meineTochter jetzt.
    Abgesehen von der eingeschränkten Farbauswahl ist das ein Strumpf der sich trotz der Festigkeit noch gut anfühlt.
    Das SH muß den Strumpf tauschen, darauf würde ich bestehen. Das Rezept haben sie ja dafür schon.
    Oberstes Ziel sollte aber eine Flachstrick- Versorgung für dich sein. :!:

  • Vorsicht!
    Unser Sanitätshaus gibt nur das heraus, was der Arzt auf das Rezept geschrieben hat.


    Wenn Rundstrickstrumpf dann eben nur Rundstrickstrumpf.
    Das hat dein Sani-haus geliefert. Wieso sollen die das jetzt umtauschen müssen?
    Sie sind Dienstleister und sind an das gebunden, was auf dem Rezept steht, und nur das wird ihnen von der Krankenkasse auch erstattet. Und so ist das gelaufen.


    Wo gibts das denn, daß ignoriert wird, was der Arzt verschreibt. Die Zeiten sind doch wohl vorbei, als man im Sanihaus das Rezept über z. B. Kompressionsstrümpfe gegen einen tollen Badeanzug tauschen konnte. Da haben doch alle draus gelernt.


    Was auf dem Rezept steht ist die Bibel. Und nicht Ponyhof. Und danach wird ausgeliefert. Basta.


    Ergo muß ein neues Rezept her für Flachstrickversorgung. Wer dir das aber jetzt rezeptiert, weiß ich nicht...... :whistling:

  • Hallo biene,
    da mir der selbe Arzt höchstwahrscheinlich kein neues Rezept austellen würde, heißt das dann dass ich bis Februar a) entweder mit meinen jetzigen Strümpfen rumlaufen muss, obwohl sie nichts bringen, oder b) überhaupt keine tragen werde und dafür meine Beine so gut es geht hochlagere.


    Echt Schade dass ich diese Informationen über die Strümpfe usw nicht im Vorfeld hatte, sonst hätte ich den Arzt direkt darum gebeten mir Flachstrick zu verschreiben. :wacko:

  • Hallo,


    also ich wurde vorher auch nicht "entstaut" allerdings habe ich Flachstrick bekommen.
    Die man aber dusseligerweise 10 cm zu kurz genäht hat. Nun warte ich ohne Kompression schon die 3. Woche darauf,dass die neue Hose endlich mal fertig wird.
    Wird lustig weil ich jetzt schon weiß dass sie nicht passen wird,ich hab Beine wie ein Elefant im Moment :)


    Ich würde zu dem Doc der dir das Rezept gegeben hat und ihn fragen ob er sicher ist,das er die richtigen aufgeschrieben hat.

    Bilde dir kein Urteil über mich bevor du nicht 8 Wochen mit meinen Beinen umhergelaufen bist !

  • @ smile :)
    du warst also bei einem Phlebologen. Der hat dich behandelt, als hättest du Venenprobleme und nicht ein Lymphödem.
    Ich will den Phlebologen nichts ab, aber um es vorsichtig auszudrücken (Dr. Katz :) ich weiß, Sie sind da ganz anderst gestrickt ;) lieben Gruß von den Allgäuern!) es gibt leider auch unter Phlebologen welche, die wenig über das Lymphödem wissen und deshalb so verordnen, wie bei dir passiert:
    1 x die Woche MLD ohne Bandage, und gleich drauf die Bestrumpfung und dann auch noch die falsche Strickart: Rundstrick. X(


    Mein Rat, vielleicht klappt es so: es ist hart, aber ich mein, das muß sein:


    Trag deine Rundstrickstrümpfe und wenn deine Beine am Abend dann so ausschauen, wie du es am Anfang geschildert hast, mach Fotos. Von den Rötungen, den Einschneidungen, dem Bollen auf dem Vorfuß. Hol dir Unterstützung bei deiner Lymphdrainagetherapeutin, sie soll mehrfach Umfangmessungen machen. Du brauchst Daten von verschiedenen Tagen. Meinetwegen jedesmal bei deiner einwöchigen Lymphdrainage. (Etwas Schoki versüßt den Mehraufwand!)


    Mit diesen Fotos sowie den Umfangmaßdaten bewaffnet gehst du zum selben Arzt. Damit kannst du beweisen, daß
    1. die Strumpfversorgung die falsche ist,
    2. der Behandlungsintervall so nichts bewirken kann.
    Vergiß nicht zu argumentieren, daß MLD ohne Bandage nichts bringt. Das sieht er ja lebhaft an deinen Beinen.


    Im idealsten Fall verschreibt er dir MLD+LKV + Neubestrumpfung, mit dem Argument für die Kasse, daß der erste Therapieversuch nicht anschlug sondern alles verschlimert hat und als Beweis deine Foto- u Umfangdoku.
    Mit dem Rezept gehst du zur MLD-Praxis, die Therapeutin soll sofort bei dem Sanihaus ihrer Wahl anrufen, denen mitteilen, daß demnächst Bestrumpfung ansteht und sie schon mal den Kostenvoranschlag bei der Kasse einreichen können. Für die Sanihäuser bedeutet das, daß sie eine Erstmessung "ins Blaue" auf unentstaute Beine machen müssen, dieses einreichen, und bei Genehmigung die "realistischen Maße" nach Entstauung nehmen. Umständlich, aber/und wahr.


    Erst mit Therapie KPE anfangen, wenn sicher ist ,daß Strümpfe genehmigt wurden! Sonst kannst du eventuell auf den Kosten sitzen bleiben.


    Sollte das mit deinem Phlebologen nicht klappen, kannst du dir immer noch einen Lymphologen suchen, im Notfall kommst zu uns. Im schlimmsten Fall mußt du dann wirklich 6 Monate abwarten, um Neubestrumpft zu werden. Aber dann weißt du jetzt wenigstens, wie die Vorgehensweise in solchen Fällen ist.


    Ich wünsch dir viel Erfolg!
    Biene

  • Wenn Rundstrickstrumpf dann eben nur Rundstrickstrumpf.
    Das hat dein Sani-haus geliefert. Wieso sollen die das jetzt umtauschen müssen?
    Sie sind Dienstleister und sind an das gebunden, was auf dem Rezept steht, und nur das wird ihnen von der Krankenkasse auch erstattet. Und so ist das gelaufen.

    Aber, Biene, der Mediven Comfort ist doch für diese Problematik total ungeeignet, das ist quasi ein etwas festerer Feinstumpf und hätte der Kundin überhaupt gar nicht angeboten werden dürfen! Viel zu wenig Halt....ich fand den auch schön und durfte ihn nicht haben.... :huh:

    Wo gibts das denn, daß ignoriert wird, was der Arzt verschreibt. Die Zeiten sind doch wohl vorbei, als man im Sanihaus das Rezept über z. B. Kompressionsstrümpfe gegen einen tollen Badeanzug tauschen konnte. Da haben doch alle draus gelernt.

    ich bleib dabei, sie hat keine gute Beratung bekommen und das bei der ersten Bestrumpfung, das ist sehr schade und eine neue SH würde ich als Kulanzmassnahme schon fast angemessen finden ....sie will ja gar keinen Badeanzug soNern die passenden Strümpfe. Wenn dein Autohaus ein falsches Teil einbaut mit dem dein Auto nicht richtig fährt bestehst du doch auch auf Wandlung, oder nicht?

    Was auf dem Rezept steht ist die Bibel. Und nicht Ponyhof. Und danach wird ausgeliefert. Basta.

    Zwischen Rundstrick und Rundstrick liegen ganze Kontinente.....sei doch nicht so streng, Biene! ;(

    Ergo muß ein neues Rezept her für Flachstrickversorgung. Wer dir das aber jetzt rezeptiert, weiß ich nicht......

    Bekam ich sogar von meiner Hausärztin, weil ich Rundstrick und Flachstrick abwechseln trage. Kein Problem. Bin auch Kassenpatientin :D

  • Lieber Hubert,
    das sind viele Fragen an mehrere Antwortgeber. Ich kann dir da nicht in allem antworten. Arbeiten wir es mal so weit mir möglich von Anfang an ab:


    1. natürlich kann sie zu einem anderen Arzt gehen. Auch mit "Beweisen".


    2. Bei jeder Verordnung ist der Eigenanteil fällig. Ob bei Strümpfen, Massagen, völlig egal was und weshalb die VO ausgestellt wird.


    3. Wer sagt denn, daß der Arzt eine "ungeeignete" VO ausgestellt hat? Er hat nach bestem Wissen u Gewissen seine Diagnose gestellt und das für ihn Richtige verordnet.
    Willst du ihm das Gegenteil unterstellen? Ich nicht.


    4. Kulanz der Sani-häuser. Sanihaus hat das geliefert, was auf Rezept stand. Wo siehst du da Kulanzbedarf? Denk dich in den Unternehmer rein: er liefert das Bestellte. Aus. Warum soll er aus eigener Kasse was drauf zahlen? Da ist er bald pleite.


    5. Kulanz der Kassen: Wer zahlt das, was die Kassen austeilen? Die Gesetzlich Versicherten füllen mit ihren Beiträgen den Topf. Also wir alle. Damit soll sorgsam umgegangen werden.


    6. Zuzahlung bei Flachstrick auf 10 € begrenzt wg Ödemen? Ja, begrenzt, aber wegen Ödemen, weiß ich nicht?


    7. In Arzt hineinversetzen: O-ton befreundeter Arzt: wer es verbockt hat, soll es richten :rolleyes: Eben wenn sie die Strümpfe eine Zeitlang trägt, Fotos macht, Umfangdoku vorlegt, dann kann auch der Arzt seine Diagnose samt Rückfolgerung anpassen. Das hat nichts mit Gesichtsverlußt, Blamage oder Niedermachen von seiten der Patientin zu tun. In vertrauensvollem Miteinander müßte es möglich sein, in sachlichem Ton die Lage zu erörtern. Es ist nun mal problematisch, Lymph- oder Phlebologen in erreichbarer Nähe zu finden. Man sollte den Ärzten das Wort gönnen, es war nur ein Tipp, das kann schief gehen, kann aber auch klappen.


    Sie kann aber auch wegen Vertrauensverlußt zu einem anderen Arzt gehen. Und dann?
    Spätestens beim Einreichen eines neuen Strumpfrezeptes kommt heraus, daß schon mal eine Strumpfversorgung gezahlt wurde. Das kann man doch nicht geheimhalten. Da meldet sich die Kasse sofort und denkt nicht dran, ein neues Strumpfrezept zu finanzieren. Sie muß das dem neuen Arzt also sagen, daß sie vor kurzem schon bestrumpft wurde. Wenn sie Glück hat, klappt alles zur Zufriedenheit. Aber so einen neuen Arzt muß sie erstmal finden. Zurück zum Anfang: meinst du der Arzt sagt dann, der Kollege hat aber Mist gebaut? Ich hab ihr ja angeboten, sie möge zu uns kommen......dann klappt das wohl.


    Jede außertourliche VO von Strümpfen muß begründet werden. Bei Flachstrick ist das vor Ablauf der 1/2 Jahresfrist möglich bei extremer Umfangveränderung etc. Bei Rundstrick wird das ähnlich sein.


    Da Flachstrickbestrumpfung sehr teuer ist, mehrere 100€ sind keine Seltenheit, muß vorher eine Übernahme der Kosten genehmigt werden. Innerhalb von 4 Wochen muß das von der Kasse bearbeitet worden sein.


    Von einem Rentabilitätsaufschlag weiß ich nichts.


    Lieben Gruß, Biene

  • Ulla We


    Wir hatten uns doch wohl schon geeinigt, daß Rundstrick bei Lymphödem nicht das Richtige ist.


    Die VO war falsch und es hätte eben nicht Rund- sondern Flachstrick verordnet werden sollen. Da kann aber das Sanihaus nichts dafür.


    Und für einen Flachstrickstrumpf ist ein Rundgestrickter, egal welcher und ob schön oder nicht und ob festes Material oder feines, kein Ersatz. Es geht um die Strickart, unten die gleiche Maschenzahl wie oben bei Rund, das geht garnicht bei LÖ.!!! Damit wird kein benötigter Druckverlauf geschafft. Es muß nun mal am Sprunggelenk mehr Druck sein als am Oberschenkel. Das geht nicht bei Rundstrick.


    Was soll das Sanihaus da beraten: Rundstrickstrumpf ist falsch, wo soll da beraten werden? Soll das Sanihaus dem Arzt das Rezept zurück geben und ihm sagen, Doc du hast keine Ahnung? Heilpraktikergesetz: Wer nicht als Arzt bestallt ist........ darf keine Diagnose stellen.


    Der Autovergleich ist Themaverfehlung.
    Aber wenn wir dabei bleiben wollen: sie hat ein Fahrrad bekommen, weil ihr ein Fahrrad verschrieben wurde. Brauchen würde sie aber ein Auto! Jetzt streiten wir uns drum ob ein Mountainbike oder ein Rennrad ... wurscht : EIN AUTO BRAUCHTS!!!


    Und zwischen Rundstrick und Flachstrick liegen nicht nur Kontinente sondern leider auch die Unwissenheit über die Verschiedenartigkeit der Kontinente (Strickarten). Das ist mein täglich Brot, den Unterschied zu erklären, und ich werde einfach nicht müde, Rund- oder/und Flachstrick dann zu erklären, wenn es nötig ist. Und bei Lymphödemen ist Flach nun mal ein MUSS und kein Kann. Und ich bin heilfroh, hinter mir eine ganze Mannschaft zu wissen, die mich in meinem Eifer unterstützen, das Unwisssen aus der Welt zu schaffen. Diese Mannschaft besteht aus Strumpffirmen, Ärzten und Therapeuten.
    Wir kämpfen drum, daß die Lymphödempatienten die richtige Bestrumpfung bekommen. Das wird sich dann auch mal hoffentlich überall herumgesprochen haben, so daß nicht mehr sowas passiert wie bei smile. :)


    Falsch ist falsch und bleibt falsch. :thumbdown:
    Lieben Gruß, Biene

  • Hallo biene,


    vielen Dank für die Antworten. Da hast du dir viel Arbeit gemacht.
    Gibt es echte Erfahrungen wie Krankenkassen mit neuen Rezepten umgehen oder sind das mehr theoretische Befürchtungen.?
    Werden die Ärzte auch angerufen, angeschrieben ... wenn Sie eine Begründung vermerken wie "alte Verordnung - Rundstrick - hat sich zur Behandlung als ungenügend erwiesen..., oder die von der Fachfrau aggebebene Versorgung elegance hat einen viel zu geringen Arbeitsdruck und schneidet ein...."

    Zitat

    4. Kulanz der Sani-häuser. Sanihaus hat das geliefert, was auf Rezept
    stand. Wo siehst du da Kulanzbedarf? Denk dich in den Unternehmer rein:
    er liefert das Bestellte. Aus. Warum soll er aus eigener Kasse was drauf
    zahlen? Da ist er bald pleite.

    Das "in den Unternehmer hineinversetzen" fällt mir nach 30 Jahren nicht so schwer :)


    Kulant sein (weil der Kunde IMMER subjektiv im Recht ist) ist eine bewährte Maßnahme mit kurzfristigen Kosteneinsatz langfristig Umsatz mit zufriedenen Kunden zu machen. Und warum sollte das Sanihaus an der mißlungenen Versorgung auch noch "verdienen". Da würde ja dazu führen, dass sie froh sind, dass manche Verordner so schlecht informiert sind.


    Wenn ich nicht kulant bin, schicke ich doch den Patienten zum Mitbewerb, damit der den nächsten Umsatz macht. Keine zufriedenen Kunden, kann man sich das auf Dauer leisten?


    KKL II ist nicht gleich KKL II und ein Elegance-Läppchen abzugeben, wo ein Forte erforderlich wäre, ist diletantisch. Wenn meine Angestellten so einen Stuß machen würden, wäre eine Kulanzreglelung für mich selbstverständlich.


    In Zeiten von Amazon müssen viele alte Branchen neu lernen, was die Kunden zufrieden stellt. Erstaunlich wie die neuen Branchen Kulanzbedarf definieren. Das verwöhnt die Kundschaft.


    hubert

  • Liebe Biene, jetzt bin ich TOTAL VERWIRRT.....wie ich ja schon geschrieben habe trage ich abwechselnd Rundstrick und Flachstrick, auf Rat meiner LLYMPHOLOGIN und auch meine LYMPHTHERAPEUTIN kann den Weg gut mitgehen.



    Flachstrick für das Lipödem
    Rundstrick für die lymphatische Beteiligung und die Venenproblematik


    So habe ich es verstanden und meine Beine auch.....während sich die Unterschenkel nach einem Rundstrick- Tag besser anfühlen, spüre ich deutlich, wie die Oberschenkel knubbeliger werden. Trage ich Flachstrick habe ich abends noch ganz weiche Oberschenkel aber dafür doch etwas vollgelaufenere Knöchel.....


    Ich weiß,diese Diskussion hatten wir schon mehrfach, aber gibt es da einen Königsweg?

  • Natürlich ist es wichtig, daß der Kunde zufrieden ist.


    Aber es ist, ich verweise auf meine Ausführungen über Notwendigkeit von Flachstrick bei LÖ ;) , nun mal éine medizinische Diagnose ob LÖ oder nicht und dann ist es mittlerweile Standard in unserem Lymphland Deutschland, daß eben Flachstrick verordnet wird.


    Es gibt bei Flach sehr große Anstrengungen der Firmen, akzeptable Lösungen für jeden Geschmack anzubieten. Da kann sich Kunde Patient aus verschiedenen Mustern und Farben das Passende aussuchen.


    Das Beinkleid kostet den Pat. nur 10 € Zuzahlung, den großen Batzen übernimmt die Kasse. Die Kasse hat da ein kleines Büchlein :D , da steht drin, wieviel Bestrumpfungen jemand bekommen hat. Es stehen Pat. pro Jahr eine Bestrumpfung + Wechselbestrumpfung zu. Wenn Pat. die bekommen hat, ist erstmal Schluß. Das hat dann einen Wert von nahezu 1000€, ev. sogar mehr. Verständlich, daß unsere Kassen da etwas nachfragen. Im befreundeten Ausland schauen sie neidisch auf unsere Versorgung bezgl. Strumpfversorgung, nur mal am Rande erwähnt, soll ja nichts heißen.


    Kommt der Pat. mit einem 3. Rezept von anderem Arzt für Kompressionsstrümpfe und ein anderes Sani-haus als vorher fertigt an ohne Kostenübernahme vorher abzufragen, und Kasse lehnt ab, was dann? Hat Sani-haus jetzt schon den Auftrag zur Strumpffirma zum Stricken gefaxt und die schon losgelegt, kann es sein, daß das Sanihaus auf dem Betrag sitzen bleibt. Natürlich ist jetzt die Strumpffirma kulant - ist ja auch auf Kunden (Sanihaus) angewiesen, aber irgendwo ist Schluß. Verständlich.


    Es ist jedem selbst überlassen, bei E-bay oder Amazon sich beliebige Strümpfe auszusuchen, doch wird man Schwierigkeiten bekommen, wenn man die Rechnung bei den Gesetzlichen Krenkenkassen einreichen will, ich denk, das wär mal ein Versuch wert?


    Flachstrick ist absolute Einzelanfertigung, jede Ausbuchtung und sei sie an einer noch so verzwickten Stelle, kann komprimiert werden, das ist nun mal nicht von der Stange zu bekommen und wird auch nicht über die erwähnten Internetseller vertrieben. Geht auch garnicht.
    Biene

  • Ulla,


    ich bin jetzt auch verwirrt. Nochmal zur Klarstellung:


    Rundstrick bei Venenproblematik sowie Lipödem Stufe I


    Flachstrick bei Lipödem Stufe II + III sowie Lymphödem.


    Hast du bei Flach dicke US, dann sind die Strümpfe nicht richtig gemessen. Brauchst neue.


    Königsweg mal Rund mal Flach ist nicht - der richtige Weg bei dir scheint mir aus der Ferne Flachstrick.
    Komm mir jetzt aber nicht, die sind nicht schön. ;)


    Ich muß jetzt kochen, verabschiede mich jetzt mal schnell. Meinem Mann dauert das jetzt zu lange :love: