Gibt es in KKL 2 dünnere Materialien als Jobst Elvarex

  • Ich habe die Jobst Elvarex als Bermuda, Strümpfe und Armkompression.


    Meine Hosen sitzen ohne Kompression super und es ist auch noch Platz vorhanden. Durch die Kompression sehe ich immer aus wie "Wurst in Pelle", es ist eng und drückt ....


    Ist es generell so, dass in diesem Kompressionsklassenbereich der Stoff so dick sein muß???


    LG Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin,

    Es gibt dünnere Materialien als Elvarex oder auch welche mit einem etwas feinerem Maschenbild . Welches Material für dich am meisten Vorteile bietet ,ist sehr individuell , es lohnt sich in jedem Fall sich einmal im Sanitaetshaus verschiedene Materialien zeigen zu lassen und zu schauen was in Frage kommt,denn jedes Material hat seine Vor und Nachteile.Was bei dem einem super klappt ist bei dem anderen Mist.



    Generell kann man sagen ,dass je ausgeprägter die Körperform ist, je weicher das Gewebe,je groesser die Umfaenge,desto dicker und rigider sollte das Material gewählt werden,die dünneren und weichen Materialien funktionieren dann häufig nicht ,das Material rutscht in jede Körperfalte ,weil die Wand nicht stabil genug ist,um diese zu überbrücken .


    Die Kompressionsklasse hat mit der Dicke des Materials nichts zu tun,die Kompressionsklasse bezeichnet nur den Druck ,der bei Ruhe aufs Bein ausgeübt wird(Ruhedruck =Kompressionsklasse).
    Der Gegenhalt des Strumpfes bei Muskelaktivitaet ist der sogenannte Arbeitsdruck und wird durch die Materialdicke beeinflusst .Diese sollte passend zum Bein gewählt werden(je dicker das Material desto mehr Gegenhalt ) ,weil die Wand des Strumpfes auch bei Gegendruck des Beines stabil bleibt und genug Druck hat.


    Fast jeder Hersteller hat zur Zeit eine recht feste und dicke Qualität und eine oder mehrere dünnere und softere.
    Also mal schauen was in frage kommt.


    Viel Erfolg


    Kasimir

  • Die Preisfrage, um das zu beantworten, ist doch:


    Trägst du Rundstrick oder Flachstrick??


    Bei Rundstrick gibt es sicher einige Unterschiede, was Material und Dicke angeht.
    Bei Flachstrick hab ich aber noch nichts gesehen, das nicht eine gewisse Stärke hat - deshalb wird es ja auch verordnet, weil es die Ödeme besser in Schach hält (eben durch das Material).


    Jobst Elvarex ist meines Wissens nach ein Flachstrickprodukt (mit Naht hinten), da wirst du wahrscheinlich nichts dünneres finden... sorry! :|

    VG,
    Mona

  • Hallo Kerstin


    ich hatte bisher Elvarex von Jobst, habe jetzt seit kurzem auch eine Medi 550 und ich finde sie deutlich "Dünner". Als ich diese anzog war ich positiv überrascht. Obwohl ich sagen muss das mir auch das tragen der Elvarex zusagt, viele empfinden sie als unangenehm und zu fest ich nicht.


    Aber ob das wirklich so ist oder ich es nur als solche empfinde kann ich dir nicht beantworten.


    Probiere das nächste mal wenn du eine neue Kompression brauchst doch mal eine andere Firma aus.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin ,


    Medi 550 ist in der Struktur tatasaechlich feiner in seiner Struktur als der elvarex ,aber sehr gute Wandstabilität .
    Die Flachstrickqualitaeten haben natürlich immer eine gewisse Dicke aber es gibt doch auch Unterschiede in den Qualitäten ,also ansehen und evtl ausprobieren ,dann findet man dass ,was am besten zu einem passt .


    Viele Grüße Kasimir

  • Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten :)


    Ja, ich trage Flachstrick mit Naht hinten und hab eine Komfortzone im Kniebereich (welche ich nicht missen möchte).


    Meine Beine sind leider sehr voluminös :( und ich brauch in der Tat etwas das mein Bein stärkt und fest zusammenhält.


    Naja, wenigstens ist es mir im Winter nie kalt :D , das hat ja auch etwas positives.


    Da ich erst seit Juli letzten Jahres Kompression trage und bisher auch nur Jobst Elvarex bin ich diesbzgl. noch nicht so erfahren. Wenn die Medi 550 ähnlich der Jobst ist, dann werde ich mich bei der nächsten Versorgung im SaniHaus beraten lassen.


    DANKE!!!! :)
    LG Kerstin

  • Ich habe seit gestern meine Medi 550 und habe vorher Jobst Elvarex getragen.


    Jobst fand ich von der Struktur her sehr grob, medi sieht "feiner" aus, ist aber nicht dünner. Vielleicht kannst Du Dich mit Röcken anfreunden? Bei medi gibt es seit kurzem neue Farben und auch Muster (Streifen, Perlen, Rauten). Unter einer Hose ist es halt immer irgendwie "doppelt", einengend und unbequem.