Zehenkappen

  • Schmerzen in den füßen nach zehenkappenversorgung



    Seit dem ich Zehenkappen tragen muss habe ich zum Teil kaum auszuhaltende Schmerzen in den Füssen. was kann i ch dagegen tun und hat jemand das gleiche Problem? Ausserdem halten die Kappen nur drei Wochen dann gehen die Nähte auseinander. Muss die Kappen ständig reklamieren.Die Kappen sind von der Fa.jobst

  • Hallo Maggie,


    und willkommen hier im Forum.


    Kaum auszuhaltende Schmerzen und Nähte die nach 3 Wochen nachgeben :huh: das hört sich ganz und gar nicht gut an! Welche KKL trägst Du denn? Wurde da vielleicht viel zu eng angemessen und der Druck ist viel zu hoch? Ich trage auch Zehenkappen von Jobst aber die Nähte geben frühestens nach einem halben Jahr ständigen Tragens nach, wenn überhaupt. Und Schmerzen dürfen sie sowieso nicht verursachen! Was sagt denn die Fachfrau im SH dazu? Wurde schon mal nachgemessen?


    Viele Grüße


    Eule

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maggie,


    ich trage auch Zehenkappen von Jobst, jetzt nach einem halben Jahr gehen so langsam die Nähte auf (bekomm am Donnerstag neue). Schmerzen beim tragen hab ich auch keine, kann es sein, daß deine nicht richtig angemessen sind? Da kann ich mich auch nur dem Rat von Rosenresli anschließen, geh zum SH, die sollen noch einmal nachmessen und die Zehenkappen zur Reparatur einschicken.
    Persönlich bin ich von den Zehenkappen sehr überzeut, seit ich sie trage haben sich meine Zehen sehr gut entwickelt, sind wieder richtig dünn geworden.


    Viele Grüße


    Dieter

  • hallo, trage kkl 2 in den strümpfen und auch in den zehenkappen. im sh können sie sich nicht erklären warum ich solche schmerzen habe. nachgemessen wurde noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Magie,

    Das Sanitaetshaus sollte in jedem Fall nachmessen , wie wollen sie sonst kontrollieren , ob es bei der Masnahme nen Fehler gab.
    Außerdem sollten die Zehenkappen zur Herstellerfirma eingeschickt werden um sie technisch zu überprüfen .


    Die Zehenkappen dürfen anders als die Strümpfe im Zehenbereich nur nach HautMaßen und nicht unter Zug gemessen werden.


    Auserdem wäre ein Versuch mit einer Kompressionsklasse 1 noch möglich ,oder auch ein Herstellerwechel.


    Wünsch bei allen Versuchen viel Erfolg.
    Kasimir

  • hallo kasimir,


    vielen dank für die infos. werde nochmal mit dem sh sprechen. auf die idee nochmal zu messen sind die bis jetzt nicht gekommen.
    lg
    magie

  • Hallo Magie,
    den Tips von Kasimir kann ich mich nur anschließen. Anmerkung: es wäre noch messtechnisch zu prüfen,
    ob die Überlappung von Zehenkappe und Beinversorgung im Fussbereich (Meßpunkte: cA + cA1)
    nicht eventuell mit dem gleichen Zugmaß bestellt wurden ist. Das wäre zuviel Druck in diesem Bereich.


    Liebe Grüße
    Lymphexpert

  • Hallo Magie,
    den Tips von Kasimir kann ich mich nur anschließen. Anmerkung: es wäre noch messtechnisch zu prüfen,
    ob die Überlappung von Zehenkappe und Beinversorgung im Fussbereich (Meßpunkte: cA + cA1)
    nicht eventuell mit dem gleichen Zugmaß bestellt wurden ist. Das wäre zuviel Druck in diesem Bereich.


    Liebe Grüße
    Lymphexpert

    Vielen Dank für den Tip. Ich werde im SH nachfragen. :) LG Magie