OP-Termin steht an - Erfahrungsberichte gesucht

  • OP-Termin steht an - Erfahrungsberichte gesucht



    Hallo zusammen,


    in wenigen Wochen steht meine Liposuktion bei Dr. Sattler an. Habe ein Lipödem an beiden Beinen (auch an Armen, aber weniger ausgeprägt) und nun werden die Oberschenkel abgesaugt. Die Waden bleiben erst mal so, wie sie sind, da sie bei weitem nicht so schlimm sind, wie die Oberschenkel. Ich hatte die Befürchtung, dass, wenn 1. OP Bein außen komplett und dann 2. OP Bein innen komplett, ich vielleicht zuviel Panik vor der 2. OP habe und es nicht mehr machen lasse... Außerdem kann ich mir erst mal momentan nur eine OP leisten..


    Ich habe soooolche Angst vor der Bildung von Dellen, oder eines Lymphödems oder sonstigen Risiken... Jetzt wo es ernst wird, bekomme ich Panik.


    Habt ihr euch schon operieren lassen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Dankeschön für Euer Feeback!

  • Ich hatte auch riesige Angst vor der Narkose. Aber noch schlimmer waren für mich die Schmerzen und die Einschränkungen durch die Beine.
    Ich habe jetzt, nach der 2. OP an jedem Oberschenkel eine Delle, aber es folgen auch noch Operationen. Und selbst wenn sie bleibt, ist das für mich weniger schlimm, als die Schmerzen und Einschränkungen.


    Dr. Schingale hat recht, entscheide was für DICH das wichtigste ist, dann wird die Entscheidung das richtige sein.

  • Hallo Sunshine,


    ich glaube, ich kann zurecht von mir behaupten, der größte Angsthase zu sein. In den letzten Jahren kamen dann bei mir noch Angstzustände und Panikattacken dazu, was bedeutet, dass ich sogar vor Kleinigkeiten große Angst habe. Mir schweben dann so Ängste vor, nicht mehr aus der Narkose zu erwachen, usw. Ich kann kaum noch richtig in den Urlaub fahren, weil ich Angst habe, mir und meinem Mann könne etwas passieren, sodass unsere Tochter alleine wäre.


    Trotzdem habe ich mich im Februar entschieden, mich operieren zu lassen. Ich war dann im Nachhinein nicht ganz mit der Vorgehensweise des Arztes zufrieden (mit dem Ergebnis der OP schon). Als ich dann die Kostenübernahme für die zweite OP bekam, habe ich mich für das Florence-Nightingale-Krankenhaus in Düsseldorf entschieden. Ich habe die Entscheidung nicht bereut und bin froh, es gemacht zu haben. Seit langem stöbere ich in verschiedenen Foren, in denen über das Lipödem diskutiert wird. Daher weißich auch, dass Du bei Herrn Dr. Sattler in sehr guten Händen bist. Die OP selbst ist halb so schlimm; die Schmerzen nach der OP sind meiner Meinung keine Rede wert. Es ist wirklich wie ein starker Muskelkater. Mehr nicht. Die Gefahr, dass sich Dellen o. ä. bilden, ist natürlich grundsätzlich da. Bei mir ist es nicht passiert und ich kenne auch momentan niemanden, dem dies passiert ist.


    Ein bisschen Angst und Zweifel sind ganz normal.


    LG
    Gaby

  • Vielen Dank für eure Antworten! Also seit Jahren habe ich dieses Problem. Und seit zwei Jahren denke ich täglich an nichts anderes. Manchmal waren die Schmerzen so schlimm, dass ich dachte, die Beine zerbersten. Vor einem 3/4 Jahr habe ich mir den Termin zur OP geben lassen. Alles so geplant, dass es in meinen Urlaub fällt etc. Aber jetzt, wo es ernst wird, finde ich auf einmal alles gar nicht mehr so schlimm. Jetzt habe ich das Gefühl, ich könnte auch so weiterleben, und dass ja bei mir alles gar nicht so schlimm ist... Aber ich möchte auch irgendwann schwanger werden und ich möchte nicht wissen, wie schmerzhaft und unangenehm es dann wird... Mittlerweile habe ich soviel im Internet gelesen, dass ich das Gefühl habe, fast kein OP-Ergebnis wird so, wie man sich das vorstellt... aber dann würden es doch nicht so viele Patienten machen lassen... viele sogar nur aus rein kosmetischen Gründen...

  • Hallo Sunshine,


    Ich kann Deine Angst gut verstehen, bei mir war es nicht anders. Klar hatte ich auch Bedenken wegen der Risiken, aber ich habe es keine einzige Sekunde bereut es gemacht zu haben. Ich wurde vor 2 1/2 Wochen operiert an den Unterschenkeln. Die Schmerzen danach sind gut auszuhalten, so wie es Gaby beschrieben hat wie ein starker Muskelkater.
    Dellen habe ich keine. Was ich persönlich viel nerviger finde ist die Geduld bzgl. Des Heilungsprozesses nach der Op und die zählt leider nicht zu meine Stärken.
    Ich bin auch Selbstzahler und würde mich, wenn es erforderlich wäre, auch ein weiteres mal operieren lassen.


    Warum musst Du für die Op Urlaub nehmen? Ich wurde krankgeschrieben für die Zeit. Und von anderen operierten Mädels weiß ich, dass sie ebenfalls eine Krankmeldung erhalten haben.


    Viele Grüße

  • Hallo Sunshine,


    bist du bei Dr. Sattler in der Rosenparkklinik Darmstadt? Darf ich dich fragen, wie teuer eine Lipsuktion an den Oberschenken ca. ist?
    Ich habe ein Termin bei Dr. Schmeller in der Hanse Klinik im Januar und bin schon sehr gespannt darauf.





    Grüße.

  • Hallo Sunshine,


    ich kenne das Gefühl. Erst habe ich eine Kostenübernahme von meiner KK bekommen und als ich noch eine zweite brauchte, habe ich diese auch ohne Probleme bekommen. Eigentlich sollte ich mich freuen und dankbar sein, was ich eigentlich auch war. Aber meine Panik, gerade nach der 1. OP, wo man sämtliche Vorbereiten im OP erst einmal mitbekommt, haben mich sehr unsicher gemacht.


    Meine zweite OP fand in Düsseldorf statt und ich weiß, dass ich meinen Mann mehrmals gebeten habe, mich doch einfach wieder mit nach Hause zu nehmen. Plötzlich haben mich meine unförmigen Beine nicht mehr gestört und meine Schmerzen auch nicht, wobei ich sagen muss, dass ich nie so starke Schmerzen hatte, wie es bei anderen Frauen der Fall ist. Ich war der Meinung, ich könne auch weiterhin so leben. Natürlich kam mir auch der Gedanke, dass es bestimmt wieder einen Zeitpunkt gibt, wo ich bereue, die OP nicht gemacht zu haben. Das war der Grund, es dann doch zu tun Ich bin so froh und Du hast recht: ich bin z. B. mit einer Erwartungen in die Op gegangen, die beim besten Willen nicht erfüllt werden können. Trotzdem sind meine Beine, optisch gesehen, viel viel schöner. Ich habe Konturen, die ich vorher auch nicht hatte, da ich die sogenannten Säulenbeine hatte. Es wurde bei beiden OP nicht sehr viel abgesaugt und ich war erst schon enttäuscht. Später musste ich aber feststellen, dass auch kleine Mengen unheimlich viel bewirken können. Was nützt es mir, wenn bei mir übermäßig viel abgesaugt wird und ich habe hinterher lauter Dellen. Es wird immer besser nach den OP. Das finde ich und die unterschiedlichen OP-Berichte anderer Frauen bestätigen das ebenfalls.


    Du schaffst das schon.


    LG
    Gaby

  • Hallo Sunshine
    hallo Zusammen,
    ich lese schon seit längerer Zeit die Berichte hier im Forum und sie haben mir auch sehr geholfen. Deswegen möchte ich dir antworten und von meinen Erfahrungen erzählen. Also, ich habe beidseitig Beinlipohypartraphie ( was immer das ist??steht so im Befund) mit Lipödem. Zusätzlich Krampfader (bereits 3 OPs),starke Arthrose besonders in den Knieen.Ich habe alle Therapien ausprobiert, die auf dem Markt sind. Ich bin Naturheilkunde-Fan und verbinde alle Gesundheitsfragen in der Kombi Schulmedizin/Homöopahtie. Das nur so, damit ihr mich ein wenig einschätzen könnt.Also, jetzt zum eigentlichen Thema: vor 5 Tagen habe ich eine Liposektion an beiden Beinen in "meiner" Venenklinik machen lassen. UUUnd ich sage dir, ich bin die Panikelse schlechthin. Ich habe mir vorher Adressen geben lassen, von Frauen, die sich dort schon haben operieren lassen und mich total bekloppt gemacht.Die OP habe ich ja jetzt hinter mir, in der kleine Privatklinik habe ich mich wieder sehr wohl gefühlt und bin rundum zufrieden. Meine Beine sind mäßig geschwollen (an den Knieen stark), auberginefarbend, zum Teil ist die Haut taub, 15 Einstiche pro Bein, Schmerzen empfinde ich als sehr viel stärker als Muskelkater (kommt vielleicht auch darauf an, wie viel abgesaugt wurde). Ich trage meine alten Kompressionsstrumpfhosen Tag+Nacht,ohne könnte ich gar nicht laufen. Ab morgen habe ich wieder MLD.Am Montag bekomme ich die Fäden gezogen und freue mich auf meine erste Dusche..Ich gehe mehrmals täglich spazieren, nehme Arnika +Schüssler Salze und hoffe das der Druck aus den knieen bald verschwindet.Ansonsten sehen sie gleichmäßig (geschwollen) aus und freue mich schon auf das Endergebnis. Ich kann auch die dame sehr gut verstehen, die zu ihrem Mann sagte, das er sie wieder mit heim nehmen soll. Denn..ich meinte 2 Tage vorher auch, das es doch gar nicht sooo schlimm wäre..
    So, ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen könne mit meinem Bericht.
    Mich würde noch interessieren, wie viel Ltr. ihr so abgesaugt bekommen habt


    schöne Grüße und ganz viel Kraft
    du schaffst das
    Sylmaria

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen, vielen Dank für eure Antworten! War noch bis gestern in Urlaub, deshalb habe ich mich noch nicht zurück gemeldet. Morgen ist es soweit! Ich habe ganz schön Angst, aber eure Rückmeldungen helfen mir sehr. Nun bin ich im Urlaub leider auch noch total zerstochen worden (auch an den Beinen), hoffe das ist für morgen kein Problem..


    Drückt mir die Daumen! Ich melde mich wieder :)


    Beste Grüße


    PS. Ich weiß nicht, ob ich die Kosten hier veröffentlichen darf. Sie sind ja auch von Fall zu Fall unterschiedlich. Melde mich noch mal per PM.

  • @ Sylmaria
    erst mal herzlichen Glückwunsch zur gut überstandenen OP.
    Du wirst sehn es geht jeden Tag besser,die Schmerzen werden weniger und die Beweglichkeit mehr.
    Ich war auch 2011 bei Dr.Baier wegen einer Venen OP und hab ihn als sehr netten kompetenten Arzt erlebt.
    Auf meine Frage,ob er sich mit Lipödem auskennt ? hat er mir alles ausführlich erklärt und auch gesagt das er Liposuktionen macht.
    Nach langer Überlegung hab ich mich dann doch für die Florence-Nightingale-Klinik in Düsseldorf entschieden.
    Ich wünsche dir weiterhin einen guten Heilungsverlauf.


    lg amina :D