War heute beim Angiologen....Lipo/Lymphödem

  • ... und möchte mich jetzt auch mal auskotzen. Bin dort hin überwiesen worden, weil ich meinen Hausarzt wegen Reha angesprochen habe, er sagt, kümmert sich der Facharzt drum. Vor ca. 2 1/2 Monaten war ich auch bei der KK und habe u.a. dort nachgefragt, wie das mit so einem Antrag läuft. Mir wurde gesagt, am besten zum Facharzt gehen, der soll eine Verordnung ausstellen, welche von der KK überprüft wird von wegen wer der Kostenträger letztendlich ist. Dann kriege ich den Antrag zum Ausfüllen zugeschickt.
    Heute morgen war dann endlich nach 2 Monaten Wartezeit der Termin beim Angiologen. Werde ins Sprechzimmer geholt, der Arzt stellt sich vor und sagt, Sie haben ein Lipo-Lymphödem und das liegt an Ihrem starken Übergewicht. Da hatte er mich vielleicht 10 sek. gesehen in Klamotten (bisherige Diagnose vom Hausarzt war Lymphödem). Nachdem er mir mindestens 5x vermittelt hat, dass ich abnehmen muss, bat ich ihn, dass er mir dann ja gerne bitte ein paar Zeilen schreiben kann, in dem er eine bariatrische Op befürwortet, damit ich dieses Schreiben im Antrag beilegen kann. Antwort: Ne, dass mach ich nicht, dafür ist der Hausarzt zuständig. Dann hat er mir noch erzählt nach der Ultraschalluntersuchung, dass die Venen in Ordnung sind, die Klappen gut schließen und ich auch noch keine Thrombose hatte (endlich mal was, was ich noch nicht wusste...) Dann habe ich ihn auf die Reha angesprochen und um eine Befürwortung gebeten. Er meinte, Reha wäre gut für mich, aber dass muss der Hausarzt machen. Ich war und bin auch noch echt wütend/traurig und komme mir langsam echt verarscht vor. Renne nur noch von Pontius zu Pilatus und jeder schiebt dem anderen den Kram zu. Mache diese Erfahrung im Moment leider nicht nur mit dieser Sache, deswegen bin ich auch so angepi...
    Als ich eben nach Hause kam, war ein Anruf vom Sanihaus auf dem Telefon, hatte gleich zurückgerufen. Die Genehmigung für die Kompressionsstrümpfe ist da, wenigstens ein Lichtblick am heutigen Tag.
    Sorry, aber ich musste das mal los werden....

    Gruß
    Anja

  • He Anja,
    das darf auch mal sein.
    Ich find das wirklich doof das man so hin und her geschickt wird. eigentlich dacht ich das der Hausarzt nicht so viel macht, denn für die SPeziellen Erkrankungen sind ja andere Ärzte da (sonst braucht man sie ja ni :D) und von daher... komisch. Ich wollt nämlich auch mal die Wege vom Hautarzt (Phlebologin auch) sparen, weil wir uns nicht so grün sind und alles über den Hausarzt machen, da sagte man mir aber das der Hausarzt nicht so ein Kontigent hat wie die "spezialisierten" Ärzte.
    Was ja auch wieder stimmt.

  • Nabend,
    eigentlich wollte ich schon vor einigen Stunden antworten, aber der Tag hat so besch... geendet, wie er schon angefangen ist und meine Mutter meinte, sich mal eben beide Ellenbogen und 2 Rippen brechen zu müssen :(
    Die nächste Klinik ist wohl Rheine, ich wohne nähe Bremen. Sind wohl so um die 180 km.
    Mich ärgerte an der ganzen Sache auch, dass ich keine Überweisung zum Lymphologen bekommen hab, der wurde mir privat und auch von der PT empfohlen, Hausarzt meinte, nein Sie bekommen Überweisung zum Angiologen. Vielleicht wäre es dann etwas positiver gelaufen. So sinds nur 2 verschenkte Monate Wartezeit gewesen für mich.
    Aber im Moment hoffe ich einfach nur, dass meine Mum die OP morgen gut übersteht, alles andere ist mir grad egal....

    Gruß
    Anja

  • So, mal wieder eine kleine Neuigkeit...Montag war ich beim Hausarzt und habe ihm erzählt, dass der Termin beim Angiologen ja nun nicht grad die Erfüllung war und ich gern zum Lymphologen möchte. Er meinte, eigentlich untersucht der Angiologe zu dem er mich geschickt hat, gründlich, aber vielleicht hatte er einfach nur einen schlechten Tag. Eine Überweisung zum Lymphologen ist kein Problem, ich soll bescheid sagen, wenn ich sie brauche... warum denn nicht gleich so? 8| Mal wieder ein paar verschenkte Monate. Termin beim Lymphologen habe ich mir dann gleich geholt. Im März war der nächste Termin dort frei, also heißts wieder warten....

    Gruß
    Anja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anja,


    leider gibt es nicht so viele Lymphologen und ein halbes Jahr Wartezeit ist da leider nichts ungewöhnliches. Ich fahre jedes Jahr zur amblulanten Untersuchung in die Földiklinik, da muss ich mir den Termin auch immer etwa sechs Monate vorher abholen.


    Ich wünsch Dir, daß du dann endlich eine richtige Diagnose bekommst.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Guten Morgen,


    mit der Wartezeit habe ich ja gerechnet. Mich hat nur geärgert, dass der Hausarzt mir im Sommer nicht gleich eine Überweisung zum Lymphologen gegeben hat, als ich direkt danach gefragt habe. Naja, so lerne ich immer wieder etwas dazu. Sollte es noch mal wieder so eine Situation geben, wo er mir jemandem empfiehlt und ich andere Vorstellungen habe, werde ich auch mal bockig :D
    Die nächste Fachklinik ist ne Ecke weg, dafür müßte ich mir frei nehmen. Zeitlich ist das im Moment sehr schwierig bei mir. Aber die Zeit bis März wird auch rumgehen.


    Wünsche Euch einen schönen Sonntag

    Gruß
    Anja

  • Hallo Anja


    bei den Meisten Ärzten kannst du auch Ohne Überweisung hin - kostet dann Lediglich 10,-€ extra bzw. kannst dir auch vom Facharzt eine Überweisung zum Hausarzt geben, dann zahlst du beim HA keine Gebühr mehr.


    Grüße Michaela