Eiweiß bei Lymphödem

  • Hallo BlackBird,


    Wenn du wirklich bei Dr. Weiss warst,dan ist das Interesannt ich hatte auch einen Termin bei Ihm ( sofern wir vom selben Reden - aber du hast doch ein Lamphödem? oder hast du auch beides?) mir hat er das so nicht vorgeschlagen / angeraten. Was auch daran liegen kann, das ich meine Methode gefunden habe.
    Denn mit Wenig Kohlenhydrathe hätte ich Hunger.
    Es ging u.a. um ein Film in dem man gesehen hat das die Ödeme Eiweis "haben" und z.b. bei einer entwässerung der Körper zwar das Wasser verliert aber das Eiweis drin bleibt.
    Sowie das man Sport bei einem Lipödem NUR mit Kompression machen soll.


    Grüße Michaela

  • @BlackBird: In der Lymphe schwimmen unter anderem auch Eiweisspartikel, Verwandte der weissen Blutkörperchen ;) , und diese können wohl im Gewebe verkleben.
    Diese beiden Arten von Eiweisspartikeln haben aber nichts zu tun, mit den leckeren eiweißreichen Lebensmitteln, die wir so essen und essen sollen! um gesund zu bleiben.
    Grüßle
    Olga

  • Hallo BlackBird,


    ich nehme mir ab und zu welche mit, wenn ich Irgendwo hin fahre. So als Zwischen Snack.
    Die Eweißshakes habe ich noch nie probiert, aber Bananen ess ich sehr gerne ;)


    Das ist wie mit den Sachen wo Diät drauf steht. Fettreduziert, aber Zucker ist oft viel mehr drin.
    Auch anders Herum habe ich es auch schon oft gesehen Zuckerreduziert aber viel Fett drin.
    Naja sind halt beides Geschmacksverstärker.


    Grüße Michaela

  • Ich war auch bei Dr.Weiß, hab dann gleich nach seinem Buch angefangen meine Ernährung umzustellen. Von Low-Carb auf Kohlenhydratlastig ... Resümee: 8kg Gewichtszunahme!!!! und Dauerhunger!!!! hab dann sofort wieder mit Low-Carb angefangen und das Gewicht normalisierte sich wieder! Die Beine blieben gleich schmerzhaft! Trotz tägl. Lymphapress und 2xmld , erst nach den Ops geht's mir besser! Low-Carb behält ich bei! Das ist für mich die bessere Ernährungsform, aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren! Nicht jeder reagiert gleich.

    Liebe Grüße, Anatefka

  • Also wie schon geschrieben ist es Blödsinn, dass man kein Eiweiß essen soll. Ich esse sehr Eiweißbetont und es geht mir viel besser als früher.
    Eiweißshakes trinke ich ab und zu sehr gerne. Besonders nach dem Sport, aber ich weiß, dass sie ungesund sind. :whistling: Die Shakes, die ich habe sind leider alle mit Süßstoff. Auch nicht besser als die gezuckerten. :( Aber leider sehr lecker. :thumbup:


    Hallo, Ihr Lieben


    Lange ist der Beitrag zwar her, aber ich möchte noch ein bisserl etwas dazu sagen:
    Strina schrieb es schon - deshalb nochmal zitiert - wenn man Sport macht, ist Eiweiss unglaublich wichtig für die Muskulatur. Wenn man abnimmt, und nicht will, dass Muskelmasse abgebaut wird, kommt man um eine ausreichende Eiweisszufuhr nicht herum.
    Allein durch Fleisch das benötigte Eiweiss abzudecken, ist schon enorm schwer.
    Man sollte hochwertige Proteinshakes zu sich nehmen - tierisches Eiweiss ist schädlicher und man sollte besser mehr pflanzliches Eiweis zu sich nehmen.
    Das hochwertige Protein ist deshalb so wichtig, weil der Körper das besser verwerten und nutzen kann. Für die Muskulatur ist das ungemein wichtig.
    Nach dem Sport so einen Drink zu sich zu nehmen, finde ich genau den richtigen Zeitpunkt. WIr sollen ja Muskeln aufbauen....Ich meine, jeder muss dasmachen, was ihm am besten bekommt. Mit Kohlehydratlastiger Ernährung habe ich auch so meine Probleme gehabt. Eiweiss macht satter und hält länger vor.


    Liebe Grüße
    Stefanie

  • Meines Erachtens ist es so: Eiweiß bindet das Wasser IN den Gefäßen ( heißt onkotischer Druck) und verhindert somit dass es ins Gewebe fließt. Zumindest geben wir Patienten mit Ödemen immer eiweißreiche Shakes b.z.w. führen es über die Vene zu. Mit Erfolg. Man kennt das auch von hungernden Kindern, massive Ödeme ( dicker Bauch) aufgrund von Eiweißmangel. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich zucker- und fettarm esse b.z.w. beides trenne werden meine Beine deutlich weicher. Leider klappt das nicht immer und gerade wenn ich Stress habe neige ich zu " Sünden". Die Rechnung kriege ich prompt am nächsten Tag. Also Eiweiß viel, Zucker und Fett wenig!

    Katja Bormann
    Ärztin, Chirurgie
    Klinik Pirna

  • Danke, Dr. Bormann :)


    Super klar und deutlich erklärt und ich glaube, es gilt für alles, was Spaß macht - in Maßen und nicht in Massen. Ich bemerke, seit ich die Shakes zu mir nehme, habe ich weniger Schmerzen. Man kann ja nicht immer Schmerzmittel nehmen.


    Liebe Grüße
    Stefanie