Wie lang sind eure Oberschenkel-Strümpfe

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder eine Frage (die Such Funkition tu tirgendwie nicht wirklich zur Zeit - denn nicht mal auf das Wort Strümpfe habe ich einträge gefunden)


    Aslo meine Frage ist folgende:


    Wie lang sind eure Oberschenkel-Strümpfe - haha natürlich sind alle meine Unterschiedlich.
    Aber gibt es Unterschiede zwischen einfach nur angezogenen strümpfen und Richtig hoch gezogenen Strümpfen ? und wenn ja wie viel cm sind das so geschätzt.


    Denn bei mir sind das gute 10 cm die ich meine Strümpfe ziehen muss, damit sie bis zum Abschluß des Oberschenkels gehen.


    Grüße Michaela

  • Hallo Anatefka,


    ja genau bis dahin gehen sie wenn ich sie ziiiehe. ( knappe 10 cm ) und dann rutschen Sie mit der Zeit wiederrunter.
    wenn ich sie anziehen sind sie deutlich kürzer.


    Grüße Michaela


    PS: ich rede von Flachstrick kkl2

  • Wenn ich die Strumpfhose nicht ziehe, dann gehn sie mir bis zum Knie 8):D
    Vielleicht besprichst du das nochmal mit deinem Sanihaus, wie hoch du sie haben willst! Ich finde Strumpfhose wegen der Kompression am Popo besser, kann diese Druckstellen der Strümpfe nicht Leiden, sieht man bei jeder Hose ;(

    Liebe Grüße, Anatefka

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michaela,


    Oberschenkellange Struempfe sollen am inneren Oberschenkel das Oberschenkelgewebe voll einpacken.
    Grade bei Frauen ist ganz oben häufig sehr weiches Gewebe ,was manchmal dazu neigt aus dem Strumpf zu"wollen".
    Hinten ist die Länge max. bis zur Pofalte reichend ,zieht man sie dort drüber ,klappt der Strumpf um.


    Seitlich und vorne lässt sich der Strumpf noch zusätzlich an die Bein und Poform anpassen,durch schraege Abschlüsse und die Möglichkeit ,den Strumpf vorne höher als hinten stricken zu lassen.


    Die Zugaben und damit die max.schräge ist vom Umfang abhängig und nicht immer so schraeg wie gewünscht möglich.
    Selbst wenn man die Strümpfe weiter nach oben ziehen kann ,rutscht das Material nach und nach wieder runter.

  • Hallo Anatefka,


    ich habe über meine Oberschenkelstrümpfe noch eine bermuda, somit habe ich die Selbe Kompression wie mit Strumpfhose. Aber so kann ich sie anziehen als Einteil könnte ich dieses nicht.


    Hallo Kasimir,


    Danke für deine Erklärung. Ich hatte sie mir seitlicher Beinerhöhung, damit sind die Strümpfe aber immer am Rand umgeklappt.
    Aber was mich halt wundert ist das sie ohne diesen Massiven zug vom Fuß angefangen nur bis zur mitte des Oberschenkels reichen.
    Und ich erst ziiieehen muss bis sie am ende des Oberschenkel angekommen sind. Wenn ich dann ab die Beine durch streck, dauert es oft nicht lang und sie rutschen wider 5 cm oder so runter und dann habe ich u.a. falten in der kniekehle.


    Mir wurde gesagt etwas länger machen ( 1,5cm ) würde nix bringen. Da es zuviel Toleranz in der Fertigung gibt.
    Aber sie sind zusätzlich noch zu Locker, somit werden sie jetzt ermal nur enger gemacht und dann hoffen wir das sie nicht sich langsam nach unten verabschieden.


    Das man die Strümpfe auch vorner länger als Hinten machen kann war mir bisher auch unbewust.


    danke für den hinweis.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    ich muss meine Leistenstrümpfe (und auch die Strumpfhosen!) ebenfalls ordentlich ziehen, bis sie wirklich am inneren Oberschenkel abschließen. Danach ist es manchmal nur eine Frage von "1mal Treppe raufgehen", bis sie schon wieder 3-5 cm gerutscht sind.
    Ich klebe deshalb die Strümpfe (Strumpfhosen nicht) morgens kurz unterm Haftband mit Strumpfkleber fest - dann bleiben sie eigentlich den ganzen Tag da, wo sie sollen.

    VG,
    Mona

  • hallo Tolnedra und Nici


    Danke für eure Antworten.
    DAs beruhigt mich ja etwas, das auch andere so daran ziehenmüssen. Bei mir ist es z.Z. auch eine Medi 550 die ich jetzt ein ändern lasse.


    Das mit dem Kleber mache ich auch hin und wieder mal, aber die versorgung ist recht neu, daher habe sich sie eingeschickt zum ändern.
    Kleben ist aber nicht immer angenehm, da die Strümpfe oft dann trotzdem Rutschen, aber halt nur viel langsammer.


    Grüße Michaela

  • ich trage AG Oberschenkelstrümpfe und gemessen wurde die Länge zwischen 68 und 70 (mehrfach neu gestrickt wegen Reklamation)...irgendwie passt die aber nie WIRKLICH. Die Strümpfe lassen sich am Bein IMMER nach einer Weile höher ziehen als ausgemessen.


    Fragt sich auch, ob diese gemessene Zahl PLUS Haftrand oder incl. Haftrand gestrickt wird. Habe nun auf die aktuelle Bestellung schreiben lassen dass damit das Strumpfende gemeint ist - und sie das mit dem Haftrand entsprechend ausrechnen sollen.


    Wie lang der unangezogen ist..auch relativ lang, ich hab mal einen Musterstrumpf gesehen, der sah nach Kniestrumpf aus, war aber ein unangezogener neuer Oberschenkelstrumpf.


    Wer weiß, ob da keine Messfehler vorlagen bei mir :nixweiss: hab da so meine Zweifel.



    Wenn ich ORDENTLICH ziehe, kann ich mir die Strümpfe über den halben Hintern ziehen so lang werden die.. ich muss die sanft anziehen und das Material überall verteilen/glatt streifen, damits passt.... kein Wunder dass es dann schnell knüllt... unangenehm- denn stramm gezogen find ich besser.

  • ja, das mit dem sanften "Anziehen" ohne dolles Ziehen hab ich so auch gesagt bekommen, aber ich finde, das sitzt dann so läppsch und hat kaum Druck - ach ich würd SO gern mal nen Profi draufschauen lassen auf mich und meine Beine bzw Strümpfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Die Hersteller sprechen ja gerne mal von " anmodellieren" statt anziehen.
    Sollte wohl das Wort ziehen vermieden werden.
    Die Strümpfe muss man tatsächlich aber verdehnen und Stück für Stück nach oben bringen,egal wie man es nennt ,das ist mit Kraft verbunden.


    Bei Medi Strümpfen kann man eine Strickmarkierung anbringen lassen um bei langen Struempfen oder Hose,die Verteilung des Strumpfes besser zu kontrollieren.


    Jedes Material ist auch etwas unterschiedlich ,je weicher und dünner ,desto mehr lässt es sich verdehnen.


    Ansonsten gibt es häufig Schwierigkeiten ,bei der Laenge ,weil z.B. zu locker gemessene Stuempfe dann viel zu lang erscheinen,bei korrekt gemessener Länge aber mit zu wenig Zug gemessen.

  • Der letzte Absatz deines Beitrages, kasimir, scheint mir einiges zu erhellen...


    apropos Messung mit Zug...
    a) Wieviel Unterschied hat die Messung nach Hautmaß und auf Zug?
    b) wie fest muss man den Zug ziehen.


    Hintergrund meiner Frage (außer problematischer Passform^^) war, dass ich diese Frage im SH auch gestellt habe und die Antwort lautete: So fest nur das man das Maßband gut zusammen bekommt..... plus der Zusatz, der mich etwas irritiert hat, dass sie bei der Schulung einer Strumpffirma dabei war, wo Strümpfe an einer Versuchsperson angepasst wurden und dabei so eng gezogen worden sei, dass es sicher weh getan hätte und die Anpasserin sich nie trauen würde, so eng zu messen, weil das sicher nicht zu eng sei...


    Mag das Passformproblem DARAN gelegen haben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,


    Wieviel ZugMaße ist pauschal leider nicht zu beantworten ,hängt stark vom Gewebe,Körperstelle und zu versorgendem Material ab.
    Maßgeblich ist vielmehr ,klappt die Versorgung in Bezug auf Passform ,Druck und Material ,so dass das Ödem gehalten wird.

  • Hallo


    also ich muste meine Strumpfe bisher immer etwas ziehen,
    und die Strümpfe wurden schon 2 mal vom Vertretern der Firmen angemessen.
    Wenn ich sie "nur" anziehe gehen die ich jetzt z.Z habe nur bis kanpp mitte Oberschenkel.
    Gezooogen gehen sie bis fast an die stelle wo sie hinsollen.
    Aber sie Rutschen halt auch langsam wieder runter. - Meist wenn ich das Bein ganz durchdrücke.
    In Kombinationmit der Bermuda sieht man dann öfter mal "wellen". Weis nicht wie ich das Beschreiben soll.
    Also man sieht das die Strümpfe vom Umfang ger höher gehören, da sie unter halb der Bermuda teils breiter werden.


    Wenn ich sie nicht ziehen würde, wären sie fast sofort zusammen gerutscht in der Kniekehle.
    Das ist die Stelle die bei mir von den Beinen her nicht wirklich past.
    Und ich kann sagen bei mir hat man Ordentlich Zugmaas genommen ( also die Dame bei ausmessen sagte "oh das läst sich bei ihnen aber gut ziehen, ihre Ödeme werden Gut mit MLD behandlet" , aber sie rutschen immer noch langsam nach unten.


    Grüße Michaela

  • Hallo ,


    Wieviel ZugMaße ist pauschal leider nicht zu beantworten ,hängt stark vom Gewebe,Körperstelle und zu versorgendem Material ab.
    Maßgeblich ist vielmehr ,klappt die Versorgung in Bezug auf Passform ,Druck und Material ,so dass das Ödem gehalten wird.


    Hm...schwierig.. meine Beine schwellen nicht sonderlich merklich an, also da beult nichts aus, daher wirds wohl genügen, aber ich weiß ja nicht, obs nicht noch effektiver wäre mit mehr Zug... den Druck am Bein messen kann man vermutlich auch nicht wirklich..