Wusstet ihr...

  • Was es alles so für Bezeichnungen gibt?


    Andere Bezeichnungen


    Statt „Lipödem“ finden sich oft auch folgende, oft wenig schmeichelhafte Bezeichnungen:
    Dickes Bein der gesunden Frau, Fettödem, Fettbein, Säulenbein, Sülzbein, schmerzhaftes Säulenbein, Reithosenfettsucht, Lipidose, Lipomatosis dolorosa (=schmerzhafte Fetteinlagerung), Adipositas dolorosa (=schmerzhafte Fettsucht) u.a.


    Ich dachte mir ist vielleicht auch mal wichtig, das man sich nicht wundert bei anderen Worten. :) Ich hab das letzte zum Beispiel noch nicht gewusst.

  • Hallole,
    Sauerkrautstampfer kenn ich auch :D
    Dieser Ausdruck genauso wie pommerscher Bauerntrampel sind nach heutiger Auffassung diskriminierend. Vor 30 Jahren hat sich darüber aber keine Gedanken gemacht.
    Wir hatten übrigens eine Nachbarstochter, da sagte mein Vater immer die hat Staxen und stachst wie ein Storch im Salat :D


    Die Begriffe von Peggy finde ich weder als Beleidigung noch als Diskriminierung. Irgendwie muss man doch Dinge/Umstände oder Situationen in Worte fassen um jemanden was zu erklären.
    Grüße von der sumsl.

  • Hi!


    Es gibt eine nette Geschichte von Beatrix Königin der Niederlande. In jungen Jahren hat ein "netter" Mann sie nicht erkannt und meinte "Ne, so eine wäre nicht mein Fall. Die hat ja Beine wie Säulen." Antwort von Beatrix " Auf diesen Säulen steht Holland!"


    Sie erzählte diese Geschichte in einem Interview und berichtet, das eine Freundin, deren Beine noch ausgeprägter waren, immer mit schlimmen Äußerungen verletzt worden sei.


    Toleranz ist eben leichter ausgesprochen als angewendet. Aber wir sind doch sonst alle PERFEKT und damit können viele nicht umgehen! :D