Lymphdrainage nach Liposuktion

  • Hallo zusammen,


    ab welchen Tag nach einer Liposuktion (OS innen + außen am 12.12.12) (und im März die Untschenkel *g*) sind Lymphdrainagen zu empfehlen?


    Habe jetzt schon öfters gelesen am 2. Tag nach OP, aber auch in manchen Berichten erst 10-14 Tage nach OP.


    Danke für eure Antwort!


    LG,


    Mofrali

  • Hallo.
    Die Meinungen gehen in dem Punkt wirklich auseinander. !
    Ich habe auf meinen Arzt gehört und nach 5 Wochen mit der Lymphdrainage angefangen .
    Was sagt denn dein behandelnder Arzt dazu ?
    Habe es auch nicht bereut das ich so lange gewartet habe.
    LG Blondie

  • Ja und genau an dem Punkt sind sich die Ärzte wohl nicht ganz so einig ...meiner meinte erst müssen die Schmerzen und die Blutergüsse verschwinden und dann erst mild.
    Und die Haut das Gewebe braucht ruhe zum verheilen.
    Wenn du deinem Arzt vertraust dann würde ich mich an das halten was er dir sagt. So habe ich es auch getan was mld schwimmen usw betrifft .
    Wünsche dir alles gute und viel Erfolg für deine Lipo.
    LG Blondie

  • Ich hatte nach meiner ersten Lipo nach 7 Tagen die erste Mld... nach der 2. Lipo gleich am darauffolgenden Tag! Nach der 2 Lipo hatte ich erhebliche Kreislaufbeschwerden und es war Alles sooo anstrengend! Schon allein das Mieder an und auszuziehen war schwierig! Einen sehr großen Unterschied, hat die Mld nicht gebracht! Muss aber dazu sagen, dass ich nach der 1. unglaublich viel gelaufen bin, das war noch besser als Mld und viel liegen nach der 2.
    Schmerzhaft war das nach Beiden nicht.
    Habe im Februar meine 3. Lipo und ich habe erst nach 1 Woche Termine bei meiner Therapeutin ausgemacht, ich werde die Variante 'viel laufen" wählen!

    Liebe Grüße, Anatefka

  • Hallo,


    hat euch die Lipo geholfen und wieviel OP`s habt ihr gebraucht?, Wie lang war der Abstand zwischen den OP`s?.Ich habe erst vor paar Tagen erfahren, das ich ein Lipödem habe. Aber wenn es noch schlimmer wird, überlege ich auch, mich operieren zulassen. Kann mir jemand schreiben, wo ein guter Arzt sitzt?


    Liebe Grüße Tanja69

  • Hallo Tanja.
    Ich mag es gar nicht mehr schreiben ...
    Mir hat die Lipo geholfen. Die Pfunde purzeln und ich fühle mich jetzt wohl in meiner Haut !!
    Hatte aber auch kein Lipödem sondern Lipohypertrophie .
    Ähnlich wie Lipödem nur ohne Schmerzen.


    Brauchte nur eine Lipo.


    LG Blondie

  • Wir machen die ersten Drainage am OP-Tisch, um die Tumeszenzflüssigkeit herauszuschieben. Ab dem 3. Tag nach der OP dann normale MLD. Wenn eine normale MLD bereits kurz nach der OP durchgeführt wird, kann es zu Kreislaufproblemen kommen, da das Adrenalin in der Tumeszenzlösung sonst zu schnell in den Kreislauf kommt!!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • hallo ihr lieben! habe die lipo hinter mir. 3000ml fett weniger und überraschend weniger schmerzen als bei der lipo am knie (märz 2012, 600ml). Habe meine erste lymphdrainage einen tag später durchführen lassen und sie hat mir gut getan. Vielen lieben dank für eure antworten! :) lg, mofrali

  • Zur Info für alle Leser, die mit dem Begriff Bindegewebsmassage nichts anfangen können:


    Vor allem wird die Bindegewebsmassage in den seltensten Fällen an den Beinen durchgeführt. (Aber im Verlauf auch dort möglich)


    Der Patient sitzt dazu mit dem Rücken zum ausführenden Therapeuten, der mit dem Mittelfinger der Hand ziehende Striche im Bindegewebe durchführt, beginnend mit dem kleinen Aufbau am Becken, dem nach einigen Behandlungstagen der große Aufbau über den ganzen Rücken folgt.
    Mit der BGM werden die inneren Organe angesprochen/behandelt. (Kurzfassung)


    Leider wird die BGM heutzutage kaum noch verordnet. Warum nur? Wie so vieles aus unserer reichhaltigen Behandlungspalette.
    Wir könnten mit so Vielem dem Patienten helfen. Dürfen es aber nicht. Schade.

  • Ich hatte meine erste MLD gleich noch nach der Op und dann immer zwei Tage später, da das WE dazwischen kam.
    Ansonsten hat mein Arzt es so früh wie möglich empfohlen. Natürlich nicht mit starkem Druck, sondern ganz sanft, hat sich eher wie Streicheln angefühlt ( auch mit riesegen blauen Flecken und geschwollenen Beine).


    @ darkangel : Wo hattest du Schmerzen? Ich hatte nur welche, wenn ich an die blauen Flecken gekommen bin.