Schwerbehinderten-Ausweis bei Lipödem

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem erfahren, das ich ein Lipödem habe. Kann ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen? Wenn ja, kann mir jemand sagen, wie und wo man das macht? Muß ich das beim Arbeitgeber sagen? Hat der dann Vorteile? Bin ich Kündbar?


    LG Tanja69

  • Hallo
    ja du bist kündbar.......die Zeiten wo das anders wahr sind schon lange vorbei.
    Gib doch mal in einer grossen Suchmaschine das Thema ein und du wirst zahlreiche Antworten finden auf deine Fragen.


    Gruss wicki

  • Mir ist gerade etwas für dich in die Hände gefallen:


    Sozialmedizinische Beurteilung von Ödemkrankheiten:


    Lipödem:
    2 Extremitäten leichtgradig verdickt 0-10%
    4 Extremitäten leichtgradig verdickt 10-20 %


    2 Extremitäten schwergradig verdickt mit geringer Leistungseinschränkung 20-50%
    4 Extremitäten schwergradig verdickt mit geringer Leistungseinschränkung 60-80%


    Das hab ich vor einiger Zeit als handout bei einem Kongress bekommen. Für die Aktualität keine Gewähr.
    Je aktueller, desto weniger %, nehm ich an. :wacko:
    Wie die "Leistungseinschränkung" definiert wird, weiß ich nicht, ist eventuell von Beruf zu Beruf unterschiedlich?

  • Hallo Biene


    eine Leistungeinschränkung hat nichts mit einem Beruf zu tun.
    Denn der SBA ist vom Beruf unamhänig.


    Hallo Tanja


    was für einschränkungen hast du den durch das Lipödem?
    denn ein SBA bekommst auf Funktioneinschränkungen, nicht allein auf eine Diagnose.
    Wenn du einen GdB von 50 bekämmst wärst du Schwerbehindert, dann hättest du einen SOnderkünigungschutz, man kann dich aber immer noch Kündigen.
    Aber das Integrationsamt muss mit eingeschaltet werden.


    Du must deinem Arbeitgeber davon nur dann erzählen, wenn deine Arbeitsleistung dadurch eingeschränkt ist.
    Wenn er es nicht weis, bekommst du aber auch keien Nachteilsausgleich im sinne von 5 Tage mehr Urlaub, Kündigungschutz usw.


    ansonsten, wie Wicki schon schrieb nutz die Suchfunktion, da findes du viele Infos.


    Grüße Michaela

  • ich habe jetzt durch die Reha einen beantragt. Vorletzte Woche habe ich den Bescheid bekommen - 20%.
    Ich habe dann mit meinem Arzt gesprochen und er meinet ich solle das erst einmal so stehen lassen und in ein bis zwei Jahren einen Verschlimmerungsantrag stellen. Davon habe ich mehr, als jetzt Widerspruch einzulegen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info. Das hat mir schon viel geholfen. Einschränkung im Berufsleben habe ich noch nicht. Ich habe zwar nach 10 Std. arbeit noch mehr Schmerzen in den Beinen und Füßen als vorher, aber es ist noch auszuhalten. Ab 9.1 bekomme ich meine erste Lyphdrainage. Was kann ich noch tun, das die Schmerzen weniger werden?


    LG Tanja

  • Christina


    ich habe Kompressionsstrumpfhosen im August schon verschrieben bekommen. Da war ich bei meinem Hausartzt. Der sagte zu mir: Sie haben was mit den Venen. Die funktionieren nicht richtig. Er sagte das nur, und hat mich nicht untersucht. Mein Hautartzt hat mich letzte Woche untersucht.UND: Meine Venen sind in Ordnung.Lleider habe ich ein Lipödem

  • hallo
    ich habe ein lipo-lymphödem beide beine std 3
    ich habe im januar einen antrag gestellt und im juli bescheid bekommen 20%,habe direkt von der reha widerspruch eingelegt ,mit fotos und einen eigenen bericht der lage.
    nun hab ich letzte woche den bescheid bekommen und habe nun 50% mit dem vermerk G
    ich denke gerade im beruf ist es schon gut.
    ich bin gerade in der situation das ich als floristin den ganzen tag stehe und keine möglickeit habe im sitzen zuarbeiten.
    daher habe ich nun eine umschulung beantragt,wo der ausweis sicher eine hilfe ist da in größeren firmen eine gewisser prozentsatz an behinderten menschen eingestellt werden muß und dann auch der arbeitsplatz der behinderung angepast werden muß,das heißt wechselnde tätigkeit....

  • Hallo Syndrom,


    das stimmt nicht ganz. Größere Firmen haben 2 Möglichkeiten, entweder sie stellen einen gewissen Prozentsatz Schwerbehinderte ein oder sie zahlen einen bestimmten Betrag, um dies zu umgehen. Die meisten Firmen entscheiden sich dann für die zweite Variante.


    Es sei denn, sie bekommen für den Schwerbehinderten eine dementsprechende Förderung vom Staat, diese Prozedur durchlaufe ich gerade.


    Liebe Grüße


    Bonny

  • hallo bonny
    ah danke die infos hatte ich noch nicht..
    ich warte ja noch auf meinen bescheid ob ich die umschulung bekomme.
    mal sehen aber ich drücke dir die daumen das es nciht solange dauert bei dir...

  • Hallo


    die Zeiten das dir der Ausweis in der Arbeit ein Schutz gibt die sind lange vorbei...oft ist der Ausweis eher hinderlich ich würde mir genau überlegen ob ich den einsetze.


    Und wie schon geschrieben wurde die Firmen zahlen lieber den Ausgleichsbetrag.


    Gruss Wicki

  • Hallo Tanja,


    der SBA hat nichts mit der Rentenstelle zutun. Wenn das Lipödem weg ist, müste auch der GdB geändert werden. ( veränderungen müssen immer angegeben werden, wenn diese länger an halten) Ein SBA must du dann deinem Chef melden, wenn deine Arbeit durch die Erkrankung/ Behinderung beinflust wird, und auch nur wenn er ihn weis kann er dir Nachteilsausgleie geweren und ggf. selbst geld dafür erhalten.
    Im öffentlichen Dienst müssen sie dich zum Vorstellungsgespräch einladen wenn du einen SBA hast.



    Hallo Syndrom,


    einpaar nachteilsausgleiche kannst du mit dem SBA schon geltend machen. 5 Tage mehr Urlaub, Kündigungsschutz (es mus vorher das Integrationsamt gefragt werden) Steuerermässigung an hand des GdB / und der ggf. vorhandenen Merkzeichen.


    Grüße Michaela


    PS: ob ein SBA hinderlich ist oder nicht, ist auch davon abhängig was deine Einstellung zu dem ganzen ist.

  • Ich kenne niemanden , der SCHWER-behindert ist , bei Lipödem.
    Im gewissen Umfang behindert schon aber doch nicht " schwerbehindert "...


    Ich verstehe , wenn Sie da anderer Meinung sind-aber genau diese Stigmatisierung behindert...schwer !


    Ich betreue seit 20 Jahren Patienten mit Lipödem-keiner war deswegen schwerbehindert.


    Von den Kosten ganz zu schweigen.


    Dennoch herzliche Grüsse
    und
    Steinigen Sie mich...
    ;)

  • Hallo Punky,


    ja kannst du aber es gibt heute nur noch eine NEUfeststellung, da wird alle neu überprüft.


    Ich weis nicht wie stark deine Psychischen Probleme dich einschränken, allein darauf kannst du u.U. einen höheren GdB bekommen.
    Die frage ist aber was es dir bringt.


    Ich finde der GdB sollte den Einschränkunen entsprechend sein, denn Allein die Diagnose zählt nicht, es kommt immer auf die Auswirkungen an.


    Wenn du möchtest kannst du mir eine PN schicken, dann kann ich dir ggf. noch andere Informationen zum Thema SBA zukommen lassen.


    Grüße Michaela

  • Hallo Punky


    die Rabatte - in dem Fall Nachteilsausgleiche kann jeder Betrieb / Firma für sich entscheiden ob sie estwas gibt oder nicht.
    Lediglich die Fahrten im Nahverkehr, Die Begleitung bei der Bahn und bei Lufthansa sind Geregelt.


    Grüße Michaela


    PS: man kann nicht alles wissen, aber man kann viel dazu lernen ;)


    "man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht"

  • punky126


    und wie wäre es mit einer Monats Jahres oder Saisonkarte des Schwimmbads ...wie sind die Kosten da?
    Ich bekomme oft Gutscheine vom Schwimmbad geschenkt oder Freunde Familie tun sich zusammen für eine Karte zu Weihnachten /Geburtstag als Geschenk
    Habe nach dem schwimmen oft mit meinem Lympödemen schwierigkeiten obwohl die Kompression vor Ort noch angezogen........haben Sie auch ein Lympödem ?
    Gruss Wicki