Kompression und Sport

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit 3 Wochen gehe ich zusätzlich zum Schwimmen nun auch zum Zumba Training. Da mir das irre gut tut, Spass macht und ich seit dem schon 2 kg bei ganz normaler Ernährung verloren habe, frage ich mich nun, ob es auch schlecht für die Beine sein kann, wenn ich keine Strumpfhose dabei trage. Beim ersten Mal habe ich den Versuch mit Kompression gewagt. Nachdem mir nach 10 min total schwindelig war und mir fast schwarz vor Augen geworden ist und der Schweiß nur so runterlief, habe ich sie sofort ausgezogen. Ohne geht es nun supi und ich fühle mich wieder frei. Ich weiß, dass man Sport mit Kompression machen sollte, finde das aber mehr Wahnsinn als Sinn. Wie soll man das aushalten? Da vergeht einem ja die Lust drauf und bevor ich keinen mache, tue ich das lieber ohne. Was kann denn passieren, wenn ich sie weglasse? Ich meine auf die Dauer gesehen?


    Mich würde interesssieren wir Ihr das macht?


    lg Sonnenschein

  • Bewegung ist wichtig und soll in erster Linie Spaß machen.
    Wenn es dir mehr Spaß macht, ohne Kompression, das heißt kein Schmerz trübt die Freude, dann mach es eben ohne.


    Es gibt aber Lipödembetroffene, die nur in der Kompression schmerzfrei sind. Da ist das natürlich was anderes.
    Das ist nach deiner Schilderung bei dir nicht der Fall.


    Also los mit Zumba! :thumbup:


    Ohne Kompression. Und später ziehst du sie eben wieder an.

  • Hallo Biene,


    hört sich gut an :-). Meine Angst war nur, dass es dann evtl. schlimmer werden könnte. Man liest immer so viel von Sport nur mit Kompression. Ich habe zum Glück keine Probleme gehabt ohne die Strümpfe, nur nach dem Sport waren die Beine schon etwas schwer.


    Letztendlich sollen wir uns ja viel bewegen und ich bin froh einen Sport gefunden zu haben, bei dem ich viele viele Kalorien verliere und mich nicht kasteien muss, sondern wo ich mich schon jedes Mal aufs Nächste freue. So sollte das sein :)

  • Hallo Sonnenschein,


    sagen wir es so ich hab Sport mal ohne Kompression versucht,
    das Resultat war das ich am abend und am Nachsten morgen stark angeschwollen Beine hatte.
    Obwohl ich nach dem Sport die Kompression wieder getragen habe.


    Gerade bei dem Lipödem ist es so das wenn die Kompression fehlt, es nacher oft zu Geschwollenen Beinen kommt.
    Wie mein Arzt es genau gesagt hat weis ich heute leider nicht mehr genau.


    Da aber Lymph und Lip ödeme habe, wurde es noch weiter begünstigt.
    Grüße Michaela

  • Learning by doing - genauso soll es sein.


    So wie du, Michaela, gemerkt hast, dass der Sport mit Strümpfen für dich besser ist und deine Schlüsse draus gezogen hast, genauso wird Sonnenschein ihre Schlüsse aus dem Erlebten für sich ziehen. Was für den einen paßt, muß nicht auch für den anderen passen.


    Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Individuell entscheiden, so wird was draus. Kein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal was außerhalb der Norm macht. Ausprobieren: wenn es sich nicht gut anfühlt, sein lassen.
    Soooo schnell verändert sich ein Lipödem nicht in die falsche Richtung.


    Besser ohne Strümpfe Zumba machen, als mit Strümpfen auf der Couch sitzen. :thumbup:

  • Hallo Biene


    ja das denke ich auch obwohl mit der Strümpfen auf dem Sofa hat auch was, vor allem bei dem Wetter ;)


    Fragen wir mal "wer" überhaupt in der "norm" liegt?
    wer definiert denn die norm ? - die Mehrheit, somit könnten wir doch wieder in der Norm liegen.


    Naja egal da könnte mal lange mit weiter machen.
    Ich bin nicht die norm und habe damit kein Problem,


    Grüße Michaela

  • Genau, da können wir lange philosophieren:
    Kommt Norm von normal? Sind alle außerhalb der Norm dann nicht normal?
    Und dann: wäre das schlimm? Aber nein.
    Individuell, das trifft es eher. Vielfalt und Einzigartigkeit - Bunt und schillernd - da kommen wir schon in positivere Bereiche.


    Jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit wahrnehmen. Und ausprobieren lassen, was gut tut. Das kann bei jeder/jedem anders sein.
    Ratschläge an die Seite geben, Richtung vorgeben, Erfahrungen austauschen, aber herausfinden, was für uns selbst das Beste ist, müssen wir schon selber. So viel Körpergefühl sollte schon noch vorhanden sein.


    Schön, wenn man die Möglichkeit hat, alles mit Strumpf oder ohne auszuprobieren.
    Vielleicht als Tipp: so eine Art Tagebuch führen. Aufschreiben, wie die Beine sich angefühlt haben, mit Zumba und ohne Strümpfe oder mit Strümpfe und Zumba und Sofa und ohne. 8o


    :) Biene

  • Das sagen manche über Fußball auch!


    Aber was solls: mit meiner Nordic Walking Gruppe wurde ich auch oft von Joggern überholt mit der Bemerkung: na, Ski vergessen?


    Darauf haben wir nur geantwortet: abwarten, wer gleich mit hochrotem Kopf und keuchend um die Ecke kommt - wir bestimmt nicht.
    Übrigens: beim NW soll man nur sooo schnell laufen, dass man sich noch gut unterhalten kann!


    Hauptsache, es macht Spass.
    Und um beim Sofa zu bleiben: Couch potatoes wollen wir alle nicht sein.


    Also: ob Wandern oder Federball/Badminton oder Schlittschuhlaufen oder Golf oder Hallenschach oder Wassergym oder eben Zumba: nur wer raus geht, trifft Gleichgesinnte, erlebt was, bekämpft den inneren Schweinehund - auf der Couch sitzen wir noch lange genug.


    Hut ab vor jedem, der sich der Magnetwirkung dieses Möbelstückes entziehen kann. Ich glaub, ich hör meins schon rufen............. :S

  • Hehe, nee Zumba ist keine seltsame Sportart, sondern ein richtig cooles Fitnesskonzept, welches Aerobic mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen verbindet. Man ist nonstop eine Stunde am powern und beansprucht jegliche Muskeln, die bei vielen Sportarten zu kurz kommen. Bei meinem Gewicht und Größe kann ich dabei bis zu 740 kcal pro Stunde verbrennen, das schafft man teilweise nicht mal mit joggen. Außerdem wird die Koordination trainiert und die Körperhaltung enorm verbessert. Drei unserer Teilnehmer kamen mit enormen Rückenschmerzen in den Kurs und haben schon so viel dagegen unternommen, nichts half. Durch die Bewegunsabläufe beim Zumba sind sie rnun schmerzfrei. Ich kann nur für mich sprechen, meinen Beinen tut es irre gut und ich fühle mich nach dem Training jedes Mal wie ein neuer Mensch. Ich habe jahrelang wenig Sport gemacht, aus Zeitgründen, aber noch mehr aus Gründen ...kein Spass an der Sache, immer wieder abgebrochen etc....Zumba ist noch viel mehr als Sport, das ist Lebensfreude und macht einfach nur irre viel Spass.


    @Eriophorom: auch Golf ist eine Sportart ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe Zumba (lieber Eriophorum macht absolut Spaß und gute Laune) im Februar/März gemacht ohne Kompression, weil ich da noch nicht so versorgt war wie heute. Hatte am nächsten Tag immer starke Schmerzen in den Beinen.


    Im Sommer habe ich mit walken wieder angefangen. 4 x wöchtl. ohne Kompression (Stützstrumpfhose bis Brustansatz hoch erotisch :D ) da ich immer in den Leisten und Kniekehlen wund war. Meine Ärztin meinte besser Sport ohne Kompression als gar keinen Sport. Habe jetzt als Alternative Kompressionskniestrümfe (wenn möglich "Overknees" :D )beantragt hoffe ich bekomm Sie auch.


    Also ich denke wenn keine Beschwerden da sind einfach viiiiiel Spaß ohne Kompression.


    LG


    Gabi

  • Hallo Sonnenschein_81!


    Ich mache mittlerweile auch schon seit fast 1 1/2 Jahren Zumba. Zu Beginn habe ich es auch mit Kompression versucht, allerdings war ich da ziemlich schnell k.o....


    Meinen Beinen geht es nach Zumba nicht schlechter, daher lasse ich beim Zumba die Kompression weg. Mir macht Zumba auch total viel Spaß. Nach einer Stunde (man merkt dabei gar nicht wie die Zeit vergeht) bin ich immer richtig ausgepowert. Danach duschen und eincremen und ich bin total entspannt.


    Sonnenschein_81: Viel Spaß weiterhin und tue das, was Dir gut tut. Dann gehts mit dem Lipödem auch besser ;) (meine persönliche Erfahrung)


    Schönen Abend noch,


    Simone

  • Danke für Eure lieben Antworten.


    Ich rede mir jetzt immer ein, Zumba bzw. Sport ist der gute Krieger gegen das Lipödem ;) Ich weiß, das ist Quatsch und es geht davon nicht weg, aber mit diesen positiven Gedanken und mit dem Spaß den ich dabei habe, vergesse ich die Krankheit mal für einen Moment und fühle mich nicht dick. Seit dem ich mich mehr bewege, habe ich das Gefühl, dass sich meine Figur zum besseren verändert, nicht wesentlich dünner, aber besser geformt. Wahrscheinlich macht das auch die Haltung. Ich danke Dir Biene und Hippolein für Eure Worte, ich denke egal was jemand hat oder nicht hat, jeder Mensch ist total individuell und was gut für den einen ist, muss ja nicht gut für den anderen sein.


    Ich höre jetzt auf meinen Körper und mein Gefühl und bin froh, dass ich die Kompression auch einfach mal weglassen kann :)

  • hallöchen ;
    also ich für meinen teil kann nur sagen .... ich mache keinen sport ohne kompression...erfahrungsgemäss
    konnte ich während zumba und sonstigem dabei zuschauen wie die waden und knöchel anschwollen und
    ich schmerzen bekam....aber es is mit der schwitzerei natürlich ganz übel zumal bei mir noch dazu kommt das ich ne
    hyperhidrose habe ....also ich schwitz auch ohne kompression schon genug.aber da muss
    man halt durch...nutzt ja nix.. aber zumba und sport generell machen spaaaaaaaaassssss :)