• Hallo,
    ich bade sehr selten, aber wenn, dann ausgiebig und schööön warm. Seit Diagnose hab ich nicht mehr gebadet, mich aber gefragt, ob es auch negative Auswirkungen hat, wenn man danach ins Bett geht, also Beine hoch. Dann kann doch eigentlich nicht viel passieren oder?

    Gruß
    Anja

  • ich liebe es auch heiß zu baden. In der Reha habe ich gehört, das ist nicht gut - da war ich erstmal traurig. Sie haben dort aber auch Sauna angeboten. Man sollte bei Lymphödem nicht heiß baden und in die Sauna. Bei Lipödem kann man, sollte dann auf den Körper hören und achten. Bis jetzt habe ich keine Veränderung festgestellt und genieße die heiße Wanne immer. Ich freue mich auch auf die Sauna, bis jetzt hat es aber nicht geklappt.

  • Eigendlich bade ich auch gerne, aber im Moment haben wir eh keine Wanne. Aber wenn wir das Haus ganz für uns haben (meine Oma lebt noch mit im Haus), dann bekommen wir wieder eine. Und dann werde ich mir auch ab und an mal ein Wannenbad gönnen.

  • Hallo punky126,


    ich gehe jeden Abend in meine Badewanne. Ich brauche das, sonst würde mir richtig was fehlen. Duschen tue ich sehr selten und wenn dann nur im Sommer mal zwischendurch oder nach dem Sport. Trotzdem darf die Wanne bei mir nicht fehlen. Ich bade auch sehr warm und mir hat es noch nicht geschadet. Seit meiner Lipo dusche ich früh meine Beine eiskalt ab. Es ist jedes Mal eine Überwindung, tut dann aber gut.


    LG mobbi

  • :) Nicht schlecht :)
    Also heiß baden macht zwar hin und wieder Spaß. aber das heraus kommen dann nicht mehr :D
    Da macht dann der Kreislauf nicht mit.
    Aber ich hab mir auch sagen lassen, Das "heiße/warme" Bäder beim Lipödem nichts machen, denn das hat nicht viel Zusammenhang.

  • Baden schadet doch aber dem Lipödem nicht wirklich, denn darüber wurde schon so oft hier geschrieben.
    Außerdem sollte die nicht die Krankheit mit dir leben, sondern DU mit der Krankheit. Und alles lass ich mir nicht nehmen.
    Christina. Du weißt sicher auch auf was man alles verzichten sollte, wenn man gesund leben will :)


    - Du sollst kein Alkohol trinken
    - Du sollst nicht rauchen
    - Kein Rotes Fleisch
    - Nicht zu fettig
    ....


    Aber wenn man alles in Maßen statt in Massen macht, seh ich darin kein Problem.

  • :) Der is ni schlecht. wie gesagt. Ich denke mal das Heiß Baden gilt auch für jedermann egal ob Gesund oder Krank. Schädlich ist es wahrscheinlich immer. genauso andere Dinge.Man muss wirklich die Menge beachten.
    Das heiß baden ist ja auch irgendwo Kreislaufmäßig einfach giftig. Daran sollte man denken. Nicht nur für Gefäße im Bein oder Arm.