Flachgestrickte Versorgung und (viel) Radfahren - soll das gehen?

  • Hallo,
    seit einen Jahr trage ich Kompressionsversorgung und bin seit August auf flachgestrickte Strümpfe und kurzer Hose (m. E. etwas zu kurz, hier muss ich aufpassen, dass der Haftrand nicht unter dem Hosenbein hervorschaut) und Bermuda (m. E. noch etwas zu lang, da sie knapp bis zum Knie reichen und ich manchmal das Gefühl habe, sie "schnüren" nach unten ab) umgestiegen.


    Als norddeutsches Kind nahe der südlichen Nordsee geboren, bin ich mit dem Fahrrad großgeworden. Im April haben wir bewusst unser Auto abgeschafft und fahren also nur noch Fahrrad. Das Tragen von Kompressionsversorgung und das Radfahren von kleineren Strecken geht schon in Ordnung. Was mir echt zu schaffen macht ist die tägliche Tour zum Arbeitgeber (immerhin pro Strecke 15 km). Ich hab das Gefühl die Strümpfe und Hose "saugen" mir die Energie ab. Aktuell fahre ich also ohne Bestrumpfung zur Arbeit, ziehe mich um, um nachmittags dasselbe Spiel nur umgekehrt zu spielen. Also ohne Versorgung wieder ab nachhause und dann zuhause wieder rein in die Strümpfe. Das nervt mich schon etwas, auf der anderen Seite will ich aber nicht auf die (wohltuende) Kompression verzichten.


    Ich trage Mediven 550 und Mediven senso, KKL 2.


    Gibt es hier "Mitleidende", die auch sehr viel Radfahren und für sich eine gute (bessere) Lösung gefunden haben? Die muss es doch geben... Die nette Frau im SH konnte mir hier auch noch nicht so recht weiterhelfen. Darum also die Frage hier im breiten Forum.


    Danke für eure Antworten.
    Gruß
    Maren

  • Hallo Maren, such doch mal ein bißchen im Forum, da haben sich schon einige Sportlerinnen dazu geäußert.....das Tragen von Kompression verstärkt anscheinend schon iwie den Anstrengungseffekt....der Muskel arbeitet auch noch gegen den Druck, sehr laienhaft formuliert.....michhat mein Ödem in den letzten Monaten so sehr eingeschränkt dass ich kaum noch Sport machen kann....nach einem 8 Stunden Tag als Erzieherin ...in Flachstrick und gefühlt ständig in Bewegung, kann ich einfach nicht mehr. Bücken, auf den Boden sitzen, wieder aufstehen, gehen, stehen...strengt deutlich mehr an. Dazu die Enge am Bauch, das macht mir auf dem Ergometer schon zu schaffen. Das aus dem alltäglichen, und nicht ambitionierten Bereich....ohne wäre es natürlich noch viel schlimmer, vor der Bestrumpfung habe ich mich gefühlt als ob meine Beine am Boden festbetoniert wären, jetzt kann ich sie immerhin mit etwas Anstrengung anheben, haha 8|

  • Guten Tag,


    ich würde Ihnen empfehlen, bei der nächsten Kompressionsversorgung auf Kniestrümpfe und Capri umzusteigen. Das größte Problem dürfte der Zug in den Gelenkbeugen Knie und Hüfte sein. Oft reicht auch bei einem Lipödem vom Ganzbeintyp die Kompression des Unterschenkels aus. Hinterher könnten sie, falls es beim Radfahren nicht klappt, die Caprihose zusätzlich anziehen.


    Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob Sie aufrecht auf einem Hollandrad fahren, oder auf einem Rennrad stark gebeugt.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • ich finde ja schon Autofahren (als Fahrer) mit dem Strümpfen reichlich unangenehm...radfahren stell ich mir das nicht wesentlich kommoder vor... das Einweckgummigefühl ums knie macht mich wahnsinnig und wenn man fährt (auto oder rad) kann man weder Beine strecken, noch dran rumzuppeln ums erträglicher zu machen..

  • Die momentane ist zu weit, die neue war zu weit und ist jetzt eingeschickt. Aber selbst als die, die jetzt zu weit ist, noch passte, war das so.. ich komm mit den Strümpfen dann klar, wenn ich die Beine nicht total ab geknickt habe und die Position verändern kann, und an der Kniekehle ziehen und hin und her zupfen kann. Einen Tick besser wirds, wenn ich ober und unterhalb des Knies den Kleber anbringe.
    Aber umklammert fühlt sich das am Knie immer an, selbst ausgestreckt. Ich bin aber auch sehr empfindlich, was das betrifft oder sagen wir mäkelig.



    Allerdings würde ich nicht ansatzweise meine Hand für eine korrekte Versorgung ins Feuer legen. Leider weigerte sich Medi und Juzo beharrlich, einen Vertreter zu senden und nachdem ich beide Paare mindestens 4 mal hab neustricken lassen, war ich mit der Passform haaaaaaaaaaaaalbwegs zufrieden. Und genervt. Wie oft ich Bauerfeind - mein 3. Paar - jetzt wohl reklamieren muss.....

  • weiß nicht, hab mal meine Mutter gefragt (die aber nur Rundstrick trägt, seit vielen jahren) die kennt das Problem nicht, meint aber, es könnte sein, dass ich bloß zu sehr drauf achte und empfindlich bin.. was ja sein kann, man kann so schlecht die Empfindungen anderer Menschen vergleichen...denn ich wüsste wirklich gern, ob ich zu empfindlich oder die Strümpfe zu fies sind im Knie...

  • ich würde Ihnen empfehlen, bei der nächsten Kompressionsversorgung auf Kniestrümpfe und Capri umzusteigen. Das größte Problem dürfte der Zug in den Gelenkbeugen Knie und Hüfte sein. Oft reicht auch bei einem Lipödem vom Ganzbeintyp die Kompression des Unterschenkels aus. Hinterher könnten sie, falls es beim Radfahren nicht klappt, die Caprihose zusätzlich anziehen.

    Leider ist mir der Begriff "Ganzbeintyp" nicht so ganz klar. Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen. Generell ist das aber ein hilfreicher Tip mit der Capri und den Kniestrümpfen. So kann ich tatsächlich ohne Probleme Radfahren und brauche auf die Kompression nicht zu verzichten. Ich glaub ich werd mich nächstens als erstes im SH informieren um rauszubekommen, was genau auf der Verordnung meiner Ärztin stehen muss um reibungslos die gewünschte Versorgung zu bekommen.

    Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob Sie aufrecht auf einem Hollandrad fahren, oder auf einem Rennrad stark gebeugt.

    Ja, das stimmt, das macht auch einen (kleinen) Unterschied. Ich fahre teilweise mit unterschiedlichen Rädern, auf denen ich aufrechter oder gebeugter sitze (in diesem Fall mein bevorzugtes Alltags- und Reiserad, mit dem ich auch mehrwöchige Radreisen unternehme :-)).


    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die wenigsten Trägerinnen so richtig zufrieden mit ihrer Versorgung sind. Anscheinend sind es in der Regel die Kniefalten, die die Trägerinnen verzweifeln lassen. Es ist natürlich schwierig ständig neue Versorgungen zu bekommen, weil die KK ja auch irgendwann streiken. Irgendwie eine Neverending Story :S.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man K-Strümpfe, die ja fest/eng sitzen müssen, so herstellen kann, dass sie im Knie, wenn das gebeugt wird, nicht schmerzen/abschnüren. Also rein theoretisch kann ich mir das nicht vorstellen. Dass es unterschiedliche Empfindlichkeiten und Duldungstoleranzen gibt - das ja.


    ich kenn den Unterschied zwischen miserabel sitzend (da denk man schon, wenn man Treppen geht, das einem einer versucht die Knie mit einem Gummi zu durchtrennen) und einigermaßen passend ( länger als 10 Minuten unbeweglich mit geknickten Beinen sind da aber auch unschön)...aber wirklich kniefreundlich... glaub ich einfach nicht, dass es das gibt.