Lymphdrainage-Pause und Schmerzen

  • hallo ihr lieben


    ich leide an einem Lymph (& und Lip) ödem...


    jetzt wollte ich mal fragen wie das bei euch so mit den schmerzen iss bei langen bzw längernen pausen mit lymphdrainage aus unterschiedlichen gründen?! und wie ihr damit umgeht bzw was ihr macht um es erträglicher zu machen...


    bei mir iss es so das ich derzeit eine lange pause hab da mein therapeut die praxis allein leitet und über die feiertage im urlaub iss/war... sprich ich hatte am 20.12 die letzte lymphe und bekomme am 9.1. erst wieder eine...


    meine beine sind unsagbar schwer und angeschwollen... hinzu hab ich seit 3 tagen massive schmerzen in der rechten leiste... hab die beine viel hochgelagert aber iwie hilft es nicht...


    meine sorge iss dann immer gleich ich hab ne thrombose oder so (bin ein sehr schnell panik bekommender mensch, zumal ich im dezember erfahren hab das die linke venenklappe nicht mehr richtig schließt)...


    ich weis ferndiagnosen sind nicht möglich aber würdet ihr sagen die schmerzen können von der nicht vorhandenen lymphdrainage kommen? sonst hab ich immer 2x die woche 60min.


    ab und an ziehts mir auch in den poppes und gelegentlich sind auch sticke/piekse in der wade... :( und die beine sind schwer wie blei...


    lg

    ich bin ich... die einen kennen mich, die anderen können mich :love:

    Einmal editiert, zuletzt von galiri () aus folgendem Grund: was vergessen zu erwähnen

  • Hallo
    habe ein Lymphproblem und wenn es ganz schlimm ist hilft schwimmen gehen da
    im Wasser ja auch Druck entsteht. So kann ich schmerzhafte Zeiten gut überbrücken vielleicht auch eine Idee für Sie.
    Gruss Wicki

  • Ich kann hier nur für mich sprechen:Lymphdrainagefreie Zeit = schlimme zeit - sobald ich keine regelmäßige Lymphdrainage bekomme ( 3 x wöchentlich 60 Minuten mit anschl. Bandagierung) rächt sich das sofort. Beine schmerzen mehr, schwellen an etc.


    Da meine Therapeutin mein Problem kennt, ist sie extra für mich auch zwischen den Feiertagen in die Praxis gekommen um mich zu behandeln (eiigentlich hatte sie zwischen den Tagen geschlossen), damit es nicht ganz so schlimm würde.

  • @ wicki


    danke, schwimmen werd ich mal austesten...


    @ dalehn


    leider hab ich das glück nicht das mein therapeut dann extra kommt und iwie auch zu verstehen denn jeder braucht ja auch mal urlaub...


    iwie hab ich die zeit mit der pause auch nie so extrem empfunden wie diesmal.... deswegen bin ich ja so besorgt... kann es nicht einschätzen woher die schmerzen kommen... ich denke es liegt an der pause... daer wollte ich ja wissen wie es anderen betroffeen geht und vorallem wie ihr damit umgeht...


    mir tut es so unsagbar leid denn ich hatte ne freundin zu besuch 3 tage und ich war seelisch so fertig aus sorge das ich kaum was mit ihr unternehmen konnte und dazu eben die schmerzen...


    ich hab hier zu hause nen lymphamaten (hose) und traue mich nicht rein... mir wurde gesagt das dieser ggf dazu beigetragen hat das die venenklappe beschädigt iss und logisch das ich nun angst davor hab noch mehr kaputt zu machen als eh schon iss... diese geräte sind ja nun leider eh sehr umstritten...

    ich bin ich... die einen kennen mich, die anderen können mich :love:

  • @ Dr. Schingale


    also kann ich trotz venenklappenschädigung besorglos die manschettenhose benutzen?

    ich bin ich... die einen kennen mich, die anderen können mich :love:

  • huhu


    also bei mir iss es so das ich doch auch immer großen ärger mit den rezepeten hab/hatte... ich bin in einer gefäßchirurgie und die stellen mir immer nur 6x aus im quartal... die restlichen bekomme ich vom hausarzt....


    wäre mein therapeut nicht so ne bombe und würde auch mal sagen reich das rezept nach hätte ich dauerpausen und da zwangsläufig...


    jetzt hab ich den arzt gewechelt und die stellen 12x aus im quartal... wenn ich dann mit denen vom hausarzt aufstocken kann komme ich endlich mal gerade so hin...


    zum lymphamaten bzw lympha press wie ihr sagt...


    ich find den absolut null gut... der bringt mir nix hab ich das gefühl... weder schmerzlinderung noch merke ich das es den beinen gut tut bzw sich verändern... ich mach es dennoch weil ich immer dachte schaden kann es aber auch nicht... mein therapeut hingegen sieht dieses ding als nicht gut an...


    er sagt die hose pumpt beide beine gleichzeitig auf was schon mal nicht gut sei... der druck auf beide beine iss gleich und nicht einstellbar - was in meinem fall heisst dass das bein mit der venenklappenschädigung den selben druck bekommt wie das andere und das sieht er auch als überlegenswert an...


    die lymphwege werden vorher auch nicht frei gemacht und es wird in einen bereich abtransportiert bzw verschoeben der nicht leer bzw angeregt iss...


    ich bin wegen all den vielen aussagen nun echt zwigespalten...


    lg

    ich bin ich... die einen kennen mich, die anderen können mich :love:

  • @ tanja


    das weis ich nicht... die gefäßklinik hat damals zu mir gesagt ich kann mir ja welch von meinem hausarzt verordnen lassen wenn die nicht reichen und da hab ich dann gefragt und die sagten ja--- allerdings bekomme ich da weniger und immer nur 30min statt 60min.

    ich bin ich... die einen kennen mich, die anderen können mich :love:

  • Hallo


    ist es was die Rezepte angeht nicht auch eine Sache ob man nur ein Lympproblem hat............da ist eine Pause fatal ....da gibt es in der Regel auch kein Rezeptproblem.


    Oder ob man ein Lipödem hat oder ein Liplymphödem.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruss Wicki

  • Moin moin,


    mir wurde im letzten Jahr von einer Krankenkassenmitarbeiterin erklärt, dass die ersten 30 Anwendungen für Lymphdrainage Regelfall sind - jede weitere Anwendung sei außerhalb des Regelfalles und belastet somit das Budget des ausstellenden Arztes nicht mehr. Die Regelfallordnung bestehe für eine Krankheit (in diesem Fall Lymphödem), nicht für einen Zeitraum, z.B. Quartal. Während des Regelfalles dürfe der Arzt nur 6 Behandlungen auf ein Rezept schreiben, danach auch mehr.
    Mein Facharzt schreibt mir inzwischen 24 Behandlungen auf; hätte ich nicht kurzzeitige Unterbrechungen durch Seminare, ginge nach einem Jahr auch eine Langzeitverordnung.


    Ich hoffe, dass mir das Ganze richtig erklärt wurde - und ihr könnt damit etwas anfangen ;)


    LG

    Das Schönste, was Füße tun können, ist Tanzen

  • Zumal ich nie ständig was gewollte habe. Ich habe mir jedes Rezept persönlich abgeholt und ein kurzes Gespräch gehabt bei der Ärztin. Die Reha habe ich auch nicht erzwungen ,das hat ihre Kollegin vorgeschlagen und des in die Wege geleitet. Alle halbe Jahr hole ich mir das Rezept für meine Strumpfhose und das war es .


    sorry aber ärztliche Verordnung ist doch kein Wunschkonzert nach dem Motto ich habe nicht ständig was gewollt oder die Reha nicht erzwungen...................und dann kann ich doch mal was anderes bekommen.


    sorry da.........


    Gruss Wicki

  • Hallo


    was das soll.......wenn es für bestimmte krankheiten bestimmte vorgaben gibt..kann man es nicht ändern.


    Ich weis auch als Patient was mir gut tut.....trotzdem bekomm ich nicht alles von dem was ich weis das es mir gut tut.


    Das Du Dich allein gelassen fühlst das kann ich gut verstehen ....kenn ich auch bestens.


    Gruss wicki

  • ich habe gestern mein zweites MLD- Rezept bekommen. Da ich jetzt auch Schmerzen in den Armen habe, bekomme ich jetzt 60 min. pro Sitzung. Wie kann ich rauskriegen, ob ich außerhalb des Regelfalls falle? Normal sind wohl 5 Rezepte mit je 6 Sitzungen.Danach ist ersteinmal Pause.