Rückenschmerzen bei/nach MLD

  • Hallo :)
    Ich bekomme 60minütige MLD-Behandlungen und kann mich danach kaum bewegen und komme fast nicht runter von der Liege. Meine Strümpfe kann ich auch nicht alleine anziehen, da ich mich nicht bücken kann.


    Ganz schlimm war es in der Entstaungsphase bei täglicher Behandlung, jetzt bei 1-2 Terminen pro Woche ist es nur direkt nach der Behandlung ganz arg, es bessert sich aber im Laufe des Tages.


    Wir haben schon Keile unter die Knie gelegt, Decken auf die Liege etc., aber es hilft nur minimal.


    Die Schmerzen/Blockaden sind hauptsächlich im Lendenwirbelbereich.


    Kann ich vor oder nach den Behandlungen etwas tun, damit es nicht so schlimm wird? Kann man an der Liege etwas verändern?


    Danke :)

  • Eine Stunde liegen hat seinen Preis. Diese Schmerzen danach kommen leider öfter vor.
    Polsterung verstärken, Knierolle, mehr wüßte ich auch nicht.


    Ich als Nordic-Walking Trainerin würde raten, wenn möglich einen Kurs zu belegen und dann mit Stöcken raus an die frische Luft und los gehts.
    Das ist das bevorzugte Trainingsprogramm in allen Rückenrehas.


    Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, bist du doch in deiner Physiopraxis an der Quelle. Schildere deinem Hausarzt die Probleme und frag nach einem KG-Rezept. Dann kann dir dein Behandler Übungen zeigen, mit denen du deine Rückenmuskulatur stärken kannst und damit sollte das Problem in Griff zu bekommen sein.


    LG, Biene

  • Hallo LaVie


    du kannst auch einen Oberkörper in Schräger Position lagern. ( geht in die Richtung sitzend )
    Also Hinten z.b. einen Lagerugswürfel oben drauf und davor kissen ,kleine Lange , Lendenwirbel kissen usw.


    Dann davor legen. ;) und MLD machen lassen. für den Bauch etwas nach untenrutschen, damit man an den Bauch rann kommt, und der Bauch nicht so abgedrückt wird.


    Grüße Michaela

  • Danke für eure Antworten :)


    biene0756
    ich habe schon zwei NW-Kurse gemacht und bin auch regelmäßig gelaufen. Es macht mir allerdings nicht sonderlich viel Spaß. Aquajogging o.ä. mache ich lieber.
    Eigentlich bin ich ziemlich sportlich, mal schauen, was ich speziell für den Rücken noch tun kann.


    @all
    Ich werde mit meinem Lymphtherapeuten noch mal sprechen. Er hat bestimmt diverse Kissen in der Praxis, das müssen wir dann mal testen.

  • Vielleicht solltest du wirklich mal einen Besuch beim Orthopäden ins Auge fassen, wenn alle diese Aktivitäten nichts nutzen. Auch in deinem jugendlichen Alter kann die Ursache in der unteren Wirbelsäule zu suchen sein. Denn wenn du wirklich sportlich bist, deine Rückenmuskulatur auftrainiert ist, sollte 1 Std Liegen kein solches Problem bereiten.
    Schade, dass dir NW nicht liegt, damit bekomme ich alle meine Rückenprobleme in kürzester Zeit weg.


    Wenn bei dir eine Verengung des Spinalkanals vorliegen sollte, kann man mit gezielten Übungen, die Haltung betreffend, recht erfolgreich sein. Deshalb: ein Rezept für Krankengymnastik wäre hilfreich und in diesem Falle die Therapie der ersten Wahl. So ein Rezept bekommt man eher als ein MLD Rezept ;)

  • Ich hatte heute meine erse MLD. Es war eine Wohltat.. Meine Pysiotherapeutin hat mir auch ein rechteckigen Schaumstoffklotz, der abgeschrägt war, bis zum Po geschoben und die Beine lagen erhöht. Das war sehr angenehm. Ich hatte keine Probleme mit meinem Rücken.Leider war nach 45min. Schluß. Freue mich schon auf nächste Woche

  • Ich bekomme immer ein Wärmekissen in den Rücken gelegt, vielleicht ist das bei dir auch ne Möglichkeit die Lws zu entspannen !?

    Liebe Grüße, Anatefka