muskelaufbautraining bei ödemen ???

  • guten tag zusammen,


    ich habe sek. beinlymphödeme und möchte nun mit kieser-training beginnen....für den rücken stelle ich es mir supergut vor, bin aber etwas verunsichert, was das training für die beine anbelangt. ( werden die beine dann noch dicker durch den muskelaufbau ? )
    hat jemand vielleicht erfahrung damit ?


    danke , lg vicky

  • Frag doch mal bei Kieser direkt.....
    ich war allerdings von der Beratung dort nicht überzeugt und meinem Physio, der meine orthopädischen Probleme super im Griff hat, gehts ähnlich.... ?(

  • Hallo Vicky
    Ich habe zwar kein ödem sondern nur die Vorstufe Lipohypertrophie. Dank meiner op jetzt nicht mehr.
    Ich kann von Muskelaufbau training nur abraten spreche aus eigener Erfahrung. Denn deine Beine würden dicker dadurch werden. Weil der Muskel dicker wird !! Aber die Fett oder ödem Schicht nicht dünner wird . Mein Trainer hat sich damals schlau wegen meiner Krankheit gemacht.
    Trainingsplan Oberkörper Muskelaufbau viel Gewicht wenig Änderungen
    Unterkörper also Beine wenig Gewicht viele Wiederholungen also unten auf Ausdauer trainieren.
    Am besten auch mit Kompressionsstrümpfen.
    LG Blondie

  • Ja bitte schön. Solle natürlich heißen Muskelaufbau viel Gewicht wenig Wiederholungen. !!! Habe leider jahrelang falsch trainiert weil ich nicht wußte das ich die Krankheit hatte. Haben sich nur alle gewundert das meine Beine immer dicker wurden ...?
    Viel Spaß beim Training.
    LG Blondie

  • an alle:


    gut...danke erstmal für eure infos, werde bei den beinen also wenig gewicht und auf ausdauer machen....dafür muss mein rücken



    ( ein schöner rücken kann auch entzücken ;) ) halt mehr ran...


    lg vicky

  • Das kann ich nur bestätigen. Sport, darunter auch moderater Muskelaufbau hat mein Lymphödem in keiner Weise verstärkt und auch den Beinumfang nicht vergrößert.

    Katja Bormann
    Ärztin, Chirurgie
    Klinik Pirna