Lympha Press Gerät genehmigt!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte Euch Mut machen. Meine Krankenkasse GEK / Barmer hat mir einen LymphaPress als Leihstellung genehmigt.


    Habe Lipödem Stufe 2. Nach Reha und MLD habe ich bei der Krankenkasse ein Lympha Press Gerät beantragt. Es ist tatsächlich genehmigt worden und gestern mit der Post zugeliefert worden.


    Ich habe in der Reha sehr viel Umfang durch das Gerät verloren, Bauch und Po, und kann es als Heimgerät mehr als empfehlen.


    Dazu noch Nordic Walking 2 x Woche und Ihr nehmt einiges an Umfang ab!!!! Ich bin so happy. Von 46-48 auf 42-44 in 2 Jahren.


    Also versucht Euer Glück und habt auch zuhause umfangreiche Unterstützung für Eure chronische Erkrankung (ausser den tollen Strümpfen und Manueller Lymphdrainage).


    Liebe Grüsse


    SIMO

  • Gratulation! Ich werde mein Gerät morgen oder übermorgen bekommen ;)


    Es gibt wohl doch Unterschiede zwischen den Kassen .... ^^ Glück gehabt.....oder gut gewählt??


    Und schön, von solchen Erfolgen zu hören! :thumbup:


    Ich meine damit die Umgangsverminderung....denn dass du so tüchtig walkst wird wohl auch gut dazu beigetragen haben!

  • Kurze Frage Peggy


    du schreibst in einem anderen Beitrag das die MLD nix bringt das du es für .......... nutzt.


    Warum möchtest du denn ein Lympha Press Gerät verordnet bekommen??


    Das verstehe ich nicht, u.a. weil das alles nicht Günstig ist.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe diese Einstellung ehrlich gesagt auch nicht. Einerseits möchte ich ein AIK Gerät haben, andererseits sage ich das mir die MLD nichts bringt (soweit ich mich noch erinnere).

  • Lieber HR , doch ich verstehe das schon : bei einem klassischen Lipödem liegt eben KEIN Lymphstau vor ! Also ist die MLD auch nicht notwendig .
    Aber nahezu alle Lipödem-Patienten fühlen sich sehr wohl und schmerzfreier unter Anwendung der AIK.


    Der Mechanismus ist noch nicht klar, aber die Praxis ist da sehr überzeugend.
    Es stimmt sehr oft , die Lipödem-Patienten profitieren nicht von der Lymphdrainage, ausser , dass sie " gut tut "...


    Lipödeme sind eben keine Lymphödeme....


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz


    AIK : Appartive Intermittierende Kompression

  • Hallo Peggy


    Nein mir war das bisher nicht verständlich aber OK da scheint was dran zu sein.
    Aber dann ist es doch kein "müssen" - sondern ein "können" also du darfst/ kannst es aus probieren ob es dir etwas bringt
    Nicht du must es aus probeiren. - es zwingt dich ja keiner.


    Denke aber das es dann schwierig werden könnte das der KK klar zu machen das MLD nicht viel bringt das Lymphapress aber schon.
    Dann viel Erfolg beim ausprobieren.


    Grüße Michaela

  • Also ich habe auch (nur) ein Lipödem und habe MLD + Gerät, 2 mal die Woche bekommen! Es tat für den Moment sehr gut aber einige Stunden später ging es mir wie vorher! Bekomme jetzt seit Januar keine MLD mehr und mir gehts nicht besser aber auch nicht schlechter!
    Ein Arzt sagte mal zu mir: "das wäre wie heizen mit offenen Fenster "
    Aber wenn's dir was bringt und die Kasse es auch noch zahlt, machst du ja nichts falsch :)



    Gruß Sunny

  • ... ich greife mal euer thema hier auf, da ich mir seit geraumer zeit gedanken mache ob ein lyphapress was bei mir bringen würde. auf der reha wurde mir gesagt das das geräht ausschlisslich für lipödem patienten ist. mit einen lip-lymphödem sollte man das gerät meiden.


    stimmt das?


    über eine antwort wäre ich dankbar.


    lg rebecca

  • hallo hippolein,


    es geht mir ja nur erstmal um die erkenntnis ob es bei mir was bewirken kann, nicht das ich da versuche was zu beantragen und dann schädigt es meinen körper nur.


    lg

  • Es gibt ganz verschiedene Erfahrungen mit derartigen Geräten beim LIPÖDEM! ( nicht Lymphödem !)
    den meisten Patienten bringt das Gerät erheblicher Erleichterung-der Mechanismus ist meines Wissens nicht geklärt.
    Andere merken gar nichts , oder nicht viel.


    Einige sind glücklich. Also wenn man sich eine Liposuction nicht leisten kann, ist die AIK eine akzeptable Alternative zur Schmerzbekämpfung.
    Bei uns MÜSSEN die Patienten erst ca.2 Wochen die AIK in der Praxis ausprobieren-täglich !
    Erst wenn dann klar ist , es bringt Erleichterung , mach ich mich stark für ein solches Gerät.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • guten morgen herr dr. katz,


    für mich würde eine OP nicht in frage kommen, da ich ja ein lip-lymphödem habe ( generaliesiert). mir wurde auf der reha und auch hier vor ort gesagt das bei einem zusätzlichen lymphöden, die hose beispielsweise nichts bringen würde, da sich das wasser dann nur soweit bewegen würde wie die hose reicht. das wasser würde sich dann bei mir im bauchraum und oberkörper ansammeln und nicht wieterlaufen.


    da es mir aber nun ( ich war im sommer auf der reha) wieder genauso geht wie vor der reha, überlege ich immerwieder ob die hose nicht doch was bringen würde. den hauptabpfluss und die bauchdrenage kann ich ja selber machen.



    lg rebecca

  • Hallo,


    nun versteh ich gar nichts mehr. Hier wird jetzt geschrieben, dass dieses Lympapress nur für Lipödempatienten geeignet ist und nicht für Lymph/Lipödem. In einem anderen Thread wurde mir aber dazu geraten, obwohl ich ein Lymph/Lipödem habe.
    Was ist denn nun richtig bzw. anzuraten. Experimente möchte ich ehrlich gesagt, meinen Körper nicht zumuten.
    Vielleicht kann eine der Fachärzte mal genaueres sagen.


    Grüße von der sumsl

  • Hallo Sumsl


    es ging darum das ein AIK bie einem Reinen LIPödem wohl ggf. mehr bringen kann als MLD.


    DAS es bei einem Lymphödem ein gesetzt wird stimmt trotzdem, aber da bringt auch MLD recht viel.


    Grüße Michaela


  • Bei den echten (!) kombinierten Lipo+ Lymphödmen müssen Sie natürlich
    1.Manuelle Lymphdrainage
    2.Kompressionsverbände
    3.Kompressionsstrümpfe
    und
    Versuch :


    4. auch Intermittierende Kompression mit AIK
    machen
    Mit der AIK haben sie die Möglichkeit-auch mehrfach täglich - selbst aktiv was zu tun.
    Und die Ausdehnung der Schwellungen begrenzen.
    Und sind sie sicher, die Lymphflüssigkeit bleibt nicht einfach im Bauch " liegen " -sie wird auch resorbiert.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz