...und dann gibt es diese Tage

  • ... wo einfach alles nur Sch.... ist und man das Gefühl hat, nichts wird mehr besser, alles nur schlimmer.


    Kennt Ihr diese verzweifelten Tage auch? Ich muss in letzter Zeit sehr viel weinen und bin sehr bedrückt und immer öfter traurig. In letzter Zeit läuft viel schief und ich scheine irgendwie eine Pechsträhne zu haben. Oft sind es nur kleine Sachen, an denen ich mich früher nie so gestört hätte, aber ich habe gemerkt, dass ich jedes Problem zurück auf die Krankheit fixieren lässt.


    Letzten Montag hatte ich ne Autopanne, nix schlimmes, aber mein Auto hält wohl nicht mehr lange durch. Ein neues wird bald fällig sein. Ich habe zwar ein bisschen gespart, aber nun kann ich an das Geld nicht rangehen, weil evtl. brauche ich es ja zur Selbstzahlung für OPs , wieder schiebe ich alles auf die Krankheit und es macht mich wütend. Es sind tausende andere Sachen mehr die mich belasten und alles führt wieder an das Urproblem Lipödem heran. Ich hasse meine Beine, sie tun weh, sehen einfach nur sch.. aus, ich habe Angst vor dem ersten Sommer in Kompressionssachen, weil ich weiß, dass ich mich damit nirgends sehen lassen werde und überhaupt zweifele ich nur noch. Ich möchte so gern mal eine Mama werden und auch nicht mehr so lange warten damit, aber ich werde einen Teufel tun mit dieser Krankheit schwanger zu werden.


    Meine erste Absage von der KK kam auch letzte Woche, bin natürlich gleich in den Widerspruch. Ich bin einfach nur sauer, weil sie den Bericht der Ärzte und mein Schreiben anscheinend gar nicht gelesen haben. Von keinem Arzt erhalte ich wirklich Unterstützung. Zwei de Lymphologen bei denen ich war sind einfach nur totale Honks, die sind einfach nur richtig frech gewesen. Die Ärzte die mich ursprünglich unterstützen wollten (bei Antrag OP etc.) tun dies nicht wirklich. Sie haben Versprechungen gemacht, die sie so nicht halten können und lassen mich auch mehr oder weniger hängen. Irgendwie habe ich das Gefühl nichts und niemand kann mir helfen. Ich bin von Natur ein positiver Mensch, ich habe mich nie von irgendwas runterziehen lassen und bin es gewohnt zu kämpfen, aber das Lipödem ist das einzige was mich immer und immer wieder runterzieht und mir kommen immer mehr Tränen. Ich kann keine Nacht mehr durchschlafen und kaum noch richtig essen :-(.


    Geht es Euch auch manchmal so, oder bin ich einfach nicht hart genug für das Leben?

  • Liebe Sonnenschein,


    ich habe eine Weile überlegt ob ich dir schreiben soll, jetzt mach ich es einfach mal......


    Für mich steht dein Empfinden und dein Leiden nicht im realistischen Verhältnis zu deiner Erkrankung.
    Klar ist das Ödem lästig, sieht nicht schön aus, schmerzt....das kennen wir alle.
    Fast alle tragen Kompression und viele machen das Beste daraus.
    Viele führen ein fast normales Leben und das ist mit Lipödem durchaus möglich.
    Klar knicke ich zwischendurch auch mal ein.....aber das Lipödem ist bei weitem nicht mein größtes Problem.
    Und das sollte es bei dir auch nicht sein.
    Die OP würde ich nur privat bezahlen wenn ich jede Menge Schotter übrig hätte und dafür keinerlei andere Einschränkungen in Kauf nehmen müsste.
    Bei dir ist es umgekehrt, wenn ich dich recht verstanden habe würdest du dafür vieles andere hintenan stellen.
    Es bringt dich aber trotzdem in belastende Situationen....du verzichtest z.B. auf ein verlässliches Auto...Stress pur!


    Ich kann dir nur empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, es tut mir leid wenn ich es sehr klar formuliere aber manchmal ist der direkte Weg auch der Bessere.
    Eine gute Therapeutin wird mit dir über deine Selbstwahrnehmung reden, das Bild das du von dir hast, deine Wertigkeit und wovon diese abhängt....


    Du schreibst, das Urproblem wäre das Lipödem.....kann es sein, dass das wirkliche Problem vielleicht doch ein anderes ist?


    Arbeite an dir....aber nicht mit dem Skalpell sondern mit dem Kopf! Und mit schönen Kompressionsstrümpfen, guter Ernährung, moderatem Sport.... :rolleyes:


    Und lies mal quer durchs Forum....da sind so viele lustige Frauen mit dicken Beinen! :P


    Alles Liebe für dich.....und sobald die Sonne scheint, ein bißchen raus an die frische Luft! Das tut der Seele auch soooo gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulla We. ()

  • diese Tage. Aber es kommt immer darauf an, wie man/ Frau damit umgeht. Ich kann mich Ulla nur anschließen. Hier gibt es viele tolle Frauen/ Männer, die das gleiche Problem haben. Aber gerade für jüngere Frauen gibt es mittlerweile richtig tolle Farben an Kompressionstrümpfen. Dazu ein flotter Rock und schon siehst Du Dich mit anderen Augen. Geh raus an die Luft, in den Wald/ Park oder so. Genieße die Luft, denn auch bei bedecktem Himmel kann man/ Frau Vitamin B tanken - und DAS ist für unser seelisches Gleichgewicht unglaublich wichtig - genauso wie professionelle Hilfe und Freunde. Wichtig ist diese Krankheit zu akzeptieren und positiv nach vorne zu schauen.
    Kopf hoch!
    Gruß Waldfee2

  • Hallo Sonnenschein,


    solche Tage kenne ich auch. Habe kein Lipödem jedoch Venenprobleme. Und wenn es dann mal wieder piekst und meine Beine schwer sind bin ich schlecht drauf , dann kann auch mein Umfeld nicht viel mit mir anfangen. Meistens schaffe ich es aber selber, aus diesem Zustand wieder herauszukommen. Ich bin im Sportverein (Aerobic) und wenn ich dann die 90 Minuten voll gepowert habe geht es mir gut. Spazierengehen mit meiner Freundin hilft auch ungemein.
    Trotzdem kann ich Dich gut verstehen, dass Du manchmal am Boden bist und das auf Deine Krankheit beziehst.
    Aber wie Waldfee und Ulla schon schreiben, wir ändern nichts indem wir uns grämen und immer NUR an die Krankheit denken.
    Und wenn Dir so richtig zum Weinen zumute ist- lass es einfach raus, das hilft auch !
    Alles Liebe für Dich
    silberling

  • Hey, Kopf hoch. Mach dich nicht selber fertig.


    Ich habe auch erst gerade meine erste Kompression bekommen und mir steht der erste Sommer noch vor, aber mir macht er keine Angst.Für die Arbeit möchte ich mir dünne lange Hosen holen und auch an einem schönen Rock habe ich überlegt. Mein Umfeld weis über mein Lymph/Lipödem Bescheid und sie finden es gut, das ich es anpacke. Mit Kompression geht es mir besser, also werde ich sie auch imSommer tragen. Wenn es einen stört, dan soll er weg gucken.


    Unsere Autos machen auch nicht mehr lange, aber dann muß ich halt ein anderes besorgen. Ohne Auto bin ich aufgeschmissen und müsste eine Stunde bis zur arbeit laufen.


    Ich möchte auch Mama werden, aber ich habe erst gar nicht die Möglichkeit ein leibliches Kind zu bekommen. Aber deshalb geht die Welt nicht unter. Es gibt auch andere Möglichkeiten ein Kind zu bekommen, wir gehen z.B. den Weg der Pflege.


    Unser Leiden, die Krankheit ist nicht schön, aber bei weitem nicht das schlimmste. Es gibt so viele Menschen, denen es viel schlechter geht. Wenn man sich an bestimmte Regeln hält, kann man sich auch mit der Krankheit ein relativ normales schönes Leben machen.


    Meine Mama sagt immer, Probleme sind dafür da, das man sie angeht. Wenn ich meinen Feind kenne, dann kann ich gegen ihn kämpfen. Also, gib dich nicht auf. :thumbup:

  • Hallo Sonnenschein,


    diese Tage kennt wohl Jede/r, egal ob mit oder ohne Lipödem oder sonstige Erkrankungen. Bei uns Frauen hat (kann es bekanntlich auch mit den Tagen (vor den Tagen) zu tun ( haben). Hast du dahingehend schonmal Beobachtungen gemacht.
    Was die Prioritätenliste angeht, so hat dies doch auch jeder von uns zu bewerkstelligen und Alles kann sich kaum jemand leisten. Also wenn dir die OP wichtiger erscheint als ein anderes Auto, was klagste dann dein Lipödem an?
    Das bringt dich nicht weiter und deine Krankheit kannste damit nicht ändern .


    Was das Tragen der Kompressionshosen anbelangt vor Allem im Sommer, da können hier Viele was dazu schreiben, bzw. wurde schon viel hier im Forum geschrieben.
    Du schreibst du bist ein positiver Mensch, dein SChreiben liest sich für mich nach einer handfesten Depression an, deshalb bitte ich dich, gehe mit deinen Sorgen und Nöten zum Hausarzt oder evtl. zum Frauenarzt und erzähle ihm dieses Geschichte.


    Ich wünsche dir alles Gute
    Grüße von der sumsl