Behandlung Kompressionstrümpfe

  • Hallo zusammen,
    meine flachgestrickten Strümpfe mit Haftband rutschen nach 4-6 Wochen. Ich wasche sie (meistens) in der Waschmaschine mit normalem flüßigem Feinwaschmittel (da steht nix drauf, dass Weichspüler drin wäre). Auf Nachfrage erklärte mir das SH, dass in vielen Flüßigwaschmittel doch Weichspüler drin wäre, ohne Deklaraion. Ich solle mit dem Waschmittel aus dem SH waschen (was mir aber sehr teuer erscheint).
    Was meint ihr dazu, welche Erfahrung habt ihr?
    Und, kann ich die rutschenden Strümpfe kleben? Wenn ja, wo soll der Kleber hin, auf die Haut? auf die Strümpfe? auf das sowieso rutschende Haftbank? darunter?
    Fragen über Fragen.
    Danke schon mal für eure Antworten
    katzenfan

  • Danke Christiana,
    mit der Suchfunktion habe ich zwar viel gefunden, aber meine Fragen sind doch nicht ganz beantwortet.
    u.a. hab nichts genaues gefunden wo der Kleber aufgetragen wird.
    Ich hab auch ausprobiert, u.a. frisch gewaschen - sie rutschen, zwei Tage getragen - sie rutschen.
    Und zum Waschmittel? da heißt es in den Beschreibungen "Feinwaschmittel, kein Weichspüler", und das mache ich.
    Ich hoffe, ich bekomme noch etwas Info.
    katzenfan

  • Hallo Katzenfan,


    wenn du deine Strümpfe 2 tage trägst Ohne diese Zwischen durch zu waschen ist es nicht verwunderlich, das diese Rutschen.
    Man sollte die Kompression nach jedem tragen waschen.


    Ich nehme auch nur normales Feinwaschmittel - da ich die Versorgung auch gerne mal mit der normalen Wäsche in der Maschine wasche.
    Kleber mach ich am Oberschenkel-aussenseite, damit verhindere ich zum teil das sie in der Kniekehle Falten schlägt.


    Grüße Michi

  • Hallo Katzenfan,


    dann würde ich an deiner stelle in SH gehen un die strümpfe Reklamieren, weil sie nicht passen
    (eventuel sind sie zu groß oder etwas anderes von der Form her (länge , umfang, mateial usw.) past nicht.


    Grüße Michaela

  • Danke Euch Allen,
    da ich im Laufe der Woche 2 Paar neue Strümpfe bekomme, möchte ich vermeiden, dass durch event. falsche Behandlung meinerseits die Strümpfe rutschen. Ich werd also täglich waschen.. (nicht nur nass machen, wenn schon denn schon, hab ich aber sowieso :rolleyes: )
    katzenfan

  • Hallo Katzenfan,


    trägst du nur Oberschenkelstrümpfe? Ich hatte das gleiche Problem. Den Strümpfen konnte man beim runterrutschen zusehen. Jetzt trage ich noch eine Bermuda darüber und es ist viel besser. Meines Erachtens ist das ganz einfach die Schwerkraft, die hier mitwirkt :S . Ich glaub gar nicht mal, dass die Strümpfe nicht korrekt gemessen wurden. Jetzt fangen meine Strümpfe aber auch unter der Bermuda leicht an zu rutschen. Hängt aber damit zusammen, dass ich auf meine neue Versorgung warte, die jetzt zum 3. Mal zur Änderung unterwegs ist. Aber das ist eine ganz andere Geschichte ;-).

  • hallo Haselmaus,
    ich trage "ganze" Strümpfe, Flachstrick. Die ersten beiden Paare, war auch letztes Jahr im Sommer kein Problem. Nicht mehr rutschen als bei ganz normalen "dünnen" Strümpfen auch. War schon fast glücklich.... Dann bekam ich im Sept. das 3. Paar. Das fing nach einigen Wochen an zu rutschen. Reklamieren, einsenden, wieder tragen, kein Unterschied. lt. SH würde ich falsch waschen (siehe meinen 1. Beitrag). 4. Paar im Dez, anderes SH, das hat fast 6 Wo gedauert, dann falsche Farbe, wieder zurück, 3 Wo unterwegs, getragen rutschen, reklamieren, bekomme sie jetzt endlich diese Woche.
    Das diesjährige 1. Paar wurde wieder im alten SH bestellt, muss ich auch diese Woche abholen, hat ganze 10 Tage gedauert.
    Strumpfhosen hatte ich vor Jahren mal versucht, das waren allerdings rundgestrickte (weil die Ärztin dies für richtig befand). Das Ergebnis damals, falsche rutschende Strümpfe, mangelnde Aufklärung über die Erkrankung und warum keine weiteren Bahndlungen mehr, all das veranlasste mich, die Erkrankung zu ignorieren.
    Jetzt haben mir 2 Ärzten unabhängig voneinander das Krankheitsbild erklärt und meistens komme ich auch ganz gut damit klar, wenn nicht grad die Strümpfe rutschen, od das SH wieder anderes Personal hat.
    katzenfan

  • Ich benutze den Kleber gelegentlich. Einmal unterhalb und einmal oberhalb des Knies und einmal oben am Abschluss unterm Haftband.
    Das Kleben ums Knie herum und das weitere Anlegen der Strümpfe ist zwar jedesmal ein Geschicklichkeitsakt und manchesmal auch eine klebrige Sauerei - aber es hilft ein bisschen. Ein BISSCHEN! Aus einem katastrophalen Strumpf macht es keinen perfekten.Aber immerhin.

  • ja auf die Haut roller ich das. Übrigens war das wohl missverständlich formuliert - ich roller das unterhalb des Haftrandes auf die haut, dort wo Material ist - nicht dort, wo das Noppenhaftband ist.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Katzenfan,


    es ist tatsächlich so, dass in vielen Feinwaschmitteln Weichspüler enthalten ist, ohne dass dieser auf der Verpackung vermerkt werden muss. Um Kompressionsstrümpfen also nicht durch einen versteckten Weichspüler zu schaden, sollten Sie ein Spezialwaschmittel eines Kompressionsstrumpfherstellers verwenden (z. B. Ofa clean von Ofa Bamberg). Generell sollten silikonbeschichtete Haftbänder nicht mit rückfettenden Waschlotionen und Körpercremes in Berührung kommen, da die Haftfähigkeit sonst dauerhaft beeinträchtigt werden kann. Auch Talgablagerungen der Haut im Silikonhaftband haben diesen Effekt. Daher ist es, wie bereits von anderen Forenmitgliedern erläutert – um genau solche Ablagerungen zu vermeiden – sehr wichtig, den Strumpf jeden Tag mit Waschmittel zu waschen.


    Möglich ist es allerdings auch, dass sich Ihre Umfangsmaße durch einen sichtbaren Therapieerfolg im Oberschenkelbereich geändert haben und das Haftband nun zu weit ist. In diesem Fall können Sie sich für eine Überprüfung an Ihr Sanitätshaus wenden. Ihre Umfangmaße sollten in diesem Fall neu gemessen werden und mit den ursprünglichen abgeglichen werden. Sollte sich eine Änderung ergeben haben, ist es kein Problem die Kompressionsstrümpfe einzuschicken und ein engeres Haftband annähen zu lassen.


    Prinzipiell haben Sie auch die Möglichkeit ein breiteres Haftband zu wählen oder zusätzliche Silikonstopper an den Seiten des Kompressionsstrumpfs anbringen zu lassen, die Ihnen mehr Halt bieten können.


    Der Hautkleber ist ursprünglich für Patienten gedacht, die beispielsweise eine allergische Reaktion auf das Silikonhaftband zeigen und es daher nicht tragen können. Wenn Ihnen der Kleber jedoch einen zusätzlichen Halt bietet, können Sie ihn auch gerne zusätzlich zum Haftband auftragen. Um die Haftfähigkeit des Silikonbandes durch Verschmutzung durch den Kleber jedoch nicht zu schmälern, empfehlen wir Ihnen den Kleber direkt auf die Haut unterhalb des Noppenhaftbandes aufzutragen. Wie breit der Klebestreifen sein sollte, damit Ihr Strumpf nicht mehr rutscht, hängt dabei von Ihrem persönlichen Empfinden ab und kann unter Patienten variieren. Am besten testen Sie schmalere und breitere Klebestreifen, um den für Sie optimalen Halt zu finden.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten.


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Danke für die Antworten.
    Bei meinen "alten" Kompressionsstrümpfen (die ich ja länger tragen mußte, wegen der Reklamationen) machte ich mangels besseren Wissens den Kleber auf das Haftband. Auf der Haut gab es gelegentlich stellenweise Rötungen in diesem Bereich (nicht durchgängig, an 2-3 Stellen).
    Jetzt, nach eurer Info habe ich den Kleber unterhalb auf die Haut aufgetragen. Reaktion, durchgängig Rötung, starkes Jucken, hält 5-7 Tage an.
    Es ist fast zum Verzweifeln.


    Zum Thema waschen habe ich inzwischen viele Infos studiert, hier und sonstwo. Ich frage mich, wieso auf den mir bekannten Herstellerangaben steht: man könne mit Feinwaschmittel waschen. Andererseits immer wieder an anderen Stellen der Hinweis auftaucht, dass in etlichen Feinwaschmitteln nicht deklarierter Weichspüler enthalten sei und dieses schädlich sei.
    Da ich, wie bestimmt viele andere auch, genau auf meine Finanzen achten muss und ich auch ungern von Hand wasche, möchte ich meine Kompressionsstrümpfe gern mit anderen Sachen zusammen in der Waschmaschine waschen. Doch womit? Dazu suche ich weiter nach Infos.

  • ich verwende Ecover Fein und Wollwaschmittel, nachdem ich beim Hersteller angefragt hatte, was darinnen enthalten ist - die Antwort lautete: KEIN Weichspüler, schon daher, weil das eigentlich keinen Sinn macht, beides in einem zu kombinieren, da das wieder ausgewaschen würde..


    Auch wegen meiner anderen Kleidungsstücke passe ich da höllisch auf. In den meisten Artikeln ist Elasthan enthalten und das ist ja keine Neuigkeit, dass Weichspüler diese Fäden zerstören.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,


    Wollwaschmittel soll Wolle schön weich machen ,das ist für kompressionsstrümpfe nicht die richtige Wahl.


    Viele Menschen haben ausschließlich im Winter mit rutschenden Strümpfen zu kämpfen ,die Haut ist deulich trockener,durch die fehlende Hautfeuchtigkeit fehlt auch der Gripp .
    Das heißt viel cremen z.B. Mit Ureahaltiger Pflege ,um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
    Bei rutschenden Strümpfen klappt es gut ,wenn direkt vorm Anziehen die Beine mit Medi softschaum oder Allepresan Schaum mit Urea gepflegt werden,die Strümpfe haben dann mehr Halt .

  • Drum habe ich extra gefragt - es sei nichts drin, was weich macht - ob das stimmt, ist ne andere Sache, aber ich habs mal geglaubt. Für meine wolligen Sachen verwende ich nochmal was anders, nämlich richtiges Wollwaschmittel von Perwoll (bin eigentlich sonst kein Markenfetischist^^).


    Beim Ausziehen staubt und schuppt gar nichts. Trockene Haut habe ich keine, seit ich regelmäßig basisch bade, ordentlich eincreme und nachts gelegentlich basische Strümpfe trage. Aber früher war das im Winter wirklich ein Problem.


    Das mit dem vorher mit dem Schaum eincremen werde ich aber dennoch versuchen - denn ich habe auch den Eindruck wenn ich die Strümpfe anziehe und sie sind noch leicht feucht (wenn der Abend lang und morgen früh ist, kommt das schon mal vor), diese besser sitzen. Merci für den Tip.

  • :D Das sind so getränkte Strümpfe - ein Paar aus Baumwolle wird in eine Lösung aus basischem Salz/Natron-Pulver getränkt, ausgewrungen und angezogen. Darüber kommt ein Paar -trocken - aus Wolle. (plus Wärmflasche unter die Decke, wenns kühl ist) Trägt man tags /abends ein paar Stunden oder über Nacht. Kann man bei Jentschura bestellen oder aber auch aus eigenen Strümpfen - so man so etwas besitzt - basteln. Gehen bis knapp übers Knie. Rumlaufen ist nicht, da die natürlich rutschen, aber so auf dem Sofa liegend - ne angenehme Sache wie ich finde.