...weiter abnehmen? Gewicht halten?

  • Guten morgen ihr lieben,


    ich hoffe ihr habt die ostertage gut überstanden. Mich haben die Schokoeier in ihren bann gezogen ;)


    Meine Frage ist: Wielange und wie weit sollte man versuchen abzunehmen? ....das ist ja bei einem Lipödem nun nicht so einfach... ich würde gerne wissen ab wann man den Punkt erreicht hat an dem nichts mehr geht.


    Ich wog vor 1,5 Jahren noch 81 Kilo, das bei einer größe von 156cm. Nun wiege 68 kilo... meine Ärztin meinte zu mir ich sei schlank bis eben auf meine beine. Macht es sinn weiterhin zu versuchen nochmehr abzunehmen? Oder sollte ich lieber versuchen mein Gewicht so gut es geht zu halten? Da ja das Gewicht in meinen Beinen leider nicht weniger wird, egal was ich mache und wie wenig ich esse. (ja auch ich habe probiert extrem wenig zu essen aber das ging natürlich nicht - lebe jetzt aber gesund)


    Nachtrag: ich bin seit ca. einem halben jahr bei 68 Kilo... und es geht nicht weiter runter, trotz allen versuchen.




    Ich danke euch für eure antworten und wünsche einen schönen tag :)

  • leider ist das mit dem wohlfühlen nicht so einfach mit diesen beinen... und ich kann mich auch so schlecht damit abfinden das ich nichts dagegen tun kann...wenn es nach mir ginge sollten nochmal 10 kilo runter...an den beinen natürlich ABER das wird wohl nicht passieren.

  • @ Annichen
    Hast Du denn durch Deine Gewichtsreduktion gar nichts an den Beinen abgenommen ?


    Ich habe auch einiges abgenommen und damit auch angefuttertes Fett an den Beinen verloren . Ich würde auch gerne noch einige Kilos abnehmen , mittlerweile sagen aber sehr viele Bekannte und Freunde zu mir das es nun wirklich reicht mit dem Abnehmen . Leider habe ich ein sehr schmales Gesicht bekommen , während mir meine Beine immer noch zu dick erscheinen .

  • Hallo Annichen,


    wenn du seit einen halben jahr das Gewicht ohne Anstrengungen hälst, hast du doch scon einen Vortschrift errreicht.


    Du schreibst das du dich mit deinen Beinen nicht abfinden kannst.
    Aber das wirst du wohl müssen. möglich wäre eine Lipsuktion an den Beinen, dann würdest du das Gewicht direkt an den Beinen verlieren.


    Ich Persönlich bin mit meinem Erfolg zu frieden. Ich lebe Gesund muss auf gar nichts verzichten, ( aber man darf halt auch nicht übertreiben).
    Hallt mein Gewicht seit Einigem Monaten ziemlich Konstand. Wenn ich meinen Monatsdurschnitt anschaue.


    Alles gute für Dich
    Grüße Michaela

  • @ Mathilda
    Puh , das hört sich bei Dir extrem an . Alle Achtung , ich könnte das nicht .


    Ich habe mein Übergewicht abgebaut , habe nun Normalgewicht und 2 Liposuktionen hinter mir .


    Ergebnis : Zumindest angezogen sehen meine Beine besser aus , aber ich habe besonders im Bereich der Unterschenkel immer noch Schmerzen und dadurch trage ich leider immer noch die verhaßte Kompression ( zumindest nur die rundgestrichten Kompressionsstrümpfe ) . Ich rechne auch nicht mehr damit das die Schmerzen verschwinden .

  • mathilda, das klingt nach einem ultra hartem programm... wie schaffst du das mit deiner arbeit zu verbinden?


    Michaela: ich bin am überlegen ob eine Absaugung nicht das beste wäre, ich kann den Anblick im spiegel wirklich kaum ertragen und hoffe beim nächsten gespräch mit meiner ärztin ein paar tipps zu bekommen zu welchem Arzt ich dafür muss.


    @ lilli : ich habe durch meinen gewichtsverlust durchaus auch an den beinen abgenommen das ist richtig. Alleridngs in sehr gringem Maß. Ich trage immer noch hosengröße 44 wie vorher auch, nur das sie jetzt besser sitzen. Obenrum hilft immer nur ein gürtel.


    Ich möchte nicht immer in den spiegel schauen und mich vor mir selber ekeln... klingt vielleicht doof aber so empfinde ich bei meinem Anblick...ich möchte im Sommer am see sein können ohne das ich angestarrt werde oder einfach mal ein paar schicke stiefel tragen. Bei mir ist das ganze Bein betroffen und ich habe ab dem knöchel auch den bekannten fettkragen. Wie sieht es da bei euch aus?

  • @ Annichen
    Diesem Fettkragen hatte ich wohl nur ansatzweise . An den Oberschenkeln hatte ich alleine durch eine Gewichtsreduktion ca. 11-12 cm Umfang abgenommen .
    Ich habe ja nun schon 2 Liposuktionen hinter mir , die erste an den Unterschenkeln und dann die Oberschenkel . Die Unterschenkel sind ganz gut vom Aussehen geworden , leider bin ich da nicht schmerzfrei .


    Die Oberschenkel -Op ist im Oktober 2012 gewesen und da war ich schon recht enttäuscht drüber gewesen . Es wurde nicht soviel abgesaugt , habe auch ein schlechtes Bindegewebe und irgendwie schwabbelt es nun mehr als vorher . Tja und die Dellen sind auch nicht verschwunden . Auch die verhassten Reiterhosen sind meiner Meinung nach noch sehr zu sehen . Also sollte so eine Lipo wohlüberlegt sein , denn schöne Beine bekommt man nicht gerade dadurch .
    Ich hatte es eher auch gemacht um endlich schmerzfrei zu sein und kaum bis gar keine Kompression mehr tragen zu müssen . Leider hat sich dies bei mir nicht erfüllt .
    Deswegen bin ich recht traurig , denn ein weiteres Leben mit Schmerzen stelle ich mir nicht schön vor .


    Stiefel kann ich wieder tragen , wenn auch nicht alle . Und ich achte sehr auf mein Gewicht , kalkuliere auch mal 2-3 kg mehr Spielraum ein , aber dann muß das Gewicht wieder runter . Auf alles im Leben möchte ich nicht verzichten , esse hin und wieder halt auch mal Kuchen oder Pommes . Dann gleiche ich es aber auch schnell wieder aus .

  • Mensch das gibt mir ja wirklich zu denken, dachte das die schmerzen dann wirklich besser werden. Das mit dem Gewicht halte ich ähnlich wie du. Es gibt einen gewissen spielraum und wenn der knapp wird muss eben wieder genau geschaut werden was man isst. Ich finde es manchmal wirklich anstrengend immer darauf zu achten aber es ist besser als aufzugehen wie ein schwamm. Ist es denn normal das man so schnell zunimmt? oder liegt das auch an der Krankheit?
    Es tut mir wirklich sehr leid für dich, das durch die op nicht die gewünschten erfolge erzielt wurden. Hast du denn vor nochmal was machen zu lassen? Ich würde mir durch meine Op einfach nur ein normales bein wünschen, welches man halbwegs zeigen kann...schlimmer als jetzt könnte es nicht werden (glaube ich zumindest). Ich trage im Sommer keine kurzen hosen etc...

  • Danke für deinen Beitrag, deine Eindrücke lassen mich wirklich nochmal nachdenken...
    Aber ich werde mich erstmal so wie so beraten lassen müssen, dafür werde ich (hoffentlich bald) einen geeigneten Arzt aufsuchen.


    Zu den pUnkten die du dort ansprichst... Ich bin eigentlich schlank, nur meine Beine sind eben sehr dick und es liegt wohl noch kein lympödem vor... das wären ja schon mal 2 Pluspunkte für mich :D . Mein gewicht zu halten sollte nicht das Problem sein...aber da kann man ja auch nie wissen.


    Danke für den Tip mit Dr. Schingale, werde ich aufjedenfall mal schauen.

  • @ Anninchen
    Ich hatte auch damit gerechnet das die Schmerzen weg sind oder sich zumindest sehr gebessert hätten . So kam es auch rüber vom Chirurgen das ich zumindest danach weitgehendst schmerzfrei sein werde . Nach 1 Jahr nach der Unterschenkel -Lipo glaube ich daran nicht mehr .
    Ich werde daher auch keine weitere Lipo machen lassen . Ist mir zuviel Geld dafür .
    Kurze Hosen werde ich wegen meiner Oberschenkel nicht tragen können , dazu finde ich sie zu häßlich . Muß ich auch nicht in meinen Alter mehr ( bin 44 ) , ich glaube das würde so schon blöd aussehen . Schäme mich ja schon in Badekleidung wegen meiner Beine .
    LG

  • Hallo,


    Ich leide leider auch unter einem Lipödem im Stadium 1.
    Ich würde gerne mind. 7 kg abnehmen.
    Habt ihr Erfahrungen mit der Ernährung nach Dr. Pape? ( Schlank im Schlaf)
    Ich würde anfangs gerne die 4 Wochen Eiweiß-Powerplan Diät von Dr. Pape ausprobieren, habe allerdings Sorge, dass sich das Lipödem nicht verbessert, sondern verschlimmert. ?(
    Hat schon jemand von euch diese Diät ausprobiert?
    lG

    • Offizieller Beitrag

    Diät hilft wohl nicht sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Ausserdem sind diese ganzen "Diäten" von wem auch immer meistens "heiße Luft" die den Betroffene das Geld aus der Tasche ziehen. Schlank wird meistens nur der Geldbeutel der Menschen die diese "Diäten" machen. Das erinnert mich stark an diese ganzen Frauenzeitschriften in denen in nahezu jeder Ausgabe eine neue "Wunderdiät" steht. Und die Frauen fallen darauf rein.

  • Erstmal ein herzliches "hallo" an alle!


    ich bin neu hier und freue mich über alles bekanntes, was ich hier im Forum lesen kann :)
    Ich habe ein Lip stad. 1, am OS/etwas an den Innenseiten der Knie und ne kleine Wulst zwischen Hüfte und Po.
    Ich bin mit Kniestrümpfen und Caprihose versorgt, leider ist meine Complience nicht so gut.... Druck am bauch kann ich überhaupt nicht ertragen, es ist sehr schwer für mich damit den ganzen Tag rum zu laufen.


    Ich habe letztes jahr im Januar bis ca. September das Pogramm von Dr. Dukan angefangen und unglaubliches geschafft!
    -30Kg ohne Kohlenhydrate mit viel Eiweiß ( Fleisch/Fisch ). Die Bewegung beginne ich jetzt mit schwimmen und muss sagen, dass ich das Programm durch fehlender Disziplin und negativen Einschnitt in meinem Leben, etwas hab schleifen lassen und nun ca 4 Kg wieder drauf habe.
    Schmerzen habe ich nicht direkt, etwas wenn ich über meine Os streiche oder ich Wasser einlagere wenn ich vor meiner Mens stehe.
    Was ich gemerkt habe: weniger "Schmerzen" habe ich wenn ich wenig KH esse und/oder viel Wasser trinke! Ich versuche gute 2,5 liter zu trinken.
    Die Kilos befinden sich natürlich am Bauch aber auch wieder an den OS und den Reiterhosen.... Aber auch die Abnahme beginnt sehr gut dort wo ich das Lip habe. 8| ?(
    Ich denke dass man an den Bereichen des Lips abnehemen kann, kommt auf das Satadium und der Intensität an!
    ich wiege nun mom. 78 Kg ;( bei einer Größe von 170.


    Das Gewicht halten geht bei Bewegung und wenig KH,s! Wenn man es gut einsetzten kann! :thumbup:

  • Hallo Sarah1987!


    Wie sieht dein Eiweiß-Powerplan denn aus? - Da gibt es ja unterschiedliche Varianten.


    Ich esse seit drei Jahren nach SiS, der Standard-Methode:
    - Kohlenhydrat-Frühstück
    - Mischkost-Mittagessen
    - Eiweiß-Trennkost am Abend


    Es gibt Tage, an denen ich mich sehr aufgedunsen und energielos fühle, dann esse ich mittags und abends Eiweiß-Trennkost. Das mache ich aber höchstens drei Tage am Stück. - Ich steh' total auf mein Mischkost-Mittagessen :thumbup: .


    Liebe Grüße
    lexi


    PS: Habe ein Lipödem Stadium 1-2, und weiß das seit einem halben Jahr.